Problem bei Mail-Benachrichtigungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Jüngling Thomas Jüngling   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,
ich frage für einen anderen - verzweifelten - FC-User. Er hat das Problem, dass keine Benachrichtigungen aus der FC in seinen Mail-Postfächern (zwei verschiedene Anbieter) ankommen. Dabei spielt es auch keine Rolle, mit welchem Programm die Postfächer abgerufen werden, bzw. ob man direkt auf der Seite der Mail-Provider nachschaut.
Hier in der FC sind alle Benachrichtigungen aktiviert.
Spamordner in beiden Mail-Konten überprüft, die FC sogar als Kontakt eingespeichert, damit sie als vertrauenswürdig erkannt wird. Eine Änderung der Mail-Adresse schlägt auch fehl, weil auch die Mail mit dem Bestätigungslink nicht ankommt.

Ich habe jetzt schon alles durchgeschaut, wo eine Mail stecken bleiben könnte und weiß auch nicht mehr weiter.
Kennt hier jemand dieses merkwürdige Phänomen und weiß, was da los sein könnte?
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Thomas,
es kommt leider immer wieder mal vor, dass z.B. Anbieter wie web.de GMX oder in letzter Zeit auch Arcor die Mails der fotocommunity bereits rausfiltern, ehe sie überhaupt das Postfach und ggf. den Spamordner des Empfängers erreichen. Sollte dein Bekannter einen der genannten Provider nutzen, dann könnte dies die Erklärung sein.
Da würde am Ende für den fc-Account ggf. ein Umstieg auf z.B. gmail.com helfen.
LG!
Lars
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft es auch, wenn man die Webadresse der FC bei GMX und co. auf eine Whitelist setzt (das Gegenteil einer Ignorierliste)? Die Funktion gibt es auf jeden Fall. Hier ist eine Anleitung von gmx:
https://hilfe.gmx.net/email/spam-und-vi ... alten.html

Ansonsten vllt. nochmal die Einstellungen überprüfen?
https://www.fotocommunity.de/settings/notifications
Die Slider sollten blau sein um aktiv zu sein, vielleicht hat dein Nutzer das genau andersherum?
Thomas Jüngling Thomas Jüngling   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank euch!
Auf wundersame Weise scheint sich das Problem nun nach mehreren Wochen von selbst gelöst zu haben. Versteh' wer will! Vielleicht hat meine Schrauberei an allen möglichen Einstellungen doch geholfen...

Beste Grüße
Thomas
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Jüngling 17.02.22, 19:04Zum zitierten BeitragAuf wundersame Weise

Vielleicht hat es die FC auch geschafft von einer rund 400 weltweit kursierenden Spamlisten (und zu vielen weiteren Angriffsszenarien) zu entkommen, die einige Firewalls füttern. Erstens geht es schneller als man denkt auf so eine Liste zu gelangen, zum anderen ist es umso schwerer das wieder bereinigen zu lassen. Anders herum kann man beim Mailen über einen Anbieter auch mal einen Server erwischen, der zuvor auch vielleicht nur "unangenehm" aufgefallen war. Dann kann es schon mal vorkommen, dass eine von dort versendete Mail von einer Firewall beim Empfänger abgewiesen wird.
Wenn die FC zu jedem Lob oder Kommentar ene Mail verschockt, solche dann evtl. mal gehäuft irgendwo auflaufen ... Ich kenne das von früher, von einer Firma, die ihren Newslettermailer mal aus Versehen falsch konfiguriert hatten ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben