(Alte) Fotobücher - Wo kaufen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
marvmuell marvmuell Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foto-Community,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wo kann ich denn Auflagen alter Fotobücher kaufen, die um den Jahrtausendwechsel gedruckt worden sind. Insbesondere geht es um "Sidewalk" von Jeff Mermelstein. Ich finde leider über Google nur wenige Exemplare über Antiquariate zu sehr hohen Preisen.

Ist das bei alten Fotobüchern üblich, dass diese nur in so kurzer Stückzahl produziert worden sind und deswegen so teuer sind?

Und gibt es einen speziellen Markt für Fotobücher. Oder spezielle Abteilungen in Bibliotheken?

Wie ihr merkt bin wirklich sehr unerfahren und würde mich über Tips sehr freuen.

Grüße Marvin
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: marvmuell 14.03.21, 20:17Zum zitierten Beitrag"Sidewalk" von Jeff Mermelstein. Ich finde leider über Google nur wenige Exemplare über Antiquariate zu sehr hohen Preisen
Ja, meist um 300 bis 500 USD, nicht wahr?
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier: https://www.lindemanns.de/shop/fotobuch ... baende.php
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Amazon bekommst Du es für 248 Euro. ..wenn Du schnell bist.
https://www.amazon.de/Sidewalk-Jeff-Mer ... 3829568231

Fotobücher sind Kunstobjekte und die Auflagen sind oft sehr gering. 300 Stück bis max. 1000 Exemplare ist eigentlich normal. Der Markt an Sammlern ist relativ stabil. Selten gibt es zweite oder dritte Auflagen, da die Bücher von den Autoren üblicherweise vorfinanziert werden oder per Crowdfunding finanziert werden.

Auflagen, die über 1000 Stück gehen, zB vom Verlag Steidl oder Taschen, gehen nach einiger Zeit in den Ramsch, werden dort für relativ kurze Zeit sehr billig und verschwinden dann vom Markt. (Und sind dann 10 Jahre später u.U. unbezahlbar)

Sidewalk ist von 1999, Jeff Mermelstein ist heute ein bekannter Fotograf. Du kannst bei eBay danach recherchieren und wenn Du lange genug wartest, hast Du vielleicht Glück, der Verkäufer keine Ahnung und das Buch ist so gekennzeichnet, dass es sonst keiner findet.

Eine (gute) Suchmaschine für Fotobücher und andere Kunstbücher ist übrigens Abebooks:
https://www.abebooks.de/servlet/SearchR ... &kn=&isbn=
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 14.03.21, 22:27Zum zitierten BeitragEine (gute) Suchmaschine für Fotobücher und andere Kunstbücher ist übrigens Abebooks ...
Richtig, aber ich habe im Dezember sechs gebrauchte Bücher bestellt, von denen nur drei ankamen *) - davon ein falsches. Da ich zum ersten Mal dort bestellt habe, kann ich nicht sagen, ob das Zufall war, aber ich war nicht sehr erbaut.

*) in Miami; von dort werden sie mir zugeschickt, aber sie kamen nicht einmal dort an
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte AbeBooks bisher nur als Suchmaschine verwendet.
Als Marktplatz gilt offenbar das gleiche wie für eBay und den Amazon Marktplatz.
marvmuell marvmuell Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 14.03.21, 20:57Zum zitierten BeitragJa, meist um 300 bis 500 USD, nicht wahr?

Bei Ebay Kleinanzeigen gerade eins für 180€ ;-) Scheint ja ein Schnapper zu sein. Aber das hat mir meine Unerfahrenheit erstmal verdeutlicht.


Vielen Dank an den Rest für die Tipps! Da ist erstmal was zum Stöbern dabei :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben