"Beim upload ist ein Fehler aufgetreten" Ursache Ordner

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...mit dem Hinweis auf die erlaubte Datengröße. Das Bild ist 1500 x 1000 px groß und ich habe noch etliche Uploads diese Woche frei. Ich habe auch andere Dateien probiert - egal was ich hochladen will: es kommt immer wieder diese Meldung.
Woran kann das liegen?
Administrativ geändert am 27.11.18, 09:21.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 26.11.18, 23:26Zum zitierten Beitrag...mit dem Hinweis auf die erlaubte Datengröße. Das Bild ist 1500 x 1000 px groß und ich habe noch etliche Uploads diese Woche frei. Ich habe auch andere Dateien probiert - egal was ich hochladen will: es kommt immer wieder diese Meldung.
Woran kann das liegen?

Hi Romana!

Bitte versuche den Upload mal ohne Bildunterschrift, eventuellem Link und einfachem Bildtitel, zum Beispiel "Test". Falls das funktioniert (aber auch wenn nicht), melde Dich noch einmal über den Support.

Liebe Grüße,
Thomas
Romana T. Romana T. Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke fürs prompte Feedback, Thomas.
So weit komme ich gar nicht, dass ich einen Bildtitel eingeben könnte. Ich klicke auf "Hochladen", dort auf den blauen Pfeil, wähle eine Datei - und schon kommt die Fehlermeldung. Alle probierten Dateien natürlich JPG und weit unter 30 MB.
Etwas früher heute Abend hat es noch funktioniert. Kann mein letzter Upload mit ungewöhnlichem Format den Streik ausgelöst haben?
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 27.11.18, 00:08Zum zitierten Beitragwähle eine Datei - und schon kommt die Fehlermeldung. Alle probierten Dateien natürlich JPG und weit unter 30 MB.
Klingt merkwürdig, kommt die Meldung sofort oder läuft zuvor erst der Ladebalken durch?
Kontrolliere bitte zur Sicherheit noch einmal, ob Du auch wirklich eine Jpg-Datei ausgewählt hast. Falls das weiterhin nicht funktioniert, probiere auch mal als Gegenprobe einen anderen Browser. Sollte das auch nicht funktionieren wäre ein Test aus einem anderen Netzwerk mit anderer Hard-/Software hilfreich.

Zitat: Romana T. 27.11.18, 00:08Zum zitierten BeitragKann mein letzter Upload mit ungewöhnlichem Format den Streik ausgelöst haben?
Ganz sicher nicht. Entweder hast Du tatsächlich eine falsche Datei erwischt oder Dein System blockiert aktuell den Upload, das kann durch Zusatzsoftware wie Scriptblocker oder auch globale Sicherheitssoftware verursacht werden...
Romana T. Romana T. Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die probierten Dateien waren definitiv alle JPG - der Ladebalken ist nicht durchgelaufen, die Fehlermeldung kam sofort.
Aber jetzt habe ich entdeckt, woran es liegt: der ORDNER ist dem System nicht genehm! ;-o)
Aus anderen Ordnern klappt es tadellos. Ich weiß nicht, was an dem einen ganz normalen Ordner so schwer verdaulich ist - hast du dazu eine Idee? ;-o)
Ich habe jetzt einfach das inzwischen hochgeladene Foto aus dem Ordner auf den Desktop gezogen, und schon hat's funktioniert.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für die Rückmeldung! :-)

Zitat: Romana T. 27.11.18, 03:10Zum zitierten BeitragAber jetzt habe ich entdeckt, woran es liegt: der ORDNER ist dem System nicht genehm! ;-o)
Aus anderen Ordnern klappt es tadellos. Ich weiß nicht, was an dem einen ganz normalen Ordner so schwer verdaulich ist - hast du dazu eine Idee? ;-o)

Eine Idee hab ich nicht, höre so etwas auch zum ersten mal. Vielleicht beschreibst Du das ganze etwas genauer, also welches Betriebssystem, was für ein Ordner und was Dir sonst noch ein- und auffällt. So kann vielleicht dem ein oder anderen Leidensgenossen geholfen werden...

Liebe Grüße,
Thomas
Romana T. Romana T. Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
i-Mac, Safari.

Es ist ein Ordner mit 44 Fotos und einem Unterordner mit 10 DNG-Dateien (RAWS von der Drohne).

Bei anderen Ordnern gleicher Konstellation (also auch RAWs in einem Unterordner) und sogar mehreren Unterordnern klappt der Upload einwandfrei, auch bei Fotos in Originalauflösung.
Bei einem weiteren Ordner, der nur aus 7 Unterordnern besteht, klappt der Download ebenfalls nicht.

Alle Ordner, mit denen ich es probiert habe, sind aktuell am Desktop zwischengelagert.

Das "Problem" lässt sich zum Glück leicht lösen, wenn man das gewünschte Foto zum Upload auf den Desktop zieht. - Aber auf die Idee muss man mal kommen, das manche Ordner nicht mitspielen wollen. ;-o)
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Romana, Kurze Frage: Wie hattest Du den Ordner benannt? Bzw. wie lautet der Dateiname einer solchen Datei?

LG!
Lars
Romana T. Romana T. Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ordner heißt Röschitz Vinothek W 4, Dateiname Vinothek Röschitz.jpg

Aus diesem Ordner lässt sich aber überhaupt kein Bild hochladen, auch nicht, wenn es die normale Dateibezeichnung wie 2C4A8712.jpg trägt.

Der andere Ordner, aus dem sich nichts hochladen lässt, heißt LANDHAUS ST.PÖLTEN. (Er hat 9 GB)

Übrigens hatte ich dieses Phänomen noch nie, und ich habe schon aus sehr vielen verschiedenen Ordnern mit unterschiedlichsten Namen Fotos in der fc hochgeladen. Am "Ö" im Ordnernamen kann's also auch nicht wirklich liegen.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wirklich merkwürdig...
würde es denn gehen, wenn Du den Ordner umbenennst?
LG!
Romana T. Romana T. Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das habe ich eben ausprobiert und dem Ordner den völlig unverfänglichen Namen "Vinothek" gegeben. - Geht auch nicht, das Uploadsystem mag diesen Ordner einfach nicht oder umgekehrt. ;-o)

Äußerst seltsam - aber wie gesagt: wenn man das hochzuladende Foto aus dem Ordner auf den Desktop zieht, klappt der Upload wie gewohnt.
Romana T. Romana T. Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Bei picr.de klappt der upload direkt aus diesem rätselhaften Ordner übrigens.
[img]https://up.picr.de/34445912ou.jpg[/img]
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 28.11.18, 13:30Zum zitierten BeitragÄußerst seltsam - aber wie gesagt: wenn man das hochzuladende Foto aus dem Ordner auf den Desktop zieht, klappt der Upload wie gewohnt.

Hat der Ordner irgendwelche komische "Berechtigungseinstellungen" für den Nutzerzugriff? Kannst du mal die Ordnerberechtigungen prüfen ob da was komisches drinsteht oder ob es da andere Einstellungen gibt (im Vgl. zu Ordnern wo es klappt)
Romana T. Romana T. Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steht überall das gleiche.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein unzulässiger EXIF-Eintrag der nchträglich eingefügt wurde.
Das hatte ich mal. Da hatte ich mit Hilfe von Lightroom in ein EXIF-Feld von Dateien ein wert mit Umlauten geschrieben (weis leider nicht mehr das Feld). nach dem schreiben konnte weder LR noch die fc mit der Datei was anfangen. Nachdem ich den Eintrag wieder aus den EXIF-Daten gelöscht hatte war wieder alles OK.
Aus diesem Umstand jedoch
Zitat: Romana T. 27.11.18, 09:50Zum zitierten BeitragDas "Problem" lässt sich zum Glück leicht lösen, wenn man das gewünschte Foto zum Upload auf den Desktop zieht. - Aber auf die Idee muss man mal kommen, das manche Ordner nicht mitspielen wollen. ;-o)
würde ich das als Fehlerquelle ausschließen. Sehr komisch das ganze :-(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben