Nerviges Verhalten der Oberfläche

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hoch laden von Bildern ist OK, da hier nur verkleinerte Bilder dargestellt werden. Der Button zum endgültigen Abschluss ist in jeder Fensterbreite anwählbar.

Bearbeitet man allerdings ein bereits gezeigtes Foto, so ist zum einen der grüne Button zum Abschluss der Aktion an einer Stelle, wo man ihn am wenigsten vermutet, zum anderen ist er abhängig von der Fensterbreite überwiegend erst gar nicht zu sehen. Wie oft passierte es schon, dass ich entsprechende Bilder aus Versehen löschte, weil der Reflex den Button schnell klicken ließ.

Bei bestimmten Fenstergrößen ist der grüne Button oben rechts gar nicht zu sehen. Erst wenn man das Fenster schmaler oder breiter stellt, flackert der Button ob oder ist erst tatsächlich zu sehen und zu bedienen. Ein seltsames "Responsible" Design auf der einen Seite, zum anderen irgendwie eine Katastrophe für die UX.

Liebe Entwickler der FC, könnt Ihr das nicht etwas umbauen und besser zugänglich machen?
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Pixelpiet!

Danke für Deine Fehlerbeschreibung, welche wir jedoch nicht reproduzieren können. Der Button "Änderungen übernehmen" wird bei kleiner Bildschirmbreite zu einem grünen Häkchensymbol, welches weiterhin oberhalb des Vorschaubildes platziert ist. Eine Verwechslung mit dem Button "Foto löschen" unterhalb des Bildes sollte nicht passieren.

Bitte lösche auch mal den Browsercache und kontrolliere, ob Du eventuell eine Zoomstufe im Browser eingestellt hast, stelle die Ansicht gegebenenfalls auf Normal (100%) zurück.

Sollte das Problem anhalten, melde Dich bitte mit Angaben zum Betriebssystem und der verwendeten Browser, incl. Versionsnummern, im Support. Dort erhältst Du gegebenenfalls eine E-Mail-Adresse zur Zusendung von Screenshots.

https://www.fotocommunity.de/contact

Liebe Grüße,
Thomas
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also nur um einen Anhaltspunkt zu geben: Linux, Firefox 90, bei 1000 px Fensterbreite ist bei mir kein grüner Button sichtbar. Er schiebt sich unter den obigen schwarzen Seitenteil ein grüner Button ist definitiv nicht dort zu sehen. Ein Hinweis darauf dürfte auch sein, dass ich nur die untere Textzeile "Beste Auffindbarkeit Jetzt Premium .." ganz knapp am unteren Rand des schwarzen Bereiches sehe, die Balkengrafik aber scheinbar dahinter bereits verschwindet. Untersucht man das mit den Entwicklertools, erkennt man auch die Überschneidung der bereiche, "fcx-edit active" befindet sich teilweise hinter dem schwarzen Bereich.

Verändere ich die Fensterbreite auf unter 1000 px, taucht der Button mit Text irgendwann auf. Darüber oben rechts wandeln sich das Menü mit meinem Konterfei in Icons.
Verringere ich die Breite weiter dann taucht irgendwann der grüne Haken auf. Soweit OK.

Vergrößere ich die Fensterbreite über 1000 px langsam, dann flackert zwischendrin mal der grüne Button kurz auf (etwa bei 1126 px), bei weitere Verbreiterung erscheint er dann erst wieder dauerhaft (ca. 1228 px). Die Pixelangaben entnahm ich der Fenstergrößensimulation, mit der dasVerhalten reproduzierbar ist.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem zwischenzeitlichen Test mit einem alten Firefox 45.9 zeigte sich oben beschriebenes Verhalten übrigens ebenso.
motorhand motorhand Beitrag 5 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Verhalten auch, aber nur bei meinem freemember Zweitaccount.
Liegt vielleicht an der Werbung, die auch wild hin und her wandert, teilweise hinters Bild.

Die oberste Kopfzeile wird beim kleineren Fenster zu Icons, aber an zwei Positionen gibt es einen Zeilenumbruch, weil die Buttons noch groß sind:
Das Feld "suchen" rutscht unter "mehr" und erst bei noch kleinerem Fenster wird alles zu kleinen Knöpfen.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 13.08.21, 21:03Zum zitierten BeitragIch habe das Verhalten auch, aber nur bei meinem freemember Zweitaccount.
Hi Mathias,

danke für den Hinweis! Mit einem kostenlosen Account ist das tatsächlich reproduzierbar. Wir leiten das kommende Woche intern zur Überprüfung weiter.

Liebe Grüße,
Thomas
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke auch für die Bestätigung und dann schaun mer mal ob sich dann demnächst etwas ändert ;-)
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zur Erfolgskontrolle, das geschilderte Verhalten trat heute beim Bildupload nicht mehr auf. Es scheint also bereits gefixed zu sein. Danke dafür an die hinter den Kulissen der FC arbeitenden Techniker und Webseitenfrickler ;-)
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 20.08.21, 20:10Zum zitierten BeitragNur zur Erfolgskontrolle

Mmmh, anscheinend wurde da doch noch nichts geändert. Heute weder ganz oben beschriebenes Verhalten.

Man soll die Hoffnung doch nicht aufgeben ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben