Vorschau erscheint seitenverkehrt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HaraldP HaraldP   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Foto vom iPhone hochgeladen und das Foto wird fälschlicherweise gedreht in der Vorschau angezeigt. Öffne ich dann das Bild, dann erscheint die Aufnahme wieder korrekt.
Wie kommt das und was ist da falsch gelaufen?
LG Harald
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Harald,

schau mal bitte hier:

http://www.fotocommunity.de/forum/fotoc ... age-378404

Zitat: Thomas Agit 04.10.13, 15:38Zum zitierten BeitragWenn das Bild auf Deinem Mac/ PC richtig dargestellt wird, liegt das daran, dass Dein Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm die Ausrichtung aus den Exif auswertet und das Bild automatisch dreht.
In der fotocommunity erfolgt diese automatische Ausrichtung nicht.
Bitte speichere das Bild mit Deinem Programm erneut ab um die Ausrichtung auch in der Bilddatei zu speichern. Eine Änderung bereits hochgeladener Bilder ist leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Thomas
Antje Freudenthal Antje Freudenthal Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe gestern einige Fotos hochgeladen und vier davon erscheinen gedreht. Ich habe diesen Post im Forum gefunden, habe die vier Bilder neu abgespeichert, gedreht und getan, aber es tut sich beim erneuten Upload nichts. Gibt es noch eine andere Lösung oder mache ich etwas beim Speichern falsch?

Danke!

LG Antje
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Antje,

das Problem ist genau das oben beschriebene, nehmen wir dieses Bild:


[fc-foto:33385055]

Dort steht in den Exif-Daten die Ausrichtung 270° rotiert, d.h., dass das Bild auf Deinem PC um 270° gedreht dargestellt wird, nicht aber in der fotocommunity. Öffne das Bild bitte noch einmal in Deinem Bildbearbeitungsprogramm und speichere es erneut ab. Dadurch wird die Angabe der Ausrichtung in den Exif gelöscht und das Bild auch in der fotocommunity richtig dargestellt. Das Bild muss jedoch komplett neu hoch geladen werden, über den Link "Foto ändern" geht das leider nicht.

Viele Grüße,
Thomas
HaraldP HaraldP   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann bestätigen, dass das mit dem erneuten Speichern funktioniert.
Mein Foto kam vom iPhone und da werden die Bilder zwar richtiggedreht angezeigt, die Datei ist aber ggf. verdreht gespeichert. Wenn man das Foto im Bearbeitungsmodus speichert, dann ist das Problem erledigt.
LG Harald
Antje Freudenthal Antje Freudenthal Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

super, Danke! Ich hatte die Bilder nur ersetzt, nicht neu hochgeladen. Jetzt hat es geklappt.

Grüße

Antje
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben