50mm Objektiv für Apc Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sloth78 Sloth78 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)
Ich möchte mir ein 50mm Objektiv für meine Fujifilm x-t100 kaufen. Die Frage ist, ob sich die Brennweite durch den Apc sensor nicht verändert? Welches Objektiv muss ich kaufen, um am Ende auf eine 50mm Brennweite zu kommen? :) Lieben Dank euch!
LG
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein die Brennweite ändert nicht, ein 50er bleibt ein 50er ....

Deine Frage bleibt kryptisch, du möchtest ein 50er zur Fuji und doch kein 50er?

Wenn du mit 50er ein "Normalobjektiv" (alte Lesart) möchtest, d.h. mit wenig Vergrösserung oder Verkleinerung, dann wird ein 35er am ehesten deinem Wunsch entsprechen.

Du wirst doch zu deiner XT 100 schon ein Objektiv haben (wahrscheinlich Kit-Zoom) dann kannst du nachschauen mit der entsprechenden Zoomstellung was du möchtest/brauchst .....
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute, du bist über den Cropfaktor gestolpert. Und es geht dir eher um den Bildausschnitt.

Wie Wheel schon schrieb… ein 50er bleibt ein 50er. Fuji baut nur Kameras mit APS C Sensoren. Es kommt als darauf an, welches 50er du anschaffen möchtest, ob für APS C oder Vollformat.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel
https://michaeloeser.com/vollformat-aps ... -erklaert/
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem 35er erhältst du den Bildausschnitt wie ein 50mm (der sog. Normalbrennweite).
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 5 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 14.02.22, 22:34Zum zitierten BeitragFuji baut nur Kameras mit APS C Sensoren.
Nein. Siehe z.B. GFX, Instax, QuickSnap...
Aber das X-System ist m.M.n. nur APS-C.
(Entschuldigt das Smartshiting [engl. aka Klugschei**en], aber es kann zu Verwirrung führen)
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 6 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 15.02.22, 20:46Zum zitierten BeitragZitat: Ute Maria 14.02.22, 22:34Zum zitierten BeitragFuji baut nur Kameras mit APS C Sensoren.
Nein. Siehe z.B. GFX, Instax, QuickSnap...
Aber das X-System ist m.M.n. nur APS-C.
(Entschuldigt das Smartshiting [engl. aka Klugschei**en], aber es kann zu Verwirrung führen)


Du hast recht. An Einweg-, Sofortbild- und Mittelformatkameras hatte ich jetzt nicht gedacht. :D Richtigerweise muss es heißen, sie haben keine Vollformatkameras - und das wohl bewusst aus Überzeugung.
Sloth78 Sloth78 Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank!!! Ich habe es verstanden. Jetzt ist nur noch die Frage welches 50mm Objektiv. Die original von Fujifilm kosten 450-1500€. Nachbauten mit AF habe ich leider auch nicht günstig gefunden. Mit einem Objektiv einer anderen Marke + Adapter bin ich auch eher unglücklich. Was wäre eure Empfehlung? Würde max. 200 € ausgeben wollen.
Danke!!
ryrasi ryrasi Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn's rein manuell sein darf kannst Du wenigstens Dein Budget schonen.
Dafür bieten sich die 35er "Helden" von 7Artisan und TTartisan an welche
unter anderem auch mit Fuji Anschluss angeboten werden.

Von 7Artisan habe ich das 25/1,8 für mFT. Gut verarbeitet und ganz aus Metall.
Die BQ habe ich jetzt nicht verglichen, überrascht aber doch hinsichtlich
des günstigen Preises.
Sloth78 Sloth78 Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Ratschlag.

ich verstehe nicht ganz warum für Fujifilm-Kameras keine preiswerten Objektive mit AF angeboten werden, wie bei z.B. Canon...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sloth78 16.02.22, 02:56Zum zitierten Beitragich verstehe nicht ganz warum für Fujifilm-Kameras keine preiswerten Objektive mit AF angeboten werden, wie bei z.B. Canon...

Canon EF (36x24) / EF-S (APS-C), also Spiegelreflex? Kannst du nicht mit Fuji X vergleichen.
Canon M-Bajonett (APS-C) / R-Bajonett (36x24)? Da gibt es viel weniger Objektive als für Fuji X.

Fuji X "Third Party"-Objektive mit Autofokus:
- Zeiss Touit 12mmF2.8
- Zeiss Touit 32mmF1.8
- Tokina atx-m 23mm F1.4 X
- Viltrox 23mm f/1.4 AF
- Tokina atx-m 33mm F1.4 X
- Viltrox 33mm f/1.4 AF
- Zeiss Touit 50mmF2.8 1:1 Macro
- Tokina atx-m 56mm F1.4 X
- Viltrox 56mm f/1.4 AF
- Viltrox 85mm f/1.8 II AF

Fuji selbst hat einige sehr preiswerte sowie auch einige sehr gute Objektive mit X-Bajonett.
pzinken pzinken Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sloth78 15.02.22, 23:10Zum zitierten Beitrag... Jetzt ist nur noch die Frage welches 50mm Objektiv. Die original von Fujifilm kosten 450-1500€. Nachbauten mit AF habe ich leider auch nicht günstig gefunden. Mit einem Objektiv einer anderen Marke + Adapter bin ich auch eher unglücklich. Was wäre eure Empfehlung? Würde max. 200 € ausgeben wollen...
Ich dachte, es geht um ein 35er (Bildwinkel wie 50mm an KB)?
Dann bist du bei 400-500 für das 2,0 bzw 1,4 von Fuji. Viltrox und Tokina bieten 33er für rund 300.
Hast du dich gebraucht schon umgesehen?
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sloth78 16.02.22, 02:56Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Ratschlag.

ich verstehe nicht ganz warum für Fujifilm-Kameras keine preiswerten Objektive mit AF angeboten werden, wie bei z.B. Canon...


Anderes Zielpublikum würde ich vermuten.

Fuji hat, um auf die berühmten 50mm zu kommen, ein sehr gutes und für Fuji Verhältnisse günstiges 35mm 2.0 im Angebot. Um die 200,-€ und optisch wirklich gut. Das 35mm XC (!) NICHT das XF, das XF kostet das doppelte, hat dafür einen Blendenring und ist Wetterfest, was Dir bei der XT-100 nix bringt, es sei denn, Du willst später auf eine wetterfeste Fuji upgraden.
lenmos lenmos Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sloth78 15.02.22, 23:10Zum zitierten Beitragvielen Dank!!! Ich habe es verstanden.
Vielleicht noch nicht ganz. ;)

Deine Fuji hat den Formatfaktor (crop factor) von 1,5. Die Diagonale des Sensors ist um den Faktor 1,5 kleiner, als das Kleinbild im Vollformat. Das heißt du musst die Brennweite für den gewünschten Bildwinkel durch 1,5 dividieren: 50 / 1,5 = 33,33...

Steht dagegen am Objektiv 50 mm, wirkt sie an deiner Fuji, wie ein Objektiv mit 75 mm an KB-VF (50 * 1,5).

Das bereits genannte preisgünstige "Viltrox AF 33 mm f/1.4" kommt der 50 mm-Wirkung also ziemlich nahe: 33 * 1,5 = 49,5
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sloth78 16.02.22, 02:56Zum zitierten Beitragich verstehe nicht ganz warum für Fujifilm-Kameras keine preiswerten Objektive mit AF angeboten werden, wie bei z.B. Canon...

So viel teurer ist das Fuji nun auch wieder nicht.

Canon EF-M 32mm f/1,4 STM Canon EF-M X Bajonett ... 458.89 EUR
Fujifilm XF 35mm f/1,4 R Fujifilm X Bajonett ... 509.99 EUR

zum Vergleich:

Nikon Nikkor Z 35mm f/1,8 S Nikon Z Bajonett ... 776.89 EUR

Sony SEL 35mm f/1,8 OSS Sony E Bajonett ... 369.00 EUR
Sony ZEISS Distagon T* SEL 35mm f/1,4 Sony FE Bajonett ... 998.99 EUR
Sony SEL 35mm f/1,4 GM Sony FE Bajonett ... 1.699.00 EUR

Vielleicht ist der Grund auch, dass Canon die APS-C-Serie mit M-Bajonett offenbar aufgeben will. Dann passen, anders als bei Sony und Nikon, die Objektive nicht mehr, dann brauchst du das R-Bajonett.
ryrasi ryrasi Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 02.03.22, 12:16Zum zitierten BeitragSo viel teurer ist das Fuji nun auch wieder nicht.

Canon EF-M 32mm f/1,4 STM Canon EF-M X Bajonett ... 458.89 EUR
Fujifilm XF 35mm f/1,4 R Fujifilm X Bajonett ... 509.99 EUR

Glaube da hast Du bei Deinem Vergleich wohl etwas übersehen, zumindest bei Fuji.

Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 01.03.22, 13:02Zum zitierten BeitragFuji hat, um auf die berühmten 50mm zu kommen, ein sehr gutes und für Fuji Verhältnisse günstiges 35mm 2.0 im Angebot. Um die 200,-€ und optisch wirklich gut. Das 35mm XC (!) NICHT das XF, das XF kostet das doppelte, ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben