Dann stelle ich mich mal kurz vor! :)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PIXELfeeling PIXELfeeling Beitrag 1 von 17
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich heiße Cathrin, bin 41 Jahre alt und komme aus Iserlohn - dem Tor zum Sauerland.
Beruflich bin ich in der Marketingbranche tätig und studierte Mediendesign mit Schwerpunkt Audiovisuelle Medien in Paderborn. Hier wurde auch das Fachgebiet Video- und Fotografie behandelt. Vorher hatte ich schon begleitend zur Kunstschule in Wuppertal (hier habe ich Andy Warhol schätzen gelernt ) ein halbes Jahr ein Praktikum bei einem alteingesessenen Fotografen in Hagen-Hohenlimburg gemacht. Dies war kurz vor der Einführung der digitalen Kameras und ich lernte somit noch die Entwicklung von Fotos in der Dunkelkammer kennen.

Fotografiert habe ich schon vorher, aber nicht so bewusst. Intensiv mit dem Thema Fotografie beschäftigte ich mich tatsächlich erst ab 2019 und legte mir hierzu eine Sony Alpha 6000 zu.
Durch den intensiven Konsum des Photologen Podcasts wurde die Sony recht fix wieder verkauft und eine Fuji X-T30 erworben. Die Begeisterung von Thomas Jones hinsichtlich Fuji lies mir damals quasi keine andere Wahl. Sein Buch habe ich selbstverständlich auch am Start. :D

Durch persönliche Ereignisse pausierte ich mit der Fotografie eine Zeit lang - bin nun aber wieder aktiv dabei.

Von der Fotocommunity hörte ich damals das erste Mal im Podcast von Falk und Thomas und hatte mich durch viele Bilder geklickt – mir aber kein Konto erstellt. Anfang dieses Jahres hatte ich durch Zufall entdeckt, dass die Fotocommunity nun auch einen eigenen Podcast „Zwischen Blende und Zeit“ hat und hörte einfach mal rein. Erst dann stellte ich fest, dass es Falk war, der hier mit Lars zusammen den Podcast betrieb. Dies war für mich schon eine sehr positive Überraschung. Falk hörte ich nämlich auch schon in seinem Podcast „Fotografie tut gut“. Ich erstellte mir ein Konto und suchtete alle Folgen täglich bis heute. Ich habe schon davon geträumt. Finde, dass die beiden das sehr gut und sympathisch machen und werde mit jeder Folge wieder erneut motiviert und inspiriert. Vielen Dank dafür!

Einen besonderen Schwerpunkt bezüglich der Fotografie kann ich aktuell gar nicht benennen. Ich fotografiere das, was ich spannend finde und mir gefällt. Die Schwarzweiß-Fotografie begeistert mich besonders. Für mich werden Emotionen am intensivsten in schwarz-weiß transportiert und lösen in mir am meisten aus.

Auch wenn bei mir noch einige Luft nach oben ist, liebe ich den Prozess der Fotografie und die Möglichkeit mich kreativ auszutoben und Momente festzuhalten sowie diverse Gefühle durch die Fotos zu transportieren. Manchmal fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden und hier kommen wir zum bekannten Spruch: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Die Option mein ausgeprägtes und intensives „Kopfkino“ mal zu verlassen und mich auf die realen Gegebenheiten zu fokussieren ist dabei ein positiver Nebeneffekt.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich würde mich sehr freuen hier gleichgesinnte Menschen kennenzulernen und mich mit euch konstruktiv auszutauschen.

Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!

LG Cathrin
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
dein hier geschilderter hintergrund macht deine mitgliedschaft für uns alle wertvoll.
lg gusti
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlich willkommen im Club beim Lesen und Mitschreiben. Nach Deinem Einführungsposting zu urteilen bist Du hier ein vielversprechender Neuzugang. Und wir brauchen dringend mal wieder ein paar neue Gesichter in den Foren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
„Frühling ist draußen,
die Lüfte säuseln;
auf grünen Hügeln, holdseliges Mädchen,
weben die Blumen! Im Hain wallt sprießendes Laub!"
(Johann Gottfried Herder)

:-)
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Cathrin :)
Herzlich willkommen in der fotocommunity!
Liebe Grüße,
Lars

PS: danke für dein Lob und ich hoffe, du hattest keine Albträume ;)
PIXELfeeling PIXELfeeling Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mein Alter Ego 25.03.23, 22:49Zum zitierten Beitrag„Frühling ist draußen,
die Lüfte säuseln;
auf grünen Hügeln, holdseliges Mädchen,
weben die Blumen! Im Hain wallt sprießendes Laub!"
(Johann Gottfried Herder)

:-)


Hört, hört! :-)

Ich bin zwar kein holdseliges Mädchen welches Blumen webt, aber kenne auch ein sehr anspruchsvolles lyrisches Werk: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist! :)
PIXELfeeling PIXELfeeling Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 26.03.23, 07:52Zum zitierten BeitragHallo Cathrin :)
Herzlich willkommen in der fotocommunity!
Liebe Grüße,
Lars

PS: danke für dein Lob und ich hoffe, du hattest keine Albträume ;)


Vielen lieben Dank!

Ne ne, Albträume waren es nicht. Gut, einmal war meine Ex Schwiegermutter in Spe als Objektiv mit Augen in so einem Traum involviert, aber das hatte wohl nichts mit euch zu tun! ;)
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PIXELfeeling 25.03.23, 18:18Zum zitierten Beitrag in Wuppertal (hier habe ich Andy Warhol schätzen gelernt )

Hast du Ihn auch zu ner Runde mit der Schwebebahn eingeladen?
PIXELfeeling PIXELfeeling Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 28.03.23, 12:12Zum zitierten BeitragZitat: PIXELfeeling 25.03.23, 18:18Zum zitierten Beitrag in Wuppertal (hier habe ich Andy Warhol schätzen gelernt )

Hast du Ihn auch zu ner Runde mit der Schwebebahn eingeladen?


Nicht wirklich. Aber wir haben zusammen mit Marilyn Monroe und Jean-Michel Basquia ein Bierchen getrunken. ;)
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PIXELfeeling 29.03.23, 11:21Zum zitierten BeitragAber wir haben zusammen mit Marilyn Monroe und Jean-Michel Basquia ein Bierchen getrunken. ;)

Wow, im Katzengold, oder Cafe du Congo?
PIXELfeeling PIXELfeeling Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 29.03.23, 12:26Zum zitierten BeitragZitat: PIXELfeeling 29.03.23, 11:21Zum zitierten BeitragAber wir haben zusammen mit Marilyn Monroe und Jean-Michel Basquia ein Bierchen getrunken. ;)

Wow, im Katzengold, oder Cafe du Congo?


Ach, da fragst du mich was. Wer Andy kennt, wird sich denken können, dass wir am nächsten Tag alle einen Filmriss hatten. Vielleicht hatten wir auch in seiner portable factory gefeiert. Die Details sind mir entfallen. ;-)

Aber du scheinst dich in Wuppertal auszukennen. Kommst du aus der Gegend?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Café du Congo, Katzengold, die Börse, Zum Köhlerliesel, ... ich habe da auch mal gewohnt ... Student, Zivi.

Frederick Mann macht dort tolle Fotos.

Wupper (flowing through Arrenberg) Wupper (flowing t… Frederick Mann 14.01.23 33
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PIXELfeeling 30.03.23, 09:07Zum zitierten BeitragAch, da fragst du mich was. Wer Andy kennt, wird sich denken können, dass wir am nächsten Tag alle einen Filmriss hatten.
Dann wohl eher beim Uwe in der Marlene oder Café Müller.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 30.03.23, 18:20Zum zitierten BeitragDann wohl eher beim Uwe in der Marlene oder Café Müller.

Cafe Müller ist ein Stück von Pina Bausch (inspiriert durch ihre kindlichen Erinnerungen in Omas Kneipe in Solingen)
Den Marlene Uwe gibt es tatsächlich noch, ist nur ein Stück die Straße hochgezogen, war ich aber auch über 30 Jahre nicht mehr0 dort. Einer der "Begründer" des Katzengolds heißt auch Uwe, und schreibt heute unter anderem, Kolumnen in der WZ.

Zitat: PIXELfeeling 30.03.23, 09:07Zum zitierten BeitragAber du scheinst dich in Wuppertal auszukennen. Kommst du aus der Gegend?
Ja, bin aber nur noch selten dort. Ich fürchte nur auch, dass wir uns hier jetzt ein wenig zurückhalten müssen, weil wir uns doch etwas vom Fotografischen entfernt haben.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 15 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Luisenviertel Luisenviertel Frank Monemail 20.10.11 3

;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben