Starker Qualitätsverlust

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich habe gerade ein Bild reingestellt und musste feststellen, dass es deutlich unschärfer erscheint, als auf dem Desktop. Vergleich der Onlinedarstellung mit dem Bild auf dem PC fällt für online absolut negativ aus.
Es fehlt an Detailschärfe.
Online wird das Bild nach dem Anklicken, von der Größe genau so gezeigt wie hochgeladen (H 999px), aber nach wie vor unscharf. Datei ist 474 KB groß und Bild ist als sRGB ausgegeben.
Diesen Effekt merke ich hier zum ersten Mal.
Zurzeit ist das Bild zurück auf "privat" gestellt, da eine solche Präsentation nur wenig Sinn macht.
Das gleiche Bild auf eine andere Onlineplatform hochgeladen und parallel im zweitem Tab geöffnet, zeigt volle Schärfe.
Woran könnte es liegen?
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch Verlgleich von zwei Teilbereichen des Bildes
http://www.allkar.de/foto/insekte/QualiWeg.jpg
Bert Stankowski Bert Stankowski   Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, sieht hier deutlich schlechter aus
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Bert, nur warum? Werden schon sogar kleine Bilder verschimbessert (optimiert).
Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
Ich habe ein Bild erneut öffentlich gestellt und die Verlinkung zum Vergleich dazu.
Könnte sich bitte dazu einer der Verantwortlichen äußern?
Danke.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Allan,
für mich sind beide Bilder identisch. Was ich vermute ist folgendes:

Deine Monitorauflösung reicht nicht aus, das Bild nativ anzuzeigen. Das Bild hat eine Kantenlänge von 1000 Pixeln. Wenn also Deine Auflösung nicht ausreicht, dann wird das Bild vom Browser verkleinert dargestellt, damit auf der Displayseite nicht gescrollt werden muss. Daher wohl die Qualitätseinbuße, da dein Browser das Bild "verkleinert" und dabei ggf. einen Algorithmus verwendet, der nicht optimal ist.

Bitte klick mal in der fc mit der Maus auf das Foto und lass es Dir über das Lupensymbol in maximaler Größe anzeigen. Dieses Bild ist identisch mit dem Foto auf der Referenzseite.

LG!
Lars
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,
das haut nicht hin.
Ich habe zwei Bildschirme an zwei Geräten:
1 1920x 1200px
2 3840 x 2160px (UHD)
Auf beiden ist die Darstellung so, wie ich es beschrieben habe.
Die Erklärung ist -sorry- sehr dürftig, da ich beide Bilder im selben Browser , in zwei nebeneinander liegenden Tabs anzeige. Bei der fc bekomme ich weder volle Größe, noch die Schärfe, bei Referenzbild habe ich beides.
Auch bei UHD wird das Bild nur mit ca. 900px angezeigt und steht wie ein einsamer Herring im Fass auf der Bildschirmoberfläche da.
Es ist das selbe Gerät, das selbe Foto zur gleichen Zeit und sieht bei fc deutlich schlechter aus.
LG Allan
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 19.01.18, 13:46Zum zitierten BeitragAuch bei UHD wird das Bild nur mit ca. 900px angezeigt und steht wie ein einsamer Herring im Fass auf der Bildschirmoberfläche da.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird das fotocommunity-Bild in 1000x1000px angezeigt.

Hast Du ggf. in Deinem Browser noch verschiedene "Tool-Leisten", die die nutzbare Fläche für das Bild in der fotocommunity verkleinern?

Eine weitere Ursache könnte ein verstellter "Browser-Zoom" sein. Klick mal bitte <STRG/CMD> - <Null> um den Browserzoom zurück zu setzen.

Vielleicht hilft das ja.
LG!
Lars
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mensch, ich habe die Bilder IM SELBEN BROWSER auf. Klick auf das Bild vergrößert es auf der fc Seite nur ein wenig, nicht auf 1000Px, egal was ich mache.
Das vorherige Bild
[fc-foto:40659867]
ist mit 800px noch kleiner und die Darstellung ist genau so anders.
Ich probiere noch etwas weiter.
LG Allan
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 19.01.18, 14:10Zum zitierten BeitragMensch, ich habe die Bilder IM SELBEN BROWSER auf. Klick auf das Bild vergrößert es auf der fc Seite nur ein wenig, nicht auf 1000Px, egal was ich mache.

Bitte klick 2x auf das Foto
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Lars, ich bin nicht seit gestern da. Danke :-)
Mittlerweile hat sich was bewegt! Problem eingegrenzt, aber noch nicht beseitigt. Bin gerade dabei.
Es hängt eindeutig mit dem eingesetzten Browser und wahrscheinlich dessen autoupdate Funktion zusammen.
In anderem Browser (jetzt Firefox), sind die Darstellungen untereinander gleich.
Ich berichte demnächst, was ich hersausfinden konnte.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

hier nochmal die Parameter, wann ein Foto von der fotocommunity "komprimiert" wird:

http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/bil ... community/

Regeln für die Einzelbildansicht (die sogenannte Display-Seite)
Wir stellen Dein Foto unverändert dar, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:

  • es ist kleiner als 1.500KB
  • die maximale Höhe beträgt 1.080 Pixel (Ausnahme: Panorama, siehe unten.)
  • In diesem Fall wird das Bild von uns weder in der Kantenlänge noch in der Dateigröße verändert. Auch Farbprofile und EXIF-Daten bleiben selbstverständlich erhalten.

Ist Dein Bilder größer als 1.500kb, werden wir wie schon zuvor das Bild schrittweise solange komprimieren, bis es kleiner als 1.500kb ist. Allerdings bemühen wir uns, dabei die größtmögliche Qualität zu behalten. Farbprofile und EXIF-Daten bleiben auch dann weiterhin erhalten (Ausnahme: das Farbprofil selbst überschreitet bereits die Grenze von 1.500KB

Überschreitet Dein Bild die zulässige Höhe von 1.080 Pixeln, werden wir es bei gleichbleibendem Seitenverhältnis so verkleinern, bis die Bildhöhe unsere Bedingungen erfüllen. Liegt die Dateigröße dabei unter 1.500KB, werden wir keine Komprimierung anwenden. Liegt die Dateigröße dann noch über 1.500KB, werden wir wieder die schrittweise Komprimierung anwenden. Farbprofile und EXIF-Daten bleiben aber erhalten.
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 19.01.18, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Nur mal kurz eine Ergänzung zur Zoomfunktion im Browser- diese wirkt sich mitunter nur auf die geöffnete Seite aus. Wenn man also die Ansicht in der fotocommunity.de gezoomt hat, kann es sein, dass die Ansicht auf xyz.de nicht gezoomt ist. Darum ist es wichtig, die Zoomstufe immer mal zu kontrollieren, zumindest dann, wenn die Ansicht nicht mehr stimmt.
Versehentlich verstellen kann man die Ansicht recht schnell, zum Beispiel wenn man mit der Maus scrollt und dabei die Strg Taste drückt...

Liebe Grüße,
Thomas
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 13 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars, danke für die Infos, die mir allerdings bereits bekannt waren.

Hallo Thomas, das war eine der ersten Sachen, die ich bereits gestern probiert habe - ohne Erfolg.
Jede Änderung mit Strg + oder - bzw Strg 0 hat eine andere, aber nie die gewünschte Darstellung hervorgerufen.

So, die Sache ist jetzt aber geklärt, auch wenn die genaue Ursachen mir weiter verborgen bleiben.
Nach dem letzten automatischen Update von Chrome (mit dem ich bisher meistens unterwegs war) sind kleine Ungereimtheiten in der Darstellung verschiedener Inhalte aufgetreten (vor allem bei youtube). Irgendetwas ist beim update wohl schief gelaufen. Das habe ich aber nicht in Verbindung mit fc Darstellung gebracht.

Erst als ich Firefox installiert habe und sah, dass es dort, auf fc alles korrekt ist, wurde ich misstrauisch.

Eine, heute früh versuchte Installation von Chrome auf die bestehende "oben drauf" half auch nicht.
Die falsche Darstellung war immer da und nur beim Aufruf von fc Inhalten.
Erst die komplette Deinstallation, Löschen des Profils und anschließende Neuinstallation haben geholfen.
Jetzt ist die Anzeige korrekt.
Was da im Profil kaputt gegangen ist, bleibt nicht nachvollziehbar.
Auf jeden Fall lag es am User-Profil bei Chrome.
Die zerschossene Profile unter Chrome kenne ich zu genüge von Linux. Auf Windows war das zum ersten Mal und auch anders, da es nur bestimmte Inhalte betraf.

Erstmal vielen Dank für Eure Mühe und Erklärungsversuche.
Ich hoffe, dass es weiterhin richtig funktioniert, so wie es früher der Fall war.

LG Allan

PS - Ich lösche jetzt die Verweise auf den Bilderseiten, da diese dort nichts mehr zu suchen haben.
Steffen Fricke Steffen Fricke Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das hier genannte Höhenlimit von 1080px noch aktuell?
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Steffen Fricke 07.01.21, 00:31Zum zitierten BeitragIst das hier genannte Höhenlimit von 1080px noch aktuell?
Ja, das ist noch aktuell, siehe auch:

http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie ... community/

Viele Grüße,
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben