Anfänger will Fotos verbessern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Charli1980 Charli1980 Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einer SLR muss man doch (einfach gesagt) vorn am Objektiv drehen. Mit einer Hand die Kamera halten und vorne drehen geht nicht.

Bei einer kompakten hat man ja einfach einen Hebel mit dem man zoomen kann.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so, da hast Du recht. Also SLR nur mit Stativ, Kompakte geht so. Eine schnelle Kompakte wär also was für Dich. Schau Dir mal die Bridge Kameras an.
Zwen D. Zwen D. Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm ich glaub fang an zu verstehen woher die bissigen Beiträge kommen..........
egal........

@Charlie
hallo grüß dich, ich bin zwar auch ein Newbiiii, aber nicht unbedingt Forenunerfahren.
Kleiner Tip.
Wenn man sich biiiserl mehr Mühe mit seinen Beiträgen gibt bekommt man in der Regel prima Antworten.
Aber das nur so nebenbei.
Zum Thema.....

Bridgekameras sind ne feine Sache.
Man hat mehr Möglichkeiten auf das Ergebniss einzuwirken.
Ein Vorteil gegenüber den kompakten Zigarettenschachteln ist die Griffigkeit und die absolut einhändige Bedienbarkeit.
Ich habs mal ausprobiert bei meiner, das einzige was etwas knifflig war, ist das Öffnen des Blitzes (der Knopf liegt ungünstig neben links neben dem Sucher)

Ob eine neue Kamera aber gegen verwackelte Bilder hilft wag ich zu bezweifeln ;-)
Lesen wohl schon eher ;-)
Hier zB.
http://www.fotocommunity.de/info/Fotowissen
neben den kleinen, feinen Schatztruhen, die im Fc schlummern.

Eine Möglichkeit gegen Verwackeln anzugehen ist natürlich ein gutes Stativ.
Nach meinem ersten Bewußtbilligkauf war klar, (manchmal fällts leichter zu erfahren was man "nicht" will/braucht)
hier gehts um Präzision, da taugen billigste Dinge nix.
Novoflex bietet im Kleinstativberreich qualitativ anspruchsvolle, funktionierende Produkte.
Zu einem akzeptablen Preis.
Bis zu einer gewissen Grenze ist der angewinkelte linke Arm (bzw halt der Arm, der die Kamera nicht hält)
oder schlicht das Ablegen auf Irgendwas.
Interessant könnte für dich auch ein Bohnensack sein, eine Art Kissen in dem man seine Kamera ablegen kann.


Zoom?
Hmmm...ja....ich gebs mal offen zu....
Ich hab mich von der Werbeaussage "18facher optischer Zoom" verleiten lassen.
Aber weiste, je mehr man zoomt desto größer ist die Gefahr des Verwackelns und gleichzeitig steigt die Belichtungszeit weil die Blende immer weiter schließt.
So ein Zoom macht nur bis zu einem bestimmten Punkt Spaß auch in Bezug auf die Qualität der Bilder.

Frag dich einfach mal für was du die Kamera so nutzen möchtest.
In welchen Situtionen machst du Bilder.
Es gibt Kameras für jeden Geschmack, Schnelle, Zoomige, Einfache, EierlegendeWollmilchsauversprechende und Wasweisichnochalles.
Geh doch mal ins FACHGESCHÄFT und lass dich unverbindlich beraten. ;-)

schönen heilisch Mittwoch
gruß
sven



Nachricht bearbeitet (14:57h)
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Charli1980 schrieb:

Zitat:Habe die Einstellungen geändert. Normalerweise müsst er jetzt
frei sein.

Was mir noch zur SLR einfällt: Bei einer kompakten gibt es
einen automatischen Zoom doch bei einer SLR muss man manuell
fokusieren. Auch deshalb habe ich damals eine kompakte gekauft.




Auweia.
Du bringst den Autofokus und Zoom durcheinander.

Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dich kostenlos Weiterbildest:
http://www.fotolehrgang.de

VG
Guido
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Charli1980 schrieb:

Zitat:Bei einer SLR muss man doch (einfach gesagt) vorn am Objektiv
drehen. Mit einer Hand die Kamera halten und vorne drehen geht
nicht.

Bei einer kompakten hat man ja einfach einen Hebel mit dem man
zoomen kann.


Du kannst auch Festbrennweiten benutzen, dann entfällt das Drehen am Zoomring -;)
ploppy ploppy Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Charlie,

Deine Fotos sind zu klein, um sie wirklich bewerten zu können. In den meisten Fällen scheinst Du geringfügig verwackelt zu haben (erkennbar daran, dass praktisch alles unscharf wird). Wenn Du kein Stativ benutzen willst, dann lehne Dich oder besser die Kamera an (z.B. an Bäumen, Gebäudeteilen u.s.w.).

Im Beispielbild von DerTIEGER scheint die Belichtungszeit für die Katze zu lang gewesen zu sein (Bewegungsunschärfe). Da hilft auch kein Stativ.

Wenn Deine Kamera auch manuelles Einstellen erlaubt, dann versuche es mal mit einer größeren Schärfentiefe. Bedingung ist, dass Du im Weitwinkel und mit kleiner Blende (große Blendenzahl) fotografierst. Leider geht das nur, wenn viel Licht da ist. Den Fokus kannst Du dann vorab manuell grob einzustellen so dass der Autofokus ausgeschaltet bleibt.

LG, ploppy
Britta T Britta T Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Don Papparazzo schrieb:


Zitat:

Was bedeutet FC?

? ? ? ? ? ? ? ?
der ort, wo wir uns befinden?!




kanntest Du die Abkürzung sofort? Ich jedenfalls nicht, musste auch erst überlegen :-)

nix für ungut
OliverO. OliverO. Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Charli1980 schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

Meistens ist das Geschehen dann schon vorbei was ich sehr
schade finde. Außerdem werden die Fotos auch recht oft
unscharf.
...
Ich muss dazu sagen dass ich eine Behinderung am linken Arm
habe und die Kamera nur mit einer Hand bedienen kann.
Würde die Anschaffung eine Stativs etwas bringen?


ich denke nicht, denn wenn das geschehen schon wieder vorbei ist bis der fokus gegriffen hat, nützt dir ein stativ auch nichts. nicht im geringsten, dürfte ein noch größeres handycap ergeben.

also wenn aufgrund deines handycaps weder zoom noch objektivwechsel möglich ist, dann würde ich die not zur tugend machen. dslr + festbrennweite, mit etwas übung läßt sich das zeugs auch mit links bedienen.

über die parameter musst du dir dann vorher gedanken machen, sollte aber nicht wirklich ein problem werden. wer nur an blende, zeit, iso und fokus rumfingert, der kriegt nie zufriedenstellende bilder. konzentriere dich lieber aufs wachsein und erleben des momentes, dann ist's auch nicht so schlimm wenn mal einer verloren geht.


Zitat:Schaut euch bitte mal meine BIlder an und seid ehrlich:


in briefmarkengröße läßt sich da nicht wirklich etwas zu schreiben.
ploppy ploppy Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Oliver,
stell doch auch mal nen paar Fotos rein, damit man sieht, wie Du es angehst.
LG, ploppy
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben