Canon LP-E6 und LP-E6NH zusammen in Batteriegriff

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andciu andciu Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag zusammen, war lange nicht mehr hier, da ich das Hobby Fotografie aus verschiedenen Gründe habe liegen lassen. Aber nur wird wieder alles reaktiviert, weshalb ich auch gleich zur Sache komme (Verzeiht mir evtl. Formfehler, aber ich bin ja lernfähig...)

Ich habe einen Canon Batteriegriff und möchte gerne die Original Canon Akku LP-E6 und LP-E6NH zusammen rein tun.

Meine Frage nun: Beißt sich das oder gibt es da keine Probleme.

Finde im WWW oder hier leider gar nichts, deshalb meine bescheidene Frage.

Vielen Dank
lenmos lenmos Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollte kein Problem sein, da die beiden Akkus nie gleichzeitig benutzt werden. Die Kamera nimmt abwechselnd Strom vom einen und vom anderen. Je nachdem, welcher noch mehr davon hat. Sieht man auch an den unterschiedlichen Mengen an Auslösungen, die den Akkus zugeordnet werden.

(Sie werden also nicht, wie früher einfach zusammengeschlossen. Aber selbst da gäbe es keine wirklichen Probleme. Es würde nur der stärkere Akku den schwächeren irgendwann aufladen beginnen.)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das geht. Lies beim Batteriegriff in der Anleitung noch mal genau nach. Ich kenne von den wenigen von Canon, die ich hatte, dass sie die Akkus nacheinander entladen. In dem Fall wäre völlig egal, ob die Akkus unterschiedliche Kapazitäten haben.
(Der ausschlaggebende Unterschied ist doch die Kapazität?)
Sollte Dein BG die Akkus gleichzeitig entladen, dann haben sie die Gesamtkapazität wie 2x die des LP-E6. Das wäre dann immer noch völlig sinnvoll. Aber in dem Fall könnte vielleicht die zusätzliche Kapa des EP-E6NH nicht mehr genügen. (Wobei ich mir beim Schreiben dieser Zeilen unsicher werde, ob das stimmt.)

Die Antwort gibt Dir die Bedienungsanleitung des Batteriegriffs.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich schon schrieb, die Akkus werden abwechselnd entladen.

Die Akkus haben ja eindeutige Kennungen. Im Batterie-Menü sieht man die Anzahl der Auslösungen pro Akku und da kann man beobachten, dass einmal der eine mehr Auslösungen hat und dann wieder der andere. Jedenfalls ist das bei der 5D III so.

Was ich aber beobachtet habe ist, dass wenn einer der beiden Akkus so gut wie leer ist, der andere aber noch 10 oder 15%, geht die Kamera bereits in den Notmodus und schaltet immer gleich wieder ab. Nimmt man den leeren Akku raus, hat man noch einige Auslösungen, bei denen sich die Kamera normal verhält.

Alles in Allem wäre es also eigentlich sinnvoller, den zweiten Akku in der Hosentasche aufzubewahren bis er wirklich gebraucht wird. Außer man muss erwarten, dass ein Akku das aktuelle Ereignis nicht durchhält und man mittendrin bei Stress wechseln müsste.

Ich betrachte den Griff mehr als Hochformatgriff. Dass da eine zweite Batterie rein kann, ist mir nicht wichtig, ich nutze es aber trotzdem und habe noch zwei weitere im Rucksack. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben