Diamalt Fabrik München

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alfred B. Alfred B. Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich würde gerne die stillgelegte Diamalt Fabrik in Allach bei München fotografieren, und zwar nicht nur von aussen sondern auch von innen.
Weiß vielleicht jemand ob man hierfür eine Genehmigung braucht und wo man sowas anfordern kann?

Gruß
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde es beim haus- oder grundstückseigentümer versuchen ;-)


oder einfach machen ;-)
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Z Photographics schrieb:

Zitat:Hallo,

Ich würde gerne die stillgelegte Diamalt Fabrik in Allach bei
München fotografieren, und zwar nicht nur von aussen sondern
auch von innen.
Weiß vielleicht jemand ob man hierfür eine Genehmigung braucht
und wo man sowas anfordern kann?



Klar, logisch.

Jedes Gebäude, egal welches in unserem Land, gehört ja jemanden bzw. wird vermietet bzw. verpachtet.
So auch die Ruine der Diamalt-Werke.

Aus Rechtlichen (Einbruch, Landfriedensbruch usw.) und aus versicherungsrechtlichen Gründen musst Du eine (schriftliche) Genehmigung beim Hausherren (Eigentümer, Mieter bzw. Pächter) in den Händen halten wenn Du die Ruinen betreten möchtest.
;-)

VG
Guido
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frag in der youth community dort bekommst du tipps wie und wann du dort unbeobachtet rein kommst und ob und wenn ja wann das gelände bewacht wird :)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Guido: Hausfriedensbruch.

Selbst dann, wenn kein Haus im architektonischen oder fotografischen Sinne betreten wird.

Landfriedensbruch ist eine Straftat gegen die öffentliche Ordnung, die in der Regel durch aktive Beteiligung an gewalttätigen Ausschreitungen begangen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Landfriedensbruch

Achtung: Dies ist keine juristische Beratung. Ich empfehle dringend, vor der Begehung von Straftaten einen in Fragen des Strafrechts erfahrenen Anwalt zu konsultieren. Oder am besten gar keine Straftaten zu begehen. (Muss ich ja so sagen, die öffentliche Aufforderung zu Straftaten wäre ja selber eine Straftat).
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:frag in der youth community dort bekommst du tipps wie und wann
du dort unbeobachtet rein kommst und ob und wenn ja wann das
gelände bewacht wird :)



siehe tieger.
eine aufforderung zum hausfriedensbruch würde ich nicht ins internet stellen ;-)
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:@Guido: Hausfriedensbruch.


****. Stimmt :-)


@Simon Stucki:

Eine öffentliche bzw. veröffentlichte Aufforderung zu einer Straftat?!
Schlimmer Finger Du.
;-)

VG
Guido
Alfred B. Alfred B. Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir eine schriftliche Genehmigung von denen holen...Habe in einen anderen Forum gelesen, dass es kein Problem ist, für die Diamalt eine schriftliche Genehmigung für´s kniepsen zu bekommen. :-) Soll auch sehr netter Kontakt sein.
Falls da auch mal jemand in die Ruine möchte, der Besitzer ist die DCM Deutsche Capital Management AG. ;-)

Vg...
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Wörlein schrieb:

Zitat:@Simon Stucki:

Eine öffentliche bzw. veröffentlichte Aufforderung zu einer
Straftat?!
Schlimmer Finger Du.
;-)

VG
Guido


und auch tieger:

also im youthforum zu fragen ist doch keine straftat. und ich habe nur dazu aufgefordert. ich werd dort ja nicht selber dann tipps geben.
oder meint ihr die straftat im youth forum einen thread zu eröffnen obwohl ihr schon über 25 seid?
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Simon:
Tu mal nicht so harmlos.
Eine mögliche Straftat ist evtl. wenn Du den Threaderöffner aufforderst Tipps zu finden wie er unbeobachtet in ein Gebäude hineinkommen kann.
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Z Photographics:

Vielen lieben Dank für die Infos!

VG
Guido
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss ja zugeben, dass ich mich früher - also so mindestens 20 Jahre her - relativ wenig um den Tatbestand des 'Hausfriedensbruchs' gekümmert habe. Was war damals das stillgelegte Bahngelände zwischen Anhalter Bahnhof und Tempelhof (wo heute der Bahnhof Südkreuz steht) für eine tolle Location!

Heute ist das natürlich anders: Da beachte ich jedes Verbotsschild und rufe auch alle anderen, insbesondere die Jugend, auf, dem leuchtenden Vorbild des TIEGERs zu folgen!
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wem folgen?
Dem heutigen oder dem früheren Tieger?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Wörlein schrieb:

Zitat:Aus Rechtlichen (Einbruch, Landfriedensbruch usw.)


Haha... gegen welchen Landfrieden wird denn da gebrochen? Gegen den bayerischen? Ist der Besitzer der Fabrik ein CSU-Bonze? Naja, dann könnte das hinkommen... :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Wörlein schrieb:

Zitat:@Simon:
Tu mal nicht so harmlos.
Eine mögliche Straftat ist evtl. wenn Du den Threaderöffner
aufforderst Tipps zu finden wie er unbeobachtet in ein Gebäude
hineinkommen kann.


Auch, wenn er eine Erlaubnis hat, steht er vor der Herausvorderung, hinein zu kommen.

Mit einer Erlaubnis darf man vielleicht die zugenagelten Eingänge öffnen, wird sie aber auch wieder schließen müssen und Arbeit macht das zudem ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben