Farbfilter(Folie) Tauchen mit GoPro?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

habe absolut keine Ahnung von Tauchfotografie, weiß nur, dass man bestenfalls Filter unter Wasser einsetzt. Konkret geht es um GoPro und Ähnliche. Kann man, und - wenn ja, welche? - Filterfolien z. B. von LEE Filters einsetzen um die Farben zu korrigieren? Ist das abhängig vom Ort / Licht? Ostsee könnte sicherlich andere Filter als in der Karibik brauchen, bzw. wählt man auch tiefenabhängig?
Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 10.01.19, 16:25Zum zitierten BeitragOstsee könnte sicherlich andere Filter als in der Karibik brauchen

eher nicht. wasser bleibt wasser.

Zitat: Stefan Bar. ² 10.01.19, 16:25Zum zitierten Beitragwählt man auch tiefenabhängig?

wenn überhaupt, dann ja. die farben ändern sich mit der tiefe. zuerst werden die rotanteile durch das wasser herausgefiltert, zum schluss die blauanteile. dann wird es finster.

einen farbkonversationsfilter einzusetzen bringt gar nichts, wenn man ständig die tauchtiefe ändert. es wird schon seinen grund haben, warum die tauchprofis die szenen unten beleuchten. ich denke, bis 2m tiefe ist beim schnorcheln farblich alles im grünen bereich.

viel kritischer würde ich die lichtrichtung im auge behalten. die wellenreflexe können schon nerven.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ausserdem macht ein Farbfilter aus "wenig Licht" nur "noch weniger Licht"

Würde also nur bei wirklich viel Licht sinnvoll sein und auch nur bei geringer Tiefe.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir leben im Zeitalter des Weißabgleichs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 10.01.19, 21:16Zum zitierten BeitragWir leben im Zeitalter des Weißabgleichs.

stimmt. nur: wir wissen ja nicht, welche gopro zur anwendung kommt. ab welchem modell können die überhaupt RAW? sodass man nachträglich am weißabgleich noch schrauben kann.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, klar bleibt Wasser Wasser, die Farbtemperatur des Tageslichts von oben ist ja in der Karibik anders als in der Ostsee.
Ich habe selber keine GoPro, suche halt nur Infos. Lichtmangel ist schon klar. RAW... bei Fotos vielleicht - aber bei Video? Weißabgleichermittlung ohne Messgeräte und Bezugspunkt bei Unterwasserfotografie ist mir unklar. Über‘s Histogramm?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 10.01.19, 22:50Zum zitierten BeitragRAW... bei Fotos vielleicht - aber bei Video? Weißabgleichermittlung ohne Messgeräte und Bezugspunkt bei Unterwasserfotografie ist mir unklar. Über‘s Histogramm?
Es gibt Videobearbeitungsprogramme, damit kann man auch ein Video in der Farbe anpassen. (Wahrscheinlich mit allen Nachteilen, die man auch bei der Farbkorrektur beim JPEG hat)
Da man auch bei Fotos ohne eine Graukarte im Bild pi-mal-Daumen eine WB-Korrektur machen kann, sollte es doch bei Video ähnlich sein? (Stell ich mir so vor)
Kaiser-Fotos Kaiser-Fotos Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
willst du schnorcheln oder tauchen? beim schnorcheln rauchst du keinen farbfilter. und in der ostsee siehste eh nichts.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kaiser-Fotos 11.01.19, 15:31Zum zitierten Beitragbeim schnorcheln rauchst du keinen farbfilter.

und wenn doch, welche methode? in der pfeife oder selbst gedrehte zigarette? egal wie: ich würde es lassen! man hat beim schnorcheln ohnehin schon genug zu tun, luft zu bekommen.

danke für den zwiebelfisch - herrlich! :-) ymmd
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 10.01.19, 22:40Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 10.01.19, 21:16Zum zitierten BeitragWir leben im Zeitalter des Weißabgleichs.

stimmt. nur: wir wissen ja nicht, welche gopro zur anwendung kommt. ab welchem modell können die überhaupt RAW? sodass man nachträglich am weißabgleich noch schrauben kann.


Das geht nicht nur mit RAW. RAW ist ideal dafür, was aber im Umkehrschluß nicht heißt, dass es mit anderen Formaten nicht ginge.
Das gilt für so ziemlich jede Magie, die dem RAW-Format zugesprochen wird. :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 10.01.19, 22:50Zum zitierten BeitragDanke, klar bleibt Wasser Wasser, die Farbtemperatur des Tageslichts von oben ist ja in der Karibik anders als in der Ostsee.


Nö. Die hängen vom Wetter ab. Nur davon.

Nun kann man natürlich argumentieren, das an der Ostsee das Wetter statistisch häufig anders ist als in der Südsee. Aber kausal ist das Wetter für das Licht, nicht der Ort.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben