Foto immer im Querformat..

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maike Körner Maike Körner Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich möchte gerne ein Foto hochladen das in Hochformat ist, allerdings läd die plattform dieses nur in Querformat und so groß kann das bild nicht sein, meine anderen sind genauso groß und wurden auch in hochformat geladen.

Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Danke
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maike,

Wenn das Bild auf Deinem Mac/ PC richtig dargestellt wird, liegt das daran, dass Dein Bildbetrachtungsprogramm die Ausrichtung aus den Exif auswertet und das Bild automatisch dreht. In der fotocommunity erfolgt diese automatische Ausrichtung nicht. Bitte speichere das Bild mit Deinem Programm erneut ab um die Ausrichtung auch in der Bilddatei zu speichern. Eine Änderung bereits hochgeladener Bilder ist leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Thomas
Maike Körner Maike Körner Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Thomas,
das werde ich gleich mal machen.

Lg
xxx xxx Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas,

wie und wohin soll ich mein "falsches" Bild hinspeichern, damit es dann auch in der fc senkrecht steht ?

utico
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: utico 04.11.14, 08:34Zum zitierten Beitragwie und wohin soll ich mein "falsches" Bild hinspeichern, damit es dann auch in der fc senkrecht steht ?
Einfach das Bild auf dem PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und, wenn es richtig dargestellt wird, neu speichern, also im Programm unter "Datei - Speichern" oder auch unter neuem Namen oder an anderer Stelle "Datei - Speichern unter".

Zur Erklärung, das Bild hat im Original, also direkt aus der Kamera, einen Eintrag in den Exif-Daten, der die Rotation in Grad angibt. Beim neuen Abspeichern der Datei wird diese Angabe aus den Exif entfernt und das Bild ab da immer richtig ausgerichtet geöffnet...

Viele Grüße,
Thomas
xxx xxx Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 04.11.14, 09:21Zum zitierten BeitragZitat: utico 04.11.14, 08:34Zum zitierten Beitragwie und wohin soll ich mein "falsches" Bild hinspeichern, damit es dann auch in der fc senkrecht steht ?
Einfach das Bild auf dem PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und, wenn es richtig dargestellt wird, neu speichern, also im Programm unter "Datei - Speichern" oder auch unter neuem Namen oder an anderer Stelle "Datei - Speichern unter".

Zur Erklärung, das Bild hat im Original, also direkt aus der Kamera, einen Eintrag in den Exif-Daten, der die Rotation in Grad angibt. Beim neuen Abspeichern der Datei wird diese Angabe aus den Exif entfernt und das Bild ab da immer richtig ausgerichtet geöffnet...


... Danke für den genaueren Tip. Test war erfolgreich.
Allerdings kann ich nicht verstehen, daß ich jetzt bei einer neueren Technik umständlicher handeln muß, um ein Bild hier hochzuladen als vorher mit älterer Technik.

utico
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: utico 04.11.14, 10:48Zum zitierten BeitragAllerdings kann ich nicht verstehen, daß ich jetzt bei einer neueren Technik umständlicher handeln muß, um ein Bild hier hochzuladen als vorher mit älterer Technik.
An dem Prozedere innerhalb der fotocommunity hat sich nichts geändert, das Beschriebene weiter oben hat seit jeher Gültigkeit.

Viele Grüße,
Thomas
xxx xxx Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 04.11.14, 10:55Zum zitierten BeitragZitat: utico 04.11.14, 10:48Zum zitierten BeitragAllerdings kann ich nicht verstehen, daß ich jetzt bei einer neueren Technik umständlicher handeln muß, um ein Bild hier hochzuladen als vorher mit älterer Technik.
An dem Prozedere innerhalb der fotocommunity hat sich nichts geändert, das Beschriebene weiter oben hat seit jeher Gültigkeit.

Viele Grüße,
Thomas





... Ich mußte jedenfalls mit MEINER älteren Technik nicht diesen umständlichen Zwischenschritt des Bearbeiten/Drehen/Neuspeichern machen.

Und Tschüß !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben