Did You prefer Your old camera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 1 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Video ist auf englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=H4e90hYMnhg&t=2s
Dort wird recht kurz und bündig der Frage nachgegangen, ob und warum man manchmal eine ältere Kamera der neueren vorzieht.
Er behandelt auch kurz analog bis hin zu Filmen.
Hier und da kann man über seine Aussagen auch diskutieren )mit Nikon D700 -> D610 gehts schon los).
Aber insgesamt ist es eine Einladung, eigene Gedanken zu diesem Thema zu äussern.

Ich werde mit Sicherheit auch einen Beitrag schreiben, aber erst später.
Muss gleich raus und ein ganz bestimmtes Motiv fotografieren.

;-) Michael
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 26.01.22, 18:09Zum zitierten Beitragmit Nikon D700 -> D610 gehts schon los

Eigentlich nicht, weil die D610 ja nicht die NF der D700 ist. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.01.22, 18:17Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 26.01.22, 18:09Zum zitierten Beitragmit Nikon D700 -> D610 gehts schon los

Eigentlich nicht, weil die D610 ja nicht die NF der D700 ist. ;)


Und danach vergleicht er eine gute alte Olympus aus Metall mit einer viel billigeren neuen Panasonic aus Plastik.

Kann man aber machen:

Was ist besser, eine gebrauchte Metall-Vollformat-Sony-SLT-A99 oder eine neue Cropsensor-Plastik-A6100?

Eine gebrauchte Metall-Fujifilm-X-T1 oder eine neue Plastik-Fujifilm-X-A7, die nicht einmal einen Sucher hat?

Eine alte Metall-Vollformat-Canon-5D-Mark-III oder eine nagelneue Plastik-Cropsensor-Canon-EOS-M5-Mark-II?

Oft ist das gute alte Workhorse die bessere Wahl.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 66
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anders Varnaemen 27.01.22, 02:59Zum zitierten BeitragOft ist das gute alte Workhorse die bessere Wahl.

Stimmt. Auf einem alten Gaul lernt man reiten. ;
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 26.01.22, 18:09Zum zitierten BeitragJa, das Video ist auf englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=H4e90hYMnhg&t=2s
Dort wird recht kurz und bündig der Frage nachgegangen, ob und warum man manchmal eine ältere Kamera der neueren vorzieht. Er behandelt auch kurz analog bis hin zu Filmen.

Ich bin mit dem Typ im Video einer Meinung, denn anders als bei professionellen Fotografen, geht es bei Hobbyfotografen nicht nur allein um das Bild als Endergebnis, sondern auch um die Kameraausrüstung als Mittel zum Zweck und Weg zum Ziel.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich meine Nikon FM und FE daher nicht gegen meine Nikon D810 tauschen. Das wäre so, wie Qualität für ein paar Pixel mehr und Automatikfunktionen aufzugeben. Die Bilder macht es nicht besser ...
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 6 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Foto-Schuhmacher ätzt in seiner gewohnten Art und Weise auch gegen den Mythos Metallgehäuse und unsere Liebhaberei für die ansprechendere Haptik früherer Hochwertkameras:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... lgeh1a9use

Trotzdem mache auch ich gerne Ausflüge mit Oldtimern, nein mit älteren Dinosauriern unter den Kameras wie meiner Nikon D3. So ganz ohne Geräteliebhaberei geht es auch bei mir in der Fotografie irgendwie nicht, da es den Spaßfaktor für mich noch einmal erheblich erhöht.

Die Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies. Voraussetzungen für brauchbare Fotos sind doch unter anderem auch möglichst viele positive Gefühle während der Fototouren, denke ich.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDer Foto-Schuhmacher ätzt in seiner gewohnten Art und Weise auch gegen den Mythos Metallgehäuse und unsere Liebhaberei für die ansprechendere Haptik früherer Hochwertkameras:

Mit seinen abstrusen Meinungen zu allem möglichen kann man ein Thema immer würzen. Wer ihn nicht kennt, wird interessiert lesen. Wer ihn kennt, kann ihn einschätzen. Einschätzen, nicht schätzen! ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDie Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies.

Sehe ich genau so Dieter! Zu 100%! Allerdings würde ich es persönlich anders schreiben => Hobbys. ;))
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDie Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies.

Für mich ist es das. Trotzdem oder gerade deswegen leistet mir meine Plastik-D5000 seit fast 12 Jahren schon treue Dienste.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.01.22, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDie Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies.

Für mich ist es das. Trotzdem oder gerade deswegen leistet mir meine Plastik-D5000 seit fast 12 Jahren schon treue Dienste.


Sei froh. G.A.S. ist ganz schön teuer. Und eine weit verbreitete Krankheit. Ich leide auch darunter. Und bin froh! https://de.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome
der Landvogt der Landvogt Beitrag 11 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.01.22, 12:50Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 30.01.22, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDie Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies.

Für mich ist es das. Trotzdem oder gerade deswegen leistet mir meine Plastik-D5000 seit fast 12 Jahren schon treue Dienste.


Sei froh. G.A.S. ist ganz schön teuer. Und eine weit verbreitete Krankheit. Ich leide auch darunter. Und bin froh! https://de.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome


G.A.S ist eine der wenigen Krankheiten die sich mit zunehmenden Alter bessert, wenn nicht gar eine vollständige Heilung eintritt. Andere Wehwehchen die nicht mehr besser werden, sondern sich laufend verschlechtern, treten in den Vordergrund. ^^

ciao
kmh kmh Beitrag 12 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 26.01.22, 18:09Zum zitierten Beitragob und warum man manchmal eine ältere Kamera der neueren vorzieht.
Meine älteren Kameras kommen nur zum Einsatz, wenn es dafür einen objektiven Grund gibt. Z.B.: die D750 hat einen integrierten Master-Blitz. Das erspart mir die Anschaffung eines 3. Blitzgeräts. Oder: die D750 ist permanent auf einem Stativ, um alte analoge Aufnahmen zu digitalisieren wenn ich gerade mal etwas Zeit habe. Mehr fällt mir auch schon nicht ein. Ich nutze ja auch keine alten Objektive, wenn sie nicht genauso gut sind, wie meine neuen. Da fällt mir ein, möchte jemand meine full metal Nikkor 75-300 Schiebezoom? Ist nostalgisch bis zum geht nicht mehr. :-)
Holger L Holger L   Beitrag 13 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 30.01.22, 13:32Zum zitierten BeitragG.A.S ist eine der wenigen Krankheiten die sich mit zunehmenden Alter bessert, wenn nicht gar eine vollständige Heilung eintritt. ^^

Kann deine Beobachtung nicht teilen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 14 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.01.22, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDie Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies.

Für mich ist es das. Trotzdem oder gerade deswegen leistet mir meine Plastik-D5000 seit fast 12 Jahren schon treue Dienste.

Von Deiner erstaunlichen Bescheidenheit könnte ich mir inzwischen eine Scheibe abschneiden. Allerdings war auch ich über 10 Jahre nur mit ein und derselben Kamera unterwegs und das war für mich vollkommen o.k. . Die befand sich aber ebenfalls in einem Metallgehäuse. Später kam als Ersatz- bzw. Zweitkamera lediglich ein Fotohandy dazu, welches mir hier und da tatsächlich bei der ein oder andere Fotopanne wegen leerer Akkus oder vollfotografierten Speicherkarten aus der Patsche half.

Zitat: NikoVS 30.01.22, 12:50Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 30.01.22, 12:43Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDie Kamera als reines Arbeitsgerät oder Muli zu betrachten, ist mir dann doch etwas zu wenig und nüchtern bei der Ausübung meines Hobbies.

Für mich ist es das. Trotzdem oder gerade deswegen leistet mir meine Plastik-D5000 seit fast 12 Jahren schon treue Dienste.


Sei froh. G.A.S. ist ganz schön teuer. Und eine weit verbreitete Krankheit. Ich leide auch darunter. Und bin froh! https://de.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome


Inzwischen hat aber auch mich das G,A.S. -Virus erwischt und die Krankheit verläuft persistierend. Sollte ich mir eines Tages die neue Nikon Z9 um den Hals hängen, wäre das Endstadium dieser Störung erreicht ;-))) , weil sie für die Art und Qualität meiner Fotografie völlig überflüssig wäre. Ebenso eine etwas ältere Nikon D4s oder D5. Es wäre einfach der reine Wahnsinn, mir eines Tages so einen Boliden ins Haus zu holen. Wobei mir da keine Klinik der Welt mehr helfen könnte. ;-) Ich träume weiter... .

Zitat: NikoVS 30.01.22, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 11:29Zum zitierten BeitragDer Foto-Schuhmacher ätzt in seiner gewohnten Art und Weise auch gegen den Mythos Metallgehäuse und unsere Liebhaberei für die ansprechendere Haptik früherer Hochwertkameras:

Mit seinen abstrusen Meinungen zu allem möglichen kann man ein Thema immer würzen. Wer ihn nicht kennt, wird interessiert lesen. Wer ihn kennt, kann ihn einschätzen. Einschätzen, nicht schätzen! ;)


Er gönnt uns offenbar den Spaß und unsere Liebhabereien in mehrfacher Hinsicht nicht und stichelt dann eben. Offenbar dreht er jetzt einfach den Spieß um, nachdem ihm möglicherweise in diversen Foren viel Gegenwind ins Gesicht blies.
Holger L Holger L   Beitrag 15 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 30.01.22, 14:46Zum zitierten Beitragerstaunlichen Bescheidenheit

Bescheidenheit ist nicht das richtige Wort. Eher Nüchternheit oder Pragmatismus.

Mit einer Z9 bspw. würdest du mir keinen Gefallen tun. Ein typisch überzüchtetes Modell heutiger Tage. Kann ich nichts mit anfangen.

Es ist eher die Frage, worauf du deinen Fokus lenkst. Mit einer „besseren“ Kamera würde ich eher andere Dinge ausprobieren, Astroscapes, Vogi-mittig etc. Aber eigentlich hab ich daran gar kein Interesse. An Alltags- oder Reisefotografie hab ich immer noch viel Freude.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben