An Alle selbständigen Fotografen/Fotodesigner !!! Wie macht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@JTP:
also ich würd an deiner stelle nicht auf quantität setzen bzw. wenn quantität, dann auch bitte mit qualität. im endeffekt bringt dich nur QUALITÄT weiter! und auch wenn du 40 fotos schießt, kannst du dir dann ja 2 oder 3 licht-setups überlegen, die dann der qualität zugute kommen. die mußt dann ja nicht mal verrücken (zb. funkauslöser für blitz verwenden!!!) und dann hast zumindest mal das licht im griff!

und wenn leute keine kohle haben für schöne bilder, dann haben sie ja viele möglichkeiten hier und überall sonst zu guten bildern zu kommen ohne geld! es gibt so viele möglichkeiten für diese menschen. alles auf tfp basis. also das ist kein argument für mich. vor allem deswegen nicht, weil doch diese arbeiten ja alle auf einen zurückfallen: auf DICH! und alles nur weil du auf quantität gehst!? also für mich wär das so nix - egal wieviel kohle da drinnen wäre! es geht ja auch darum, das beste aus jedem rauszuholen. und nur wegen der kohle mache ich fotografie nicht.

und wenn mal jemand kommen sollte, der geld hat und die bilder sieht, dann siehst du mit deiner argumentation nicht gut aus! ich hab recht oft schon gesehen, das menschen für einen 100er sich ablichten lassen. die begeisterung hielt sich in grenzen. aber wenn sie dann schöne bilder haben wollen, dann rennen sie zu den profis und geben dort das zig-fache von deinem preis aus!?


mir hat mal ein fotograf gesagt: 'lass die billigen leute zu hauf billige sachen machen - sie arbeiten auf quantität und nicht qualität - die arbeiten tag und nacht für ihr bescheidenes leben. du hingegen arbeite mit viel ehrgeiz und versuche immer der beste zu sein - dann wirst du auch dein bescheidenes leben führen können - aber mit viel mehr zeit, um sich auf die wichtigen dinge im leben zu konzentrieren: die qualität der fotografie!' und nur das bringt dich weiter! wenn man gut ist, kommt die kohle von selber!

ich bin geneigt, diesem zuzustimmen ;-)

lg
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:mir hat mal ein fotograf gesagt: 'lass die billigen leute zu
hauf billige sachen machen - sie arbeiten auf quantität und
nicht qualität - die arbeiten tag und nacht für ihr
bescheidenes leben. du hingegen arbeite mit viel ehrgeiz und
versuche immer der beste zu sein - dann wirst du auch dein
bescheidenes leben führen können - aber mit viel mehr zeit, um
sich auf die wichtigen dinge im leben zu konzentrieren: die
qualität der fotografie!' und nur das bringt dich weiter! wenn
man gut ist, kommt die kohle von selber!

ich bin geneigt, diesem zuzustimmen ;-)

lg


hundert brot, das bedarf allerdings einiger jahre des leidens, des sich-stets-selbst-infrage-stellens, der kleinen fortschritte und herben rückschläge und nur wenige halten dem stand, weil schneller erfolg - zumal in jungen jahren - gewünscht ist und weil die in jungen jahren zu ruhm und ehre gekommenen nunmal publikumswirksamer präsentiert werden können als ein 60jähriger sack, der sich jahrzehntelang von trockenbrot mit kunsthonig ernähren musste, um endlich den goldenen ehrenpreis der gemeinde sankt heinrich hinterm mond für sein lebenswerk zu erhalten

... nur der einschub "wenn
Zitat:man gut ist, kommt die kohle von selber!" ist mit vorsicht zu genießen, denn immerhin muss bekannt werden, dass der künstler "gut" (whatever that means) ist


... und damit sind wir wieder back bei the einstiegsfrage zum thema WERBUNG ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@harald:

hehehe ;-)

ja genau! aber du darfst ja auch nicht vergessen, das während man von trockenbrot und kunsthonig lebt, das leben an sich ja auch weitergeht. man lebt ja nicht nur, wenn man als fotograf den 'goldenen schlüssel' von st. heinrich hinterm mond bekommen hat. das schöne an der fotografie ist für mich ja auch das dazugehörige leben! ob das ganze nun von erfolg gekrönt ist oder nicht, das ist egal bzw. definitionssache! solange ich alles habe, was ich brauche, passt ja alles :-))

und natürlich stimme ich dir schon zu, was meinen letzten satz angeht. visitenkarte und ansprechende website sollten da vollkommen ausreichen. und irgendwann wissen es 5 leute, dann 9 und dann 45 und dann 500 und so weiter! das bewährte 'schneeball-Prinzip' immer vorausgesetzt, das die angebotene dienstleistung sich auch irgendwie sehen lassen kann (whatever that means). ein wenig zeit und geduld wäre auch nicht verkehrt - ist wohl eine krankheit der modernen zeit, das viele menschen alles auf einmal haben wollen und so schnell wie möglich. das einzige was der großteil davon hat, irgendwelchen Illusionen nachzulaufen sind schulden und misserfolge - nicht nur im fotografie-bereich! :-))


für mich klingt 'speedshooting' und quantität statt qualität nach einem unterbezahlten job, den man irgendwie noch retten will über die masse(persönliche meinung!).


ich persönlich verbinde mit der fotografie eben diese individualität und freiheit, die sich auch irgendwie in den bildern wiederspiegeln sollte. was bei vielen jobs nicht mehr möglich ist, ist in der fotografie auch heute noch durchaus drinnen, wenn man konsequent genug ist. ein schräges leben zu führen, wie es einem beliebt ohne kompromisse! das ist es! und wenn ich mit 60 immer noch so leben kann - dann ist da lohn genug für mich! :-))



Nachricht bearbeitet (14:17)
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@JTP:
dann mach schöne fotos für wenig geld! das geht auch! wenn ich die auswahl hätte: ob ich nun 10 menschen an einem tag 'schlecht' abfertige oder 1 menschen 'gut' hinbekomme an einem tag, dann überlege ich nicht lange!

im endeffekt muss ich mir meine arbeiten tagtäglich selber ansehen :-)

lg

ps: und das gästebuch müsste weg! denn die kommentare sind völlig aus der luft gegriffen!
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 21 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:.


traurig!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
JTP09 JTP09 Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, wir halten Fest.

Mein Konzept wird ein Mittelding aus Speedshootng und einem Hochwertigem Shooting.

Die Homepage wird neu gemacht.
Kein Gästebuch ( auch wenn es Kundenaussagen sind)
Preisliste kommt nicht auf die HP
Gliederung und Gestalltung
Werbung werden Flyer und Mundpropaganda werden mein Hauptziel sein.

Und dann hoffen das alles seinen lauf nimmt.

Kurze Frage , wie lange seit ihr schon aktiv in der Fotografie tätig, Hauptberuflich oder Nebenberuflich ?
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Harald Walter Pöschel schrieb:

Zitat:Ralf Scholze schrieb:

Zitat:.


traurig!


wenn ich will, das das Häckchen "Antworten per eMail an oben genannte Adresse weiterleiten" zieht, muss ich irgendwas schreiben. der berühmte Punkt ist das kürzeste. das es nicht anders geht, liegt nicht an mir.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 25 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JTP09 schrieb:

Zitat:Okay, wir halten Fest.

....


Nimms mir bitte nicht übel, aber das du auf den paar Rückmeldungen dein Konzept etc. über den Haufen schmeisst/bzw. so schnell abänderst find ich eher fragwürdig.
Hier kennt vermutlich keiner deine wirkliche Situation und dein Marktumfeld in dem du dich bewegst.
Ein paar Tipps sind ja eher genereller Natur (z.B. HP Optimierung,..), die kann man klar einfliessen lassen und auch umsetzen da dies die Basics sind.

Aber so Dinge wie "Produktangebot" und "Werbung" von den Rückmeldungen hier mehr oder weniger schnell anzupassen find ich fahrlässig.
z.B. die Meinung das HP, Empfehlungen und Flyer/Visitenkarten reichen.
Klar, kann reichen. Allerdings hat in dem Fall eine Firma schon einen gewissen "Stand" erreicht der es ermöglicht die Werbemittel so zu gestalten/anzuwenden.
Bestes Beispiel die "Empfehlungen". Wenn du neu bist und dich kaum einer kennt, kann es passieren das du zwar zufriedene Kunden hast, die dich auch weiterempfehlen aber sich das langsamer rumspricht als erwartet und du Pleite gehst bevor es sich ausreichend rumgesprochen hat. In einem frühen Stadium sind andere Werbemittel nötig als bei "alteingesessenen" Firmen ,....

.....

Mein Tipp (aufgrund den Äusserungen hier von dir)
Ganz vorne anfangen.
z.B. damit:
-Was will ich anbieten und an wen? (Grundvoraussetzung)
Dann kommen so Dinge wie
-Konkurrenzanalyse (Wen gib es da? Was machen die? Was verlangen die? Wie gut sind die?)
-Wo kann ich mich da positionieren? Nische wo noch keiner oder wenige besetzten oder in direkte Konkurrenz treten.
-Zielgruppenanalyse
...usw....
-Networking (wen brauch ich als "Zulieferer" (z.B. Visa, Modestylisten, EBVler,.....))
-Werbestrategie entwickeln und dann umsetzen.
-....usw....

Aber darüber wurden schon massenweise Bücher geschrieben. Mal schauen was ich da noch davon im Schrank habe. Evt. schreib ich dir dann später noch mal was.

lg sören



Nachricht bearbeitet (15:26)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin seit 02/2007 hauptberuflich dabei - und mich gibts noch immer und verhungert bin ich auch noch nicht - obwohl ich paar mal schon knapp davor war! :-)

ps:
zuerst auf meinen vr hören und dann loslegen! immer einen schritt nach dem anderen. du hast schon 4 schritte voraus gemacht ohne diese vorher ein wenig zu analysieren oder unter die lupe zu nehmen - gehört auch dazu am anfang! ;-)



Nachricht bearbeitet (15:34)
JTP09 JTP09 Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß ganz genau was ich in Duisburg erreichen will, da es derzeit noch auf Nebenberuflicher Basis läuft, ist es um so wichtiger ein Konzept zu entwickeln was in der Breite der Masse herraussticht.

Ich möchte mich weiterentwickeln, ich habe derzeit aufgrund einer Erkrankung, Zeit mich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen und bin gerne bereit Kritik und Hilfestellungen direkt umzusetzen.

Fotoauswahl ist in der Mache ,da TFPs laufen ohne Ende.
Website ist in der Umgestalltung , sie wird zwar nieeeee hochprofessionell aussehen da ich mir es nicht leisten kann 200-500 euro an einem Webdesigner zu zahlen, also muss ich da selber dran.

Thema Werbung denke ich weiß ich wie ich die Leute zumindest drauf aufmerksam machen kann.

Ich denke wenn diese Komponenten stimmen wird sich früher oder später ein kleiner teilerfolg anbahnen.

Ich hoffe es zumindest.
Katrin Schubert Katrin Schubert Beitrag 28 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wegen Website-pass auf, es gibt Leute, die sich drauf spezialisiert haben, Fehler bei Websites zu finden und die Leute daraufhin zu verklagen..manchmal ist besser, damit ne Firma zu beauftragen
herr.w. herr.w. Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
“Mein Konzept wird ein Mittelding aus Speedshootng und einem Hochwertigem Shooting“

das ist kein konzept, sondern wischiwaschi...

“Ich weiß ganz genau was ich in Duisburg erreichen will, da es derzeit noch auf Nebenberuflicher Basis läuft, ist es um so wichtiger ein Konzept zu entwickeln was in der Breite der Masse herraussticht“

dann würde ich auch ein konzept entwickeln, das wirklich hervorsticht...dieses dann sauber komunizieren und umsetzen, aber das hat erstmal nichts mit werbung zu tun, sondern mit einer lernphase, die überhaupt erstmal startqualität ermöglicht...sorry, bisher sehe ich nichts, was ich sinnvoll in bezug auf eine gewinnbingende selbstständigkeit hoffen lässt...das klingt böse, ist aber gar nicht so gemeint...ich mache auch kein restaurant auf, obwohl ich gerne koche...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo ...

@JTP:
also zur website. ein professioneller webtyp kostet um einiges mehr! :-) für das kleine geldbörserl würde ich empfehlen einfach ein layout zu kaufen und das dann selber so adaptieren, das es für dich passt. schöne layouts gibts schon ab 50 euro komplett mit allen projektdateien (ai und fla-files und sonstiges) direkt aus dem internet. in 5 minuten ist alles vorbei - nur noch die bilder in die galerien packen, paar texte dazu und fertig.

ein konzept muss in unserem fall wohl nur eines: DICH ansprechen. und sonst niemanden. den anderen kanns egal sein - und rausstechen muss auch nix! wozu denn?! du machst ja ein konzept für dich. vielleicht erstellst auch einen business-plan, um sich auch mal ein wenig über finanzielles gedanken zu machen. wie man genau einen businessplan erstellt kannst locker googlen.
ein gutes konzeptpapier ist realistisch, gut recherchiert und genau auf das zugeschnitten, wofür es gedacht ist.

@katrin:
was soll das heissen? leute suchen nach fehlern, um dann zu verklagen? wie das jetzt?! das hör ich jetzt zum ersten mal! was wäre denn so ein beispiel, um verklagt zu werden!?

lg



Nachricht bearbeitet (0:49)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben