Sortierung "Beliebteste Bilder"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jimi Eiscreme Jimi Eiscreme Beitrag 1 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin FC-Kucker,

weiß jemand wie die Sortierung berechnet wird, wenn ich mir hier in der FC Fotos nach "Beliebteste Bilder" sortiert anzeigen lasse? Irgendwie finde ich da keinen Zusammenhang zwischen Klicks, Loben und Kommentaren.

Jimi
motorhand motorhand Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich wird hier (wie bei "aufstrebend" auch) mit einer Formel gerechnet die mehr als die drei genannten Kriterien bewertet und außerdem noch eine Gewichtung berücksichtigt.
Johannes H. Dreystadt Johannes H. Dreystadt   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 04.12.16, 12:40Zum zitierten BeitragWahrscheinlich wird hier (wie bei "aufstrebend" auch) mit einer Formel gerechnet die mehr als die drei genannten Kriterien bewertet und außerdem noch eine Gewichtung berücksichtigt.

wahrscheinlich, aber es ist nirgends dokumentiert. Als Newbie in der fc ist es bei mir noch vermeintlich einfach nachzuvollziehen. Die Werte für meine Bilder liegen im Bereich von:

18-2-0
21-0-2

Schaut man sich aber die Bilder derjenigen an, die weitaus größere Aufmerksamkeit bekommen und lässt sich diese nach Beliebtheit sortieren, ist völlig unklar, wie dieses "Ranking" zustande kommt.

Eine entsprechende Doku in der Hilfe wäre wünschenswert.

Gruß Johannes
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 04.12.16, 12:40Zum zitierten BeitragWahrscheinlich wird hier (wie bei "aufstrebend" auch) mit einer Formel gerechnet die mehr als die drei genannten Kriterien bewertet und außerdem noch eine Gewichtung berücksichtigt.

Hallo zusammen,
Die Formel der Berechnung "Beliebt" unterscheidet zu "aufstrebend" nur im Zeitfaktor. "Beliebt" wird "all-Time" berechnet, "Aufstrebend" für einen kurzen aktuellen Zeitraum seit Veröffentlichung des Bildes.

Eine genaue Formel oder Aussage welche Faktoren eine Rolle spielen werden wir nicht veröffentlichen, um Manipulationen des Rankings zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065
Johannes H. Dreystadt Johannes H. Dreystadt   Beitrag 5 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei allem Verständnis dafür, dass nicht voll transparent gemacht wird, wie die Berechnung funktioniert, plädiere ich doch dafür, dass man mal die Berechnungsformeln überprüft.

Ich habe vor einiger Zeit im Anfängerforum gleichzeitg 4 Bilder eingestellt, weil dies Motiv wegen der hohen ISO-Zahl sehr viel rauschen enthielt und ich Hinweise kriegen wollte, wie man damit umgeht (leider habe ichdas nicht hinbekommen hier einen Link zu setzen). Der Zeitfaktor kann hier also vernachlässigt werden.

Zu diesen 4 Bildern gab es weder Lobe noch Kommentare. Sortiere ich meine Bilder nach Beliebtheit, werden diese Bilder (Stand Heute) wie folgt sortiert 'Anflug auf Tegel' #1 (91 Aufrufe), #4 (76), #2 (80), #3 (71). Dass davor ein Bild mit 23 Aufrufen, 2 Loben und einen Kommentar und danach ein Bild mit 62 Aufrufen, einem Lob und 2 Kommentaren kommen , bestärkt einen nur noch mehr in der Ansicht: Diese Sortierung ist völlig wertlos.

In der Übersicht sind die Aspekte Aufrufe, Lobe und Kommentare die einzigen 'Messwerte', die zur Einschätzung der Sortierreihenfolge herangezogen werden kann. Danach geurteilt ist bei den vier zuerst genannten Bildern, die nur Angaben zuden Aufrufen haben, geradezu unsinnig. Was soll denn da noch einfliessen? Die Zeit bis zum nächsten Aufruf, die Größe der Bilddatei (oder was gibt es sonst noch absonderliches)?

Dass die anderen beiden Bilder davor und danach einsortiert sind, kann ich noch verstehen, da ich nicht wissen kann, wie die Gewichtung insbesondere der Lobe dort einfliesst.

Dennoch: Das ganze macht den Eindruck des Zufälligen, die Sortierung nach Beliebtheit sehe ich hier nicht.
TomPiga TomPiga   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, wenn ich das Thema wieder hervorkrame, aber ich habe auch nach den Kriterien für „beliebt“ gegoogelt und fand die Antworten oben.

Also ich gehe davon aus, dass neben Aufrufzahl, Anzahl „Lobe“ und Kommentare auch der Punkt „Verweildauer“ beim Betrachten und/oder die Klickanzahl auf‘s Vorschaubild (zum Betrachten des vollen Bildformates) die Hauptrolle spielt.

Insofern ist es sehr interessant zu wissen, welches Bild am Beliebtesten ist!
Rüdiger Kautz Rüdiger Kautz   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf die Berechnungsformel wirst du lange warten müssen .... - leider.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben