Einstieg ins Mittelformat

<1 ... 78910111213 ... 18>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 136 von 260
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.02.22, 10:57Zum zitierten BeitragIch fand die Rollfilm-negative nett, wo man bereits am Kontaktabzug was im Bild erkennen konnte.
Ansonsten war’s nur das Gefühl, was exotisches zu nutzen.

In der Ausstellung hab ich dann eine 5x größere ausbelichtung von der oly daneben gehängt und die erregte bei weitem mehr Aufmerksamkeit.

Seitdem weiß ich, dass das Format egal ist - es kommt nur auf die Präsentation an.


Ein MF-Negativ neben einen MfT-Großprint zu hängen ist aber auch unfair. Immer an Loriot denken:

"Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne."

https://www.youtube.com/watch?v=DCEsk-aRYBU

"Ich ess es ja - aber nicht unter falschem Namen". ;)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 137 von 260
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.02.22, 10:57Zum zitierten Beitragund die erregte bei weitem mehr Aufmerksamkeit.
Seitdem weiß ich, dass das Format egal ist - es kommt nur auf die Präsentation an.


Ich bin ziemlich sicher, dass Dein persönlicher Aufmerksamkeitserregungsgrad keine taugliche Basis für eine Formatdiskussion ist. :-))

Sie muss für analog und digital in der erforderlichen Weise differenziert geführt werden, jedenfalls wenn man es ernst damit meint.

Guido
NikoVS NikoVS Beitrag 138 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Guido: Formatdiskussionen machen mit und für Gusti keinen Sinn. Damit hat er schon lange abgeschlossen. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 139 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.02.22, 13:33Zum zitierten Beitrag Formatdiskussionen machen mit und für Gusti keinen Sinn

Ich ahnte es schon. Trotzdem vielen Dank für diesen Warnhinweis, er wird mir sicher einige Nebenwirkungen ersparen. :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 140 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://photorumors.com/2022/02/14/the- ... -in-stock/
NikoVS NikoVS Beitrag 141 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kleiner Teaser

https://www.youtube.com/watch?v=5C4aPV09AX8&t=520s
NikoVS NikoVS Beitrag 142 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
neue X2D?

https://photorumors.com/2022/03/01/firs ... ore-147252
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 143 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.03.22, 07:08Zum zitierten Beitragneue X2D?

https://photorumors.com/2022/03/01/firs ... ore-147252


Wie bedient man die? Ich sehe fast keine Buttons und gar keine Rädchen ...
NikoVS NikoVS Beitrag 144 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 10.03.22, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 09.03.22, 07:08Zum zitierten Beitragneue X2D?

https://photorumors.com/2022/03/01/firs ... ore-147252


Wie bedient man die? Ich sehe fast keine Buttons und gar keine Rädchen ...


Keine Ahnung. Aber vermutlich - wenn sie denn überhaupt so kommt - so wie die X1D.
NikoVS NikoVS Beitrag 145 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://photorumors.com/2022/04/13/the- ... -are-back/
NikoVS NikoVS Beitrag 146 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 10.03.22, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 09.03.22, 07:08Zum zitierten Beitragneue X2D?

https://photorumors.com/2022/03/01/firs ... ore-147252


Wie bedient man die? Ich sehe fast keine Buttons und gar keine Rädchen ...


https://photorumors.com/2022/03/01/firs ... ore-147252

https://www.digitalcameraworld.com/news ... biAXnfeVVM
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 147 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.01.22, 18:57Zum zitierten BeitragIch nehme mein digitales MF jedenfalls nicht freihand und auch nicht für Familiy-Schnappschuss. Für geplante Portraits hingegen schon. Meist für Archi & Landschaft. Stativ ist bei mir Pflicht. Logisch - dazu hat jeder seine Meinung und Erfahrung.
Man liest das ja öfters, dass bei Mittelformat generell Stativ fast Pflicht ist - wie auch bei digitalen KB-Kameras mit überdurchschnittlicher Bildauflösung >35 Mio. . Diese Pixelmonster würden Verwacklungsunschärfen weniger verzeihen. Verglichen wird ja gerne und logischerweise in der 100%-Ansicht (eben Pixelpeeping in Reinkultur :-) )

Die hochauflösenden Kameras zeigen bei identischem Bildwinkel (oder demselben Motivausschnitt) dabei natürlich einen kleineren Bildausschnitt als bspw. meine 12 Mio. Pixel liefernde Nikon D3 oder gar meine erste Digicam, die Olympus E1 mit 6 Mio. Pixeln. Somit werden auch geringere Unschärfen deutlich sichtbarer. Wenn ich meine D3 freihändig um eine Pixelkantenlänge verreiße, dann entspricht das bei den mehr als 4x so hoch auflösenden Boliden schon einer Kantenlänge von 2 Pixeln. Das Fiese daran ist, dass sich solche Unschärfen bei der Nachbearbeitung nur schlecht kompensieren lassen, im Gegensatz bspw. zu Unschärfen aufgrund der Optik wie Beugungsunschärfe.

Andererseits erscheinen die freihändig gemachten Bilder einer hochauflösenden Kamera bei identischer Größe des Ausgabemediums (Monitor, Beamer, Ausdruck bis etwa A4) genauso scharf oder unscharf wie bei meinen beiden Urgesteinen. Ab DinA3 spielen hochauflösende Kameras allerdings ihre Vorteile aus, vorausgesetzt die Bilder sind wirklich scharf. Unter Umständen kann tatsächlich ein Stativ notwendig werden, je nach Aufnahmebedingungen, Licht, aber auch körperlicher Verfassung des Fotografen, um die Vorteile von MF nutzen zu können.

Maximale Schärfe gibt es nicht, nur unendlich scharf, aber niemals vollkommene Schärfe. Sprich, je höher eine Cam auflöst, desto mehr unscharfe Bereiche finden sich im Bild.
NikoVS NikoVS Beitrag 148 von 260
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 12.08.22, 21:30Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.01.22, 18:57Zum zitierten BeitragIch nehme mein digitales MF jedenfalls nicht freihand und auch nicht für Familiy-Schnappschuss. Für geplante Portraits hingegen schon. Meist für Archi & Landschaft. Stativ ist bei mir Pflicht. Logisch - dazu hat jeder seine Meinung und Erfahrung.
Man liest das ja öfters, dass bei Mittelformat generell Stativ fast Pflicht ist


Nein, diesen Blödsinn behaupte nur ich. ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 149 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matz_Bln 15.02.22, 08:50Zum zitierten Beitrag, um mir in Ruhe ein paar schöne Motive zu suchen.
Zitat: Romana T. 25.01.22, 10:01Zum zitierten Beitrag „Ich gehe aus um mit schwerem Gerät zu fotografieren“. Das schwere Gerät bringt es mit sich, dass ihm erhebliche Bedeutung beigemessen wird und „gute Fotos“ und nicht Schnappschüsse gemacht werden wollen. Und das hat zur Folge, dass so ein Ausflug unter das Diktat der Kamera gerät. Die Familie wird nicht locker nebenher bei ihrem Tun geknipst, sondern muss ihr Tun den Ansprüchen an schöne Fotos unterordnen.


Zitat: NikoVS 14.02.22, 10:42Zum zitierten BeitragMF ist daher aus meiner Sicht auch nichts für "ich mach mal nebenher Familienbilder" - wenn man das Potential nutzen möchte.

Zitat: NikoVS 25.01.22, 05:56Zum zitierten Beitrag U.a. ist der AF sehr treffsicher, aber sehr träge.

Das alles klingt für mich nicht gerade danach, dass man mit dem Mittelformatungetüm durch die Gegend pirscht und viele schöne Motive einsammelt. Sondern eher danach, sich bei vorteilhaftem Licht, eben zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen schon vorher geplanten Ort zu begeben und sich redlich um ein, zwei schöne Aufnahmen zu bemühen.

Manch einem MF-Liebhaber dient das vielleicht auch als Entschleunigung. Tipp und Alternative, wenn man sich a) die gewünschte MF nicht leisten kann oder mag, oder b) mal ganz ohne Technik kreativ sein möchte: Packt zur Abwechslung eine Staffelei samt Farben und Pinseln in den Kofferraum. Mancher (Ansitz)fotograf nimmt sich sicher ähnlich viel Zeit wie meine Frau für ihre Malarbeit:


[fc-foto:46612525]


(Nur auf die Schnelle für meinen Tipp fotografiert und völlig unbearbeitet, halt out of cam. Wegen Wind wurden die Ecken mit Gegenständen beschwert. Irgendwie gefällt mir aber grade ganz spontan der Papyruslook und ich werde das irgendwann nochmal "richtig" erneut ablichten.)

Mit Malarbeiten lässt es sich zur Zeit vielleicht sogar für Amateure ein bisschen was dazu verdienen, so wie im Falle meiner Frau. Zumindest so viel, dass sie ihr Hobby damit finanziert. Fotoarbeiten dagegen leiden gegenwärtig aufgrund der immensen Fotoschwemme sehr unter Inflation.
NikoVS NikoVS Beitrag 150 von 260
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 12.08.22, 22:57Zum zitierten BeitragManch einem MF-Liebhaber dient das vielleicht auch als Entschleunigung. Tipp und Alternative des Tages, wenn man sich a) die gewünschte MF nicht leisten kann oder mag, oder b) mal ganz ohne Technik kreativ sein möchte: Packt zur Abwechslung eine Staffelei samt Farben und Pinseln in den Kofferraum. Mancher (Ansitz)fotograf nimmt sich sicher ähnlich viel Zeit wie meine Frau für ihre Malarbeit:

Ist das jetzt Esoterik?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben