Bildrauschen bei Nachtfotografie - Was mache ich falsch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dantre dantre Beitrag 1 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hier im Forum bin ich neu :-)
Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren, sehe mich aber in bestimmten Bereichen noch am Anfang meiner "Fotokarriere". So zum Beispiel bei der Nachtfotografie / Langzeitbelichtung.
Ich war gestern Nacht unterwegs. Das Resultat meiner Arbeit fand ich heute morgen etwas erschreckend. Die Bilder rauschen total. Teilweis noch nicht mal mehr mit der Rauschreduzierung zu beheben.
Folgende Voraussetzungen wurden von mir vorgegeben:
Sony a6500
Tamron 17-70mm f2.8 durchgehend (gerade neu angeschafft)
Variabler ND Filter 2-400 - auf etwa 400 eingestellt
Belichtungszeit 9 sek (es gab auch Bilder mit 5 oder 20sek, Ergebnis das gleiche Bildrauschen)
ISO 100
Blende 8
Mittelbetonte Messung
Brennweite 49

Ich kann hier offenbar keine Bilder hochladen, um ein Beispiel aus der Serie zu zeigen (z.b. die RAW).

Was mache ich hier falsch?
Mit meinem Sony 50mm 1.8 Objektiv hatte ich unter mit ähnlichen Voraussetzungen deutlich knackigere und vor allem rauschfreie Fotos erzeugt.
Das Tamoron 17-70mm hatte ich mir gekauft, da in mehreren Berichten und Härtetests als super Allrounder gezeigt wurde, welches durchaus mit dem G-Objektiven - relativ gesehen - mithalten kann. Auch bei der Nachtfotografie. Am Tage trifft dies definitiv zu. Jetzt bin ich ob der Ergebnisse von gestern Abend etwas enttäuscht bzw. irritiert.
Wer kann mir helfen?
lenmos lenmos Beitrag 2 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dantre 23.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragIch war gestern Nacht unterwegs.Zitat: dantre 23.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragVariabler ND Filter 2-400 - auf etwa 400 eingestelltZitat: dantre 23.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragBlende 8
Witzbold, oder? ;)

Warum ND-Filter und warum Blende 8? Versuche es einmal mit f/2.8 und einer höheren ISO-Zahl!
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Normalerweise ist Rauschen bei Langzeitbelichtungen kein Problem. Das mit dem ND-Filter versteh ich nicht, ansonsten schauen die Werte unkritisch aus.
Die Kamera macht ein zweites Bild, um Rauschen und Hotpixel zu erkennen und normalerweise zuverlässig herauszurechnen. Ich weiß jetzt nicht, wo diese Einstellung bei Sony- Kameras zu finden ist, aber möglicherweise ist sie deaktiviert.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, stell doch mal Bilder hier ein, oben rechts der blaue Button "+Hochladen".

Brauchst du die langen Zeiten motivbedingt, oder wozu der ND-Fliter und die kleine Blende?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://helpguide.sony.net/gbmig/453493 ... 43900.html
dantre dantre Beitrag 6 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den ND Filter hatte ich noch drauf, da ich von einer Brücke Autos fotografiert hatte (Streifen etc.). Den ND hatte ich vergessen zu entfernen - sollte aber nicht das rauschen verursachen.

Die Blende hatte ich gewählt, um alles scharf zu bekommen. man hatte mir gesagt, dass das die beste Blendeneinstellung sei - Hörensagen - in Kombi mit 100 ISO.

Das Bild hatte ich nur etwas die Belichtin in LR erhöht, nicht viel. Es war unterbelichtet. wegen des ND Filters. Die Lampe ist in der Mitte ausgebrannt, das Rauschen sehr deutlich zu sehen. Das Bild ist unbrauchbar.
https://www.fotocommunity.de/photo/dsc0 ... e/45225129
dantre dantre Beitrag 7 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@N.Nescio Die Einstellung Rauschminderung kann ich bis dato gar nicht.
Ich finde es merkwürdig, dass ich mit dem 50mm vor 3 Jahren bei Tests keine solchen Probleme hatte - wie gesagt, da kannte ich die Einstellung noch gar nicht.
Ich probiere es heute Abend aus. Bin gespannt, ob das der Grund ist (ich hoffe es!!) :-)
Danke für den Hinweis!!
lenmos lenmos Beitrag 8 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dantre 23.05.21, 11:09Zum zitierten Beitragsollte aber nicht das rauschen verursachen.
Aber die langen Belichtungszeiten. ;)
Beim Aufhellen von dunklen Partien wird auch immer Rauschen sichtbar.

Um dein Beispielfoto ansehen zu können, fehlt uns die Berechtigung. Rechts unterhalb des Fotos: Teilen -> Foto einbetten und das dann hier einkopieren!
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach das gleiche einfach noch mal ohne ND- Filter und gut ist.
dantre dantre Beitrag 10 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Einstellung vorgenommen und ein Testfoto in einem abgedunkelten Raum gemacht.
Ergebnis mit ND Filter das gleiche Rauschen bei 2.8 und 8 Blende.
Überraschung: Ohne ND Filter kein Rauschen.

Jetzt frage ich mich, wozu ist dann der ND Filter gut?
Ich dachte der wäre extra für längere Belichtungen z.b. Lichtstreifen von Autos oder um das ausbrennen von bestimmten Lichtquellen zu verhindern.
dantre dantre Beitrag 11 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bild ist jetzt freigegeben.

Auch bei kleinen Belichtungszeiten rauschte es. Ich wollte eigentlich demnächst Sterne fotografieren. Da wäre eigentlich der ND Filter gut.

Mir fällt gerade ein, dass ich das selbe Problem mit einem Sigma 30mm hatte. Zu diesem zeitpunkt hatte ich noch gar keine ND Filter, das rauschen war aber da. Mit dem 50mm gab es kein Rauschen unter den selben Vorraussetzungen.
Holger L Holger L   Beitrag 12 von 81
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dantre 23.05.21, 11:38Zum zitierten BeitragJetzt frage ich mich, wozu ist dann der ND Filter gut?
Ich dachte der wäre extra für längere Belichtungen z.b. Lichtstreifen von Autos


Der ND-Filter ist für längere Belichtungszeiten bei hellen Aufnahmesituation, wo du selbst bei geschlossener Blende und niedrigster ISO nicht auf die gewünschte Belichtungszeit kommst.
dantre dantre Beitrag 13 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei dem Beispiel mit der Autobahn und einer stark ausgeleuchteten Straße, wo ich die Lichter der Auto über die gesamte Länge ziehen lassen möchte, ohne das mir der Rest der Straße ausbrennt.
Holger L Holger L   Beitrag 14 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde ich so nicht unterschreiben. Deine Beschreibung lässt eher auf eine sehr dynamische Situation mit extremen Hell-/Dunkelunterschieden schließen. Mit einem ND-Filter könntest du zwar die Straße retten, die Lichtspuren würdest du dann aber kaum bis gar nicht erkennen.
lenmos lenmos Beitrag 15 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der erste Treffer liefert diese Seite: https://www.pixolum.com/blog/fotografie ... g-anwenden

Auf der steht unter Anderem:
Ein ND Filter – oder auch Graufilter genannt – wird auf das Objektiv geschraubt, um das einfallende Licht zu dämmen. Die Funktion ist ähnlich wie bei einer Sonnenbrille.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben