Bildrauschen bei Nachtfotografie - Was mache ich falsch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dantre dantre Beitrag 1 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hier im Forum bin ich neu :-)
Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren, sehe mich aber in bestimmten Bereichen noch am Anfang meiner "Fotokarriere". So zum Beispiel bei der Nachtfotografie / Langzeitbelichtung.
Ich war gestern Nacht unterwegs. Das Resultat meiner Arbeit fand ich heute morgen etwas erschreckend. Die Bilder rauschen total. Teilweis noch nicht mal mehr mit der Rauschreduzierung zu beheben.
Folgende Voraussetzungen wurden von mir vorgegeben:
Sony a6500
Tamron 17-70mm f2.8 durchgehend (gerade neu angeschafft)
Variabler ND Filter 2-400 - auf etwa 400 eingestellt
Belichtungszeit 9 sek (es gab auch Bilder mit 5 oder 20sek, Ergebnis das gleiche Bildrauschen)
ISO 100
Blende 8
Mittelbetonte Messung
Brennweite 49

Ich kann hier offenbar keine Bilder hochladen, um ein Beispiel aus der Serie zu zeigen (z.b. die RAW).

Was mache ich hier falsch?
Mit meinem Sony 50mm 1.8 Objektiv hatte ich unter mit ähnlichen Voraussetzungen deutlich knackigere und vor allem rauschfreie Fotos erzeugt.
Das Tamoron 17-70mm hatte ich mir gekauft, da in mehreren Berichten und Härtetests als super Allrounder gezeigt wurde, welches durchaus mit dem G-Objektiven - relativ gesehen - mithalten kann. Auch bei der Nachtfotografie. Am Tage trifft dies definitiv zu. Jetzt bin ich ob der Ergebnisse von gestern Abend etwas enttäuscht bzw. irritiert.
Wer kann mir helfen?
lenmos lenmos Beitrag 2 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dantre 23.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragIch war gestern Nacht unterwegs.Zitat: dantre 23.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragVariabler ND Filter 2-400 - auf etwa 400 eingestelltZitat: dantre 23.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragBlende 8
Witzbold, oder? ;)