Buch zur Kamera sehr hilfreich ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Br Frank Br Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich fotografiere nun schon seit fast 3 Jahren, immer noch mit der gleichen Kamera, und entdecke hin und wieder doch noch Funktionen die ich bisher übersehen habe. Auch habe ich Probleme bei größeren Dynamikumfang.
Das alles ist auch ein wenig dem Zeitmangel geschuldet, in 3 Jahren 3000 Bilder ist wohl nicht sehr viel.
Die Kamera (Canon 250D) hat auch nicht sehr viele Funktionen, reicht für mich z. Zt. aber wohl noch völlig aus.
Ich würde gerne wissen ob ihr Bücher zu euren Kameras habt und ob sie euch weiter gebracht haben.
Speziell geht es in meinem Fall um ein Buch aus dem Bildner Verlag da ich kein anderes gefunden habe;)
Vielleicht kennt jemand diese Bücher und Autoren.
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gIP0PD_BwE
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sich mit der Kamera zu beschäftigen ist sicher kein Fehler, und wenn man dazu ein Buch nimmt, das einen mit Informationen unterstützt ist das auch nicht verkehrt. Ich habe für 2 meiner Kameras Bücher vom Rheinwerk Verlag. Es hilft einem in so fern das auch Tipps drinstehen wann und wie bestimmte Features eingesetzt werden.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe (neben der mehr oder weniger dicken Bedienungsanleitung des Herstellers) auch für 2 meiner Kameras Bücher, die nicht nur die Kamera verständlich Erklären (jedenfalls verständlicher als einige Bedienungsanleitungen), sondern auch noch versteckte Tricks und Einstelltipps geben.
Ich breche mir keinen ab, wenn ich mir die Kenntnisse anderer durchlese und teilweise übernehme.
Ich muss das Rad nicht immer wieder selbst erfinden.

Ich kenne das von Dir verlinkte Buch nicht, aber beim durchblättern der Beispielseiten scheint es doch ausführlich auf die Möglichkeiten der Kamera einzugehen.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte damals das Buch über die EOS 550d.
Habe daraus viel gelernt, also ist es eine gute Idee das Buch zu kaufen.
Die gehen in den Büchern auf alles ein, nicht nur die Bedienung der Kamera, sondern auch bei Grundlagenwissen was Weißabgleich, Belichtung usw.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 29.08.22, 18:44Zum zitierten BeitragIch würde gerne wissen ob ihr Bücher zu euren Kameras habt und ob sie euch weiter gebracht haben.
Auf jeden Fall!
Ich habe nicht zu jeder Kamera Bücher, aber für einige, mit denen ich arbeite(te). In der Bedienungsanleitung steht drin, dass man z.B. so und so eine Belichtungskorrektur macht. Vielleicht steht noch ein Beispiel dabei. Dann hat man Glück. Im Buch werden die Funktionen meist in einen Zusammenhang gestellt und man versteht, wofür man die Funktion einsetzen kann. Man erfährt häufig auch etwas über die Hintergründe und kann so allgemeine Fototechnikverständnis vertiefen.
Aus meiner Sicht muss man sich überlegen, ob ein Kamerabuch sinnvoll ist, wenn man sich das direkte Nachfolgemodell der Kamera zulegt, also z.B. eine EOS 550D hatte und jetzt eine EOS 600D oder 650D hat. Wenn man sich eine R6 oder eine R5 zulegt, halte ich ein neues Kamerabuch für sinnvoll, auch wenn überall Canon drauf steht.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 6 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Buch zur spezifischen Kamera muss es nicht unbedingt sein. Die Gebrauchsanleitung in Kombination mit "allgemeinen Lehrmaterialien" tut es auch. Beste Grüße
Frank Br Frank Br Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 31.08.22, 13:59Zum zitierten BeitragEin Buch zur spezifischen Kamera muss es nicht unbedingt sein. Die Gebrauchsanleitung in Kombination mit "allgemeinen Lehrmaterialien" tut es auch
Klar muss es nicht sein, aber wenn es viele Dinge einfacher, den Lernprozess verkürzt und Fotos dadurch besser werden (natürlich nur wenn man es liest und die Tipps umsetzt) lohnt es sich.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hatte ich bisher auch.
Hast du schon mal ein Kamerabuch durchgelesen?
Zitat: Andreas Henschel 31.08.22, 10:49Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht muss man sich überlegen, ob ein Kamerabuch sinnvoll ist, wenn man sich das direkte Nachfolgemodell der Kamera zulegt, also z.B. eine EOS 550D
In meinem Fall gibt es nur vom Vorgänger ein Buch, das aktuelle Modell wurde wohl entweder zu wenig verkauft
oder im Einsteigersegment sind Bücher nicht erforderlich ;)
Vielen Dank für eure Kommentare, ich habe das Buch nun bestellt.
pzinken pzinken Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 31.08.22, 13:59Zum zitierten BeitragEin Buch zur spezifischen Kamera muss es nicht unbedingt sein. Die Gebrauchsanleitung in Kombination mit "allgemeinen Lehrmaterialien" tut es auch. Beste Grüße
Sehe ich auch so.
Kamaraspezifische Bücher sind wahrscheinlich auch unterschiedlich gut. Ich habe mal eins geschenkt bekommen, das ist im Grunde nicht mehr als eine abgeschriebene und etwas "aufgehübschte" Bedienungsanleitung. Wenn aber ein Grundlagen-Fotobuch mit verbeitet ist, mag das natürluch sinnvoll sein.
El Ge El Ge   Beitrag 9 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe zu meinen modernen Kameras die ich je hatte auch ein Buch gekauft. Wenn ich die Kamera weiter gegeben habe habe ich auch die Bedienungsanleitung und auch das Buch mitgegeben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben