Die eigenen Gefühle im Bild ausdrücken

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander Demandt Alexander Demandt Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi =)

manchmal, wenn ich mich verzaubert fühle,
sei es durch besondere Orte, einen Blick ... oder Gefühle
dann wünschte ich mir manches Mal,
diese Gefühle in einem Bild ausdrücken zu können.#
Irgendwie das, was man selbst so stark empfindet auch anderen zeigen zu können.

Ich würde das so gerne mal hinbekommen. Bilder erschaffen, die so ausdrucksstark sind, dass auch dem Betrachter, sofern er sich in das Bild hineinfühlt, die Tränen kommen ... er sich absolut verzaubert fühlt.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch solche Wünsche?
Oder habt ihr so etwas vielleicht gar schon geschafft?
Oder solche Bilder gesehen?
...die einen "heiligen" Wert für euch haben?

... ich wüsste nicht, wie ich ein solches Bild
durch ein Konzept erschaffen könnte. Ich glaube ein Gefühl visuell dar zu stellen ist sehr sehr schwierig. Bisher habe ich nur ein Bild geschaffen, dass wirklich starke Gefühle in mir weckt. Aber ich glaube, es gibt Bilder, die dieses bei weitem noch übertreffen können! Vielleicht ist es auch gut, wenn es da irgendwo eine Grenze gibt. Das Gefühle einzigartig bleiben und nicht durch ein Bild abrufbar werden...

Freue mich über eure Erfahrungen
und Vorstellungen zu lesen =)

lg
Alex
www.Foto-aleX.de

PS: wen es interessiert:
Dies ist das Bild, welches mich so anspricht:

Fotograf in Hannover  Foto-aleX (FX) Fotograf in Hanno… Alexander Demandt 28.04.09 6


Aber um es noch einmal gesagt zu haben:
Es steckte kein Konzept dahinter.
Die Pose ist mir beim Shooting eingefallen
und ich fand sie sehr ausdruckvoll.



Nachricht bearbeitet (0:52h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Bemühungen in Ehre:

Ich glaube kaum dass solche Bilder der Renner sind...
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt und gab immer leute, die das daraufhaben/hatten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_van_Gogh
Ka Ho Ka Ho Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, ein Gefühl, eine Geschichte in einem Bild zu transportieren ist schon schwer genug.
Noch schwerer aber ist es, eben dieses Gefühl, diese Geschichte jedem Betrachter zu eröffnen, zugänglich zu machen.
Der unterschiedliche Bildgeschmack, unterschiedliches Situationsempfinden...es gibt viele Gründe warum sich einen ein Bild erschliesst und einem anderen nicht.

Ich denke der "Fotograf" muss sich in eine Situation einfühlen können um diese auch bildlich festhalten zu können.
Die Herangehensweise ist unterschiedlich, spontane Situationen (der weinende Mensch, Freude...) oder das konzeptionelle erarbeiten einer Bildaussage...

Wie auch immer, hier unterscheiden sich Fotografen von Fotografen (interpretiert rein was ihr möchtet ;-)

Mich persönlich sprechen so manche Bilder mehr an als andere Menschen.
Ob ich dabei die vom Fotografen beabsichtigte Bildaussage mitfühle oder etwas vollkommen anderes hinein interpretiere ist im Grunde genommen egal...ich empfinde etwas beim Anblick des Bildes.

Meine absoluten Favoriten (zeitlich und Stimmungsabhängig):

|[ |[ philippa. 15.04.09 39


Erinnerungen sind wie Echos zwischen den Hochhäusern Erinnerungen sind… Miss Golightly 26.02.09 35


[fc-foto:15344544]


Gruß
Karsten
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie ich das mache kann ich gar nicht sagen,
ich arbeite sehr intuitiv

das meine Bilder oft so wirken wird mir nachgesagt
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
herr stocker christo der narzißt aka schrieb:

Zitat:wie ich das mache kann ich gar nicht sagen,
ich arbeite sehr intuitiv



ich denk, das ist die beste voraussetzung, um gefühle zu fotografieren und transportieren.

denn gefühlen kann man schwer mit dem verstand begegnen.
auch wenns nicht gänzlich unmöglich ist.



Zitat:
das meine Bilder oft so wirken wird mir nachgesagt
Froillein Gitte Froillein Gitte   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
when i close my eyes ..i see a whole new World.. when i close my e… La Khan 18.04.09 28


Die Fotos von La Khan wirken sehr gefühlvoll auf mich, seine Bilder erzählen Geschichten.
Ich versteh was Du meinst, im Kopf sind die Ideen der Gefühlsumsetzung da aber das in Fotos zu zeigen find ich eher schwer.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Deine Interpretation "Erschöpfung" zu dem obigen Bild gefällt mit schon sehr gut
Nachvollziehbar!
Ich selber würde mich in der Situation aber einige Augenblicke früher vorstellen...
Gerade nach Hause gekommen, noch im Auto sitzend, und vor dem Aussteigen und ins Haus gehen noch ein, zwei Minuten in dieser Position, die Arme über dem Lenkrad, die Schultern strecken und dehnen, ein wenig Musik oder Stille...
Und danach erst hoch gehen und mich ausziehen...

Ich habe auf ganz andere Weise versucht, Gefühle fotografisch darzustellen
Einsamkeit, Alleinesein, aber nicht nur im negativen Sinne

[fc-foto:16877243]


[fc-foto:16856805]




Nachricht bearbeitet (12:00h)
Alexander Demandt Alexander Demandt Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erst einmal an euch alle =)
Ist schon sehr interessant!
... aber wow!
(Das hier wollte ich grad mal da zwischen werfen:)
Die Bilder von La Khan sind echt beeinduckend! =)

lg
Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten Bilder, die ich mache, sind nur entstanden, weil ich in einer bestimmten Stimmung war (und sie spiegeln daher auch irgendwie diese Stimmung wieder. Ob das dem fremden Betrachter auch geht, sei mal dahingestellt (wahrscheinlich eher nicht).

Bei der letzten Japanreise hat mich die Hektik und das Chaos oft überrannt, es gab kaum ruhige Momente. Aber in diesen wenigen, kurzen Momenten sind die meisten Bilder entstanden, sozusagen als Gegenpol zu den tatsächlichen Empfindungen und Eindrücken. Ruhig, symmetrisch, menschenarm. Für die meisten Betrachter wahrscheinlich langweilig.

Aber ich bin keinem fremden Betrachter verpflichtet (früher wollte ich, dass die Bilder anderen Leuten gefallen und habe sie danach ausgerichtet).

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann meine Gedanken so in Bilder zu bannen, dass andere diese nachvollziehen können. Bis dahin werden aber noch viele Dias in die Mülltonne wandern.
bÄÄnd bÄÄnd Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiss gar nicht, ob es nötig/richtg ist, sein fotografisches Gefühl so 1:1 transportieren zu wollen(ok, in der Werbung vllt.). Ist es nicht viel reizvoller, jedem Betrachter seinen Spielraum zur "Bildfindung" zu lassen? Ich, der ich recht unangestrengt durch die Gegend knipse, mag gut Reden haben, mir reicht normalerweise ein kurzes "nicht schlecht". Aber darauf wollte ich nicht raus.
Dieser Tage sah ich einen Bericht über den "Welttag des Buches" da sagte eine kleine Göre (sinngemäß): " wenn man einen Film sieht, dann sehen alle das Gleiche. Wenn man ein Buch liest, dann sieht jeder etwas anderes."

So, denke ich, kann man es auch mit der Fotografie halten. Und das ist auch gut so!
XYniel XYniel Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alexander:...Gefühle in einem Bild ausdrücken zu können.... was man selbst so stark empfindet auch anderen zeigen zu können...Bilder erschaffen, die so ausdrucksstark sind, dass auch dem Betrachter, sofern er sich in das Bild hineinfühlt, die Tränen kommen ... ...ein Gefühl visuell dar zu stellen ist sehr sehr schwierig...





ich denke, ein gefühl an sich kann man nicht darstellen, da es ja was "fühlbares" nicht "sehbares" ist.

eher geht es, dass was ein bestimmtes gefühl auslöst, darzustellen. für "grobe" gefühle geht dies eher, desto feiner die gefühle sind, desto individueller wird das, was sie auslöst, d.h., desto zielgerichteter auf das betrachtende publikum müsste das werk sein.

so ein gefühlsauslösendes werk für "alle" zu schaffen ist ob der individualität der einzelnen nicht möglich....


oder?

lg XYniel
Günter F. Günter F. Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..eigene gefühle zu fotografieren ist mit sicherheit am schwierigsten...
..leichter ist es ein gefühl aufzunehmen, welches ein anderer bei einem auslöst...siehe bild von la khan...
..was aber wenn du ein bestimmtes gefühl in dir hast?
..z.b. du bist verlassen worden....würdest du einen anderen menschen fotografieren?
bei deinen bildbeispielen wird das was du siehst etwas in dir auslösen...aber erst nachdem du es gesehen hast, wird es zu einem gefühl für dich ...
du hast erst das bild, dann das gefühl...

ein gefühl in einem bild auszudrücken, heißt für mich, erst die empfindung, daraus entsteht dein bild...

ich habs mal versucht, aber da war ich nicht zurechnungsfähig..;-)..es war nach einer trennung...


[fc-foto:4442570]


[fc-foto:4455014]




Nachricht bearbeitet (21:01h)
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist zum Einen gar nicht so einfach. Zum Anderen muss man nach meiner Meinung unterscheiden:

Was zeigt das Bild? Ein Motiv zu dem ich eine tiefe persönliche Bindung habe, wird immer bei mir anders gefühlt als von anderen, die dazu eben keinerlei Beziehung haben.

Wenn ich Gefühle innitieren will, mit einem Bild, muss ich dem Betrachter hier seinen Freiraum einräumen.
XYniel XYniel Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Günter:...ich habs mal versucht, aber da war ich nicht zurechnungsfähig..;-)..es war nach einer trennung...

[fc-foto:4442570]




ich denke, dein beispiel zeigt gut das problem. für dich ist mit dem bild gut das trennungsgefühl ausgedrückt, da du dein gefühl hier hineininterpretiertest, für dich eine entsprechung gefunden hast.
für einen, der deine geschichte nicht kennt und auch aus dem titel nichts entsprechendes entnehmen kann, ists vielleicht nur eine grafikorientiertes stillife im stile der 50er....

lg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben