Bilder zu Hause (Kinder-Alltag)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
alexwick alexwick Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr...
(erster Post hier)
bin vor kurzem Mal wieder in dei Fotografie eingestiegen. Habe fürher mit einer Eos 1000 Analog fotografiert, bis diese gestohlen wurde. Nun habe ich mir nach kleineren Digis vor 2 Wochen die Eos 1000D Digital zugelegt. Bis jetzt auch zufrieden. Leider istd as Wetter in den letzten Tagen meist trüb. Ich mache regelmäßig Abends Bilder von meiner 1 Jährigen Tochter sowie meinem 3 Jährigen Sohn. Die Bilder sind alle innen. Mit "Normaler" Glühbirnen beleuchtung (Wohnzimmer). Wir haben hier 1 Lampe mit 4 x 60 W Birnen . EInen Deckfluter Eine Deckenlampe 60W + eine Weitere DEckenlampe mit 3x40 Watt (glaube ich) Strahler. Also es ist nicht "Taghell" aber ich denke es sollte außreichen. Will auch kein Baustellen Strahler ins Wohnzimmer stellen (könnte die Atmosphäre leiden). Leider haben eigentlich alle Bilder einen gelb Touch. Obwohl ich die Option für innen an habe. Auch habe ich dass PRoblem, dass viele Bilder leicht unscharf sind, da ich mit der Belichtungszeit leider etwas länger einstellen muss, da es ja kein Tageslicht ist. Mit Blitz ist das kein PRoblem, aber leider ist das Ergebnis recht verblitzt! Habe noch keinen "externen Blitz". Ist dass normal mit dem Gelbstich? Wass lässt sich denn machen, ohne einen Blitz zu nutzten und ohne extrem viel mehr Licht zu nutzten? Hat das was mit der "Lichtstärke" des Objektivs zu tun? Habe mich da zwar schon eingelesen, bin mir aber nicht sicher? Mein Objektiv (KITOBJEKTIV) hat glaube ich eine Lichtstärke von 4,5 wenn ich mich nicht täusche.... Also würde mich freuen über Hilfe / Anregungen, wad man besser machen könnte...

gruß

Alex
Martin John Martin John Beitrag 2 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum gelben Touch:
Lies dir mal die Anleitung zu deiner Kamera durch, vor allem den Bereich "Weißabgleich".

Zum Rest:
Ja, das liegt am wenig lichtstarken Objektiv. Du kannst aber probehalber erst mal die ISO-Einstellungen an der Kamera hochregeln (Anleitung kucken) - und wenn das nicht reicht, halt ein lichtstarkes Objektiv kaufen. Zb. das EF 50 mm 1.8 von Canon.
Kostet neu knapp hundert Euro und ist sein Geld wert.
Yvi aus Menden Yvi aus Menden Beitrag 3 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Glückwunsch zur Kamera :-)

Warum überlässt du der Kamera nicht den Weissabgleich?
Oder knipst in RAW und machst den Weissabgleich am PC.
Dann passiert dir das mit dem gelben Touch nicht.

Ich habe mit dem Kit auch angefangen.
Es ist nicht wirklich lichtstark.
Ich habe mir das von Martin empfohlene 50mm 1.8 von Canon zugelegt. Das ist absolut spitze und du wirst nen riesen Unterschied merken!
Allerdings ist ne Festbrennweite bei Kindern nicht immer der Burner, da Kinder ja selten mal ruhig sitzen bleiben musst du dich entweder viel bewegen (Zoom zu Fuß) oder greifst zu einem Zoom.
Ich habe mir von Tamron das 28-75 2.8 gekauft.
das ist auch klasse!
Das 17-50 2.8 von Tamron ist ebenso klasse, hat fast den gleichen Brennweitenbereich wie das Kit-Teil.

Einen Externen Blitz hab ich immer noch auf dem Wunschzettel stehen (Hallo lieber Weihnachtsmann).

Gruß
Yvi

Merke grad das ich ewig nix hochgeladen hab hier... Komme nicht zum Foten derzeit :(
Uwe Pfitzenmeier Uwe Pfitzenmeier Beitrag 4 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Alex

Ob Deine Beleuchtung ausreichend ist kann Dir vermutlich niemand hier sagen, da die Größe des Wohnzimemrs und die Position der Lampen da natürlich auch noch eine Rolle spielt.
Du kannst ja mal mit den verschiedenen Einstellungen für den Weißabgleich herumspielen. Ich würde auf Kunstlicht tippen. Wenn Du farbige Tapeten oder Decke hast, dann beeinflusst das natürlich schon die Farben sehr stark.

Manchmal ist evtl. ein leichter Gelbstich auch gar nicht so schlimm. Ich finde, das gibt z.B. eine abendliche Stimmung ganz gut wieder.

Eine höhere Lichtstärke wäre aus meiner Sicht schon angeraten. Ich benutze eigentlich innen nur die 2.8er Linsen. Du musst auf jeden Fall auf eine vernünftige Belichtungszeit kommen. Bei Kindern, die herumrennen würde ich mal eher auf 1/200 oder höher tippen (ausprobieren!), bei ruhigeren Motiven reicht evtl. auch nur 1/80.
Evtl. musst Du da die ISO-Zahlen höher drehen. Auch da musst Du probieren, ab wann Dir das Rauschen zu stark wird.

Viele Grüße

Uwe
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lieber ein "verrauschtes" bild, als ein unscharfes, dreh die iso so weit hoch wie nötig und die kamera auf P-modus, müßte klappen :-)


[fc-foto:13139536]


vg
werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo alex

ich kann mir gut vorstellen das der automatische weißabgleich den gelbstich einfach nicht reißt. schau mal im handbuch unter manuellen weißabgleich nach und verwende dafür ein weißes blatt papier. wenn du das papier nach dem manuellen weißabgleich tatsächlich weiß siehst, dann passt es...

prost
nico
Yvi aus Menden Yvi aus Menden Beitrag 7 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nico
Er hat nicht auf AWB stehen, sondern auf "innen" wie er schreibt.


@Werner
Schönes Bild!
Sehr stimmungsvolll :-))


@Alex
Zeig uns doch mal nen Bild??!!?
alexwick alexwick Beitrag 8 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wow... so schnell so viele antwoten danke an alle!!

ALso ich veruche mal die ganzen gesagten Sachen zu "kommentieren"....!
Also ISO ist auf Auto eingestellt, aber die stellt es automatscih auf 800 ein. Habe auch schon manuell auf 1600 versucht, aber keine merklichen Besserungen. Ich komme mit der belichtungszeit wenn ich mich recht erinnere auf ein 1/30 oder so...muss mir die Bilder noch mal später ansehen, vielleicht kann ich auch was hochladen. Habe natürlich schon automatischen Weißabgleich und auch den "Innen" weißabgeleich getestet. Nicht wirklich eine verbesserung. Muss mir mal den manuellen Weißabgleich durchlesen...
Sicher kann ich die Färbung auch in PS3 retuschieren/ändern, dachte aber es gibt ein Weg, das Photo schon beim schießen optimal zu gestalten! ;)

Also ich merke auch über kurz oder lang muss ein "neues" Objektiv her! Habe glücklicherweise noch ein altes Tele der gestohlenen Eos1000. Das passt auch gut. Glaube 100-200 oder so. Also ich hätte gerne ein leichtes WW bis leichtes Tele. Was auch gut ist für Portraits Aufnahmen!.. leider gibt der Geldbeutel nicht allzusehr viel her. Werden nächstes Jahr in die USA auswnadern (zumindest für einige Jahre) und da ist das Budget schon mehr als verplannt... musste schon mit Engelszungen auf meine Frau einreden wegen dem Photo, aber bei dem Preis ist schwer nein zu sagen... Also ihr habt mir schon objektive empfohlen.... gibts da "genauere" Empfehlungen? eventuell auch mit Webiste? Bin was Objeltive angeht , noch relativer Neuling....

Danke nochmal an alle



Nachricht bearbeitet (20:48h)
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 9 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wir sollten uns zuerst mal dein bestehendes problem vornehmen,
da würden empfehlungen zu anderen linsen, nur ablenken,

das kitteil ist besser als sein ruf,

vg
werner
Yvi aus Menden Yvi aus Menden Beitrag 10 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hello again

Tamron 17-50 2.8 liegt um die 330 EUR
oder 28-75 2.8 liegt um 280 EUR
kommt drauf an welche Brennweite du bevorzugst

Das Canon 50mm 1.8/II liegt um die 90 EUR

Bei dir isses die Frau die Budget frei gibt. Bei mir isses der Mann der immer sagt - neeeeeee ;-)

Hast mal versucht in RAW zu knipsen und dann in der Canon Software direkt zu bearbeiten was den Weissabgleich angeht?

Auf welchem Programm knipst du? P, AV, TV ????
alexwick alexwick Beitrag 11 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok.. also ich mekr zoom objektive teuer... Feste brennweite Billig!
Naja ich gebe schon das Budget frei, aber naja, man muss sich ja arangieren... und da gibt es halt auch andere Sachen die auf dem Plan stehen.
ja das mit dem RAW könnte ich auch mal testen! Noch nicht dran gedacht. Ansonsten in verschiedenen EInatellungen versucht. Meist P; gibt aber auch so eine Art nachtmodus, der mit blitz ist, da ist der blitz aber auf den bildern nicht so stark erkennbar wie im normalen Modus... also könnte man sagen, dass das Programm fast das vernünftigste Ergebnis bring... TV bringt mir eigentlich wenig, da ich da so weit runter geh bis ich es nicht mehr ruhig halten kann glaube ich 1/60 oder 1/30 oder so was und dann ist es oft etwas zu dunkel. Ähnlich bei der Blende, wenn ich die ganz auf mach soll 1/10 oder so belichten... naja und da ist verwacklung ja vorprogrammiert... werde aber nochmal ganu die zeiten in den Bildern rechachieren...
das 50mm ist ja noch erschwinglich, weiß aber net wie ich mich mit einer festen Brennweite zurechtkomme...?
Yvi aus Menden Yvi aus Menden Beitrag 12 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Festbrennweiten sind eigentlich teurer ;-)
es gibt ja auch noch das 50mm 1.4 und 50mm 1.2
da darfste den Preis gerne selber googlen ;-)

Stell doch mal das Kit-Objektiv auf etwa 50mm ein und stell nix mehr dran, dann merkste ja wie die Festbrennweite so in etwa aussieht.
Musste mich am Anfang dran gewöhnen das man nicht mehr dran drehen kann vorne.

Ich fotografier meist auf AV. Stelle die Blende ein die ich haben will und dann seh ich weiter.

Die Tamron Objektive sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch spitze!!
alexwick alexwick Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
macht es von 1.8 auf 1,4 bzw. von 1.4 auf 1,2 so einen großen Unterschied?
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 14 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wicklein schrieb:

Zitat:macht es von 1.8 auf 1,4 bzw. von 1.4 auf 1,2 so einen großen
Unterschied?




für mich ist alles unter 1,8 bei einer festbrennweite von 50mm viel zu teuer, den unerschied würde ich hobbyknippser eh nicht merken :-)

vg
werner
Uwe Pfitzenmeier Uwe Pfitzenmeier Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es gibt da schon sehr gravierende Unterschiede - speziell was die Schärfentiefe angeht. Da kann man mit einer Blende von 1.2 ganz nette Effekte erzielen (Schärfeverlauf).
Aber Ich würde tobende Kinder nicht mit dieser Blende fotografieren wollen - die Schärfentiefe ist einfach zu gering, die Bilder würden mit großer Wahrscheinlichkeit alleine deshalb schon unscharf werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben