Portfolio Fotos in Übersicht und Alben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sarlett Sarlett Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe alle,
vielleicht (wahrscheinlich) ist die Frage eh schon 1000x beantwortet worden und ich find's nur nicht. Daher bitte Nachsicht.
Derzeit hab ich in meinem Portfolio Fotos in den Alben und andere gleich zum Sehen auf der Startseite (Overview). https://portfolio.fotocommunity.com/elisabeth-blum
Ich versteh aber nicht, warum manche Fotos (nur) in den Alben sind und andere es auf die Startseite geschafft haben. Also Sinn würde machen, entweder alle auf die Startseite - und zwar in einer Reihenfolge, die ich selber wählen kann, oder gar keine Fotos auf die Startseite, sondern alle nur sortiert in den Ordnern. Oder eben nur von mir gewählte Highlights auf der Startseite. Ich versteh aber nicht wie ich das kontrollieren kann.
Sarlett Sarlett Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, und die Frage ist: Wie kann ich das entsprechend einstellen? :-)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Sarlett,

da wir Deine Einstellungen nicht sehen können ist die Beantwortung Deiner Frage etwas schwierig.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Gesamtübersicht Deines Portfolios meinst, wenn Du von der STARTSEITE schreibst (schließe ich aus dem beigefügten Link).
Magst Du uns ein Bild zeigen, welches nur ins Album geschafft, aber nicht auf der Startseite (Übersicht) Deines Portfolios zu sehen ist. Dazu einfach das Bild anklicken den Link aus der Adresszeile des Browsers hier in den Text kopieren; z. B. den Link https://portfolio.fotocommunity.com/eli ... o/45264124 für Dein Bild "Blick nach oben" aus Deinem Album Architektur.

LG Manfred
Sarlett Sarlett Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,
danke für deine rasche Reaktion. Ja, mit Startseite meinte ich die Gesamtübersicht. :-)

Mein Foto "Blick nach oben" aus meinem Album Architektur ist eigentlich ein gutes Beispiel, da es sich eben nur im Architektur Album befindet, aber eben nicht in der Gesamtübersicht.

Ein anderes Beispiel wäre das Murphy Foto. Hier ganz regulär zum Anschauen mit den Kommentaren: https://www.fotocommunity.de/photo/murp ... t/45501434
Hier im Portfolio Album "Allerei Viecherei": https://portfolio.fotocommunity.com/eli ... o/45501434 Aber nicht zu finden in der Gesamtübersicht.

Ein anderes Beispiel ist das Bild von Hündin Zoe, welche sich in der Gesamtübersicht UND im Portfolio Album "Allerei Viecherei" befindet.
https://portfolio.fotocommunity.com/eli ... o/45846598

Wo ist in den Einstellungen der Unterschied und wie kann ich das beeinflussen?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sarlett,

als erstes nahm ich an, dass es ggf. an den Einstellungen in der Ordnerverwaltung liegt. Denn soweit ich es sehe befindet sich kein Bild aus Deinem Ordner (Album) "Architektur" in der Übersicht (Startseite). Bei den Katzenbildern aus dem Ordner "Allerlei Viecherei" ist es aber so, wie Du es beschrieben hast.

Mein Vorschlag, wende Dich direkt an den Support (https://www.fotocommunity.de/contact) und kläre es dort mit deren Hilfe.

LG Manfred
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 6 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sarlett,

es gibt genau zwei Möglichkeiten der Darstellung der Portfolio-Startseite. Zum einen kann man dort die Ordner anzeigen lassen- das macht Sinn, wenn man viele Ordner für sein Portfolio freigeschaltet hat. Zum anderen kann man, wie bei Dir eingestellt, die 100 neuesten Fotos auf der Startseite anzeigen lassen. Alle anderen Fotos können dann wiederum über den Aufruf der Ordner ("Albums") angezeigt beziehungsweise aufgerufen werden. Eine weitergehende manuelle Sortierung der Fotos auf der Portfolio-Startseite ist leider nicht möglich...

Liebe Grüße,
Thomas
Sarlett Sarlett Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahhhh... die 100 neuesten Fotos. Ja, jetzt verstehe ich's. Danke! :-)

Eigentlich schade. Ich fände eine eigene Selektion fein, aber die neuesten 100 Fotos sind ja vielleicht nicht unbedingt die, die man als erstes zeigen möchte.

Außerdem frage ich mich, ob Betrachter*innen noch zusätzlich in die Alben schauen, wenn sie schon diese scheinbare Auswahl der letzten 100 sehen. Gibt es dazu Zahlen? Ich mein, weiß man aus der Datenanalyse, ob Leute weiter in die Alben klicken, wenn sie diese 100 Fotos in der Übersicht sehen?
motorhand motorhand Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die fc ist in allen Bereichen als chronologisches Bildergrab angelegt.
Und kaum jemand sucht herum, ob es irgendwo noch Alben oder Ordner gibt.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
als Bildergrab würde ich es nicht bezeichnen, denn: Würde jeder seine Lieblingsbilder manuell sortiert vorn anzeigen lassen, dann wär die fotocommunity als solche irgendwann uninteressant, denn statisch... niemand würde sich auf Seite 2 oder 3 oder in Ordner hinein wühlen, um neue Fotos zu finden.

Daher stehen die neuesten Fotos automatisch immer vorn. Wir sind halt eine Plattform zur Diskussion über Fotos - und da ist es wichtig, dass eben die aktuellsten Arbeiten vor stehen. Wir sind KEINE persönliche Webseite zur Präsentation der besten Arbeiten. Dafür kann man aber in den Portfolio-Ordnern die Reihenfolge der Bilder manuell bestimmen (Bis zu einer Ordnergröße von 100 Fotos).

https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... r-aendern/

LG!
Lars
motorhand motorhand Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin schon ein paar Jahre hier, alles was nicht unter meinen letzten fünfzig Bildern ist, wird nie wieder angesehen, geschweige denn kommentiert, das nenne ich Bildergrab. Natürlich liegt das auch an den Leuten, aber auch an den Möglichkeiten die angeboten werden.

Wenn ich in die fc einsteige, dann über Erkunden etc und die Suche, aber hauptsächlich in
https://www.fotocommunity.de/profile_buddy_photos
https://www.fotocommunity.de/subscribed-sections
und da ist chronologisch natürlich richtig.

Wenn ich aber neue Fotografen finde, oder in Editors Choice oder meinetwegen auch in die Galerie gehe, dann ist der Zeitstream eher uninteressant.
Trotzdem finde ich im Profil eine manuelle Sortierung eigentlich auch nicht so schlau. Lieber wäre mir z.B. eine Suche innerhalb eines Profils nach Schlagworten oder Ordnerbeschreibungen.
Sowie eine schöne Präsentation von Ordnern, wie zum Beispiel hier: https://www.fotocommunity.de/motive und darin links auf Details klicken. Warum muß in der Ordnerverwaltung eine Beschreibung und ein Startbild eingegeben werden, aber das erscheint dann nirgends.
Der Sortierfilter im Profil hat leider nur drei Optionen, da wäre auch mehr denkbar, zum Beispiel benutze ich oft die Umkehrung, was aber recht umständlich ist.
Über die Darstellung der Top-Fotos auf der Profil-Startseite könnte man auch mal nachdenken.

Portfolio sollte eigentlich keine Kopie vom Profil sein, eher eine Werkschau und da finde ich eine manuelle Sortierung angebracht.
Sarlett Sarlett Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 13.12.21, 16:36Zum zitierten Beitrag...

Portfolio sollte eigentlich keine Kopie vom Profil sein, eher eine Werkschau und da finde ich eine manuelle Sortierung angebracht.


Ja, genau so sehe ich das auch! Außerdem muss ja nicht gleich jede/r hier registriert sein um meine Bilder sehen zu dürfen. Das sind für mich 2 verschiedene Zielgruppen. Das eine seid ihr, Fotograf*innen, die gerne Fotos kommentieren und diskutieren. Und das andere sind zB meine Freunde oder Familie, vielleicht sogar potentielle Kund*innen, denen ich meine besten Fotos in einer schönen Galerie zeigen möchte. Sagt ja schon der Name: Portfolio. Ansonsten verstehe ich Funktion/Daseinsberechtigung eigentlich nicht.
Sarlett Sarlett Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und eine letzte Frage in dem Zusammenhang noch: Gab's nicht irgendwo eine Funktion, wo man das Herzeigen dieser letzten 100 Fotos abschalten kann? Denn dann wäre ja wieder mehr Augenmerk auf den Alben...
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarlett 13.12.21, 21:57Zum zitierten BeitragUnd eine letzte Frage in dem Zusammenhang noch: Gab's nicht irgendwo eine Funktion, wo man das Herzeigen dieser letzten 100 Fotos abschalten kann? Denn dann wäre ja wieder mehr Augenmerk auf den Alben...
Die gibt es unter "Design und Darstellung", dort die Option "Fotos auf Startseite anzeigen" auf "nein" stellen...

Liebe Grüße,
Thomas
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarlett 13.12.21, 21:43Zum zitierten BeitragZitat: motorhand 13.12.21, 16:36Zum zitierten Beitrag...

Portfolio sollte eigentlich keine Kopie vom Profil sein, eher eine Werkschau und da finde ich eine manuelle Sortierung angebracht.


Ja, genau so sehe ich das auch! Außerdem muss ja nicht gleich jede/r hier registriert sein um meine Bilder sehen zu dürfen. Das sind für mich 2 verschiedene Zielgruppen. Das eine seid ihr, Fotograf*innen, die gerne Fotos kommentieren und diskutieren. Und das andere sind zB meine Freunde oder Familie, vielleicht sogar potentielle Kund*innen, denen ich meine besten Fotos in einer schönen Galerie zeigen möchte. Sagt ja schon der Name: Portfolio. Ansonsten verstehe ich Funktion/Daseinsberechtigung eigentlich nicht.


Hi Sarlett,
Danke für Deine Rückmeldung. Im Portfolio kannst du die Reihenfolge der Fotos im Ordner manuell setzen.
https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe ... r-aendern/

LG!
Lars
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben