Dubiose Follower

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChrisHiba ChrisHiba Beitrag 1 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass einige User (vor allem die, die rege tätig sind und viel besuchte und kommentierte Bilder haben), eine große Zahl an seltsamen Followern haben.

Und zwar sind das "leere" Profile, also ohne Text und Bild, und auch ohne sichtbare Aktivitäten wie z.B. hochgeladene Fotos. Klickt man auf diese anonymen Profile, stellt man fest, dass alle exakt 20 Kontakte haben, und zwar ausschließlich Kontakte, denen sie folgen. Ihnen selbst folgt niemand.

Da ich von Natur aus neugierig bin, suche ich diesbezüglich nach einer Erklärung. Und dabei stellt sich mir die Frage, ob man als Neuzugang inzwischen automatisch 20 Kontakte zugewiesen bekommt. Denn so macht es mir den Eindruck.

Wenn dem so ist, stellt sich gleich die zweite Frage: WARUM ist das so?

Wenn dem nicht so ist, würde ich mich über die richtige Erklärung freuen :-)

Danke!
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du Beispiele?
Kannst du diese hier verlinken?
ChrisHiba ChrisHiba Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, z.B. das Profil von RM Fotografie (Erlaubnis zur Verlinkung eingeholt):
Rm Fotografie

Dort bitte unter "Kontakte" und dann "...folgen mir" schauen!
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tatsächlich.
Ich nehme einmal an, dass dir der Support die Antwort geben kann.
Vielleicht ist das eine "kennen lern Aktion" seitens der FC
Ruth E. Ruth E. Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich interessiert das Thema auch, gut das es hier angesprochen wird!
Mir sind die vielen Followern bei verschiedenen Usern auch aufgefallen.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,
die Antwort findet ihr hier:
http://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe/ ... ge-setzen/

Liebe Grüße,
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 17.07.20, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisHiba ChrisHiba Beitrag 7 von 18
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Lars, so in etwa war ja auch meine Vermutung.

Wenn ich allerdings sehe, wie viele Neuanmeldungen zur Karteileiche verkümmern, frage ich mich, wo der Nutzen dieser Methode sein soll.

Meines Erachtens entsteht so ein völlig falsches Bild von den Interessen der Registrierten. Und -genau wie die Klick-Zahlen auf den Bildern- ist die Zahl der Follower nun nicht mehr ernst zu nehmen.

Schade!
Ruth E. Ruth E. Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
" Bei einer Neuanmeldung eines Accounts werden den neuen Nutzern auf Grund ihrer Angabe von fotografischen Interessengebieten eine Auswahl von 20 Nutzern vorgeschlagen, die in diesen Gebieten aktiv sind. Diesen vorgeschlagenen Nutzern kann der neue User dann sofort folgen."

Hallo Lars,
die vorgeschlagenen 20 Nutzer sind immer die Gleichen, also einmal von euch festgelegt oder wie?

LG Ruth
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Ruth,
Ein neuer Nutzer gibt bei der Registrierung Interessengebiete an. Das System schaut, welche Nutzer aktuell in diesen thematischen Gebieten aktiv Bilder hochgeladen haben und wählt aus diesen dann per Zufall 20 User aus. Es sind also nicht immer die Gleichen. Es kann dabei natürlich dazu kommen, das einige User häufiger in der Auswahl sind, wenn sie in der fotocommunity aktiv sind und viele Bilder hochladen.

LG!
Lars
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChrisHiba 12.05.19, 11:33Zum zitierten BeitragWenn ich allerdings sehe, wie viele Neuanmeldungen zur Karteileiche verkümmern, frage ich mich, wo der Nutzen dieser Methode sein soll.


Die fotocommunity ist eine Gemeinschaft. Komme ich als "Neuer" in die Gemeinschaft rein, habe ich keinerlei Kontakte. Unsere Follower-Vorschläge schlagen da zu Beginn schon eine Brücke, indem wir Kontakte herstellen, die sich am Interessengebiet des Neulings orientieren. So sehen auch die Neuen schon für sie interessante Inhalte iim Bereich "Meine Community" und damit haben sie Anknüpfungspunkte, um leichter in die Gemeinschaft "rein zu kommen".

Damit können wir natürlich nicht sicherstellen, dass die "Neuen" auch dauerhaft in der fc aktiv sind oder sein wollen. Die fotocommunity macht ein Angebot, ob und wie intensiv neue Nutzer dieses Angebot wahrnehmen, das können wir nicht beeinflussen.

LG!
Lars
ChrisHiba ChrisHiba Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,

unsereins hat es auch ohne Starthilfe geschafft, sich hier zu etablieren. Wer das will, schafft das auch.

Grundsätzlich ist gegen diese Geste auch nichts einzuwenden außer dem, was ich oben schon kritisiert habe.

Und ganz ehrlich: Hätte ich diese zig leeren Verfolger, würde ich darauf bestehen, sie aus meiner Verfolgerliste löschen zu können. Mich würden sie stören, weil sie meine Liste völlig unübersichtlich machen würden.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChrisHiba 12.05.19, 12:17Zum zitierten Beitragunsereins hat es auch ohne Starthilfe geschafft, sich hier zu etablieren.

Ich glaube, man kann 2011 nicht mit 2019 vergleichen, was das Verhalten und den Umgang mit Social Media angeht. ;)

Zitat: ChrisHiba 12.05.19, 12:17Zum zitierten BeitragUnd ganz ehrlich: Hätte ich diese zig leeren Verfolger, würde ich darauf bestehen, sie aus meiner Verfolgerliste löschen zu können. Mich würden sie stören, weil sie meine Liste völlig unübersichtlich machen würden.

Hm, Am Ende sind das aber unter Umständen auch User, die lieber Bilder schauen von Leuten, die tolle Bilder machen als selbst zu fotografieren. Die fc wird auf sehr unterschiedliche Weise genutzt. Das einer keine Bilder hochlädt heißt ja erstmal nichts. Wenn er Dir folgt, dann hat er Interesse an Dir und Deinen Bildern. Warum willst Du so jemanden "wegstoßen" oder untersagen, das er Deine Bilder abonnieren kann.

LG!
ChrisHiba ChrisHiba Beitrag 13 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die inaktiven Profile auf der o.g. Followerliste zu zählen.

Auf der ersten Seite sind es 24 von 32, also 75%,
auf der 2. Seite das gleiche,
auf Seite 6 immer noch 20 von 32, also 62%!

In Worten: Der größte Teil der Follower besteht aus leeren inaktiven Profilen. Die wirklich interessierten Follower gehen in der Masse völlig unter und finden sich irgendwo in den hinteren Seiten wieder.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChrisHiba 12.05.19, 12:30Zum zitierten BeitragIn Worten: Der größte Teil der Follower besteht aus leeren inaktiven Profilen.

Das ein Profil leer ist, bedeutet nicht, das es inaktiv ist.

Zitat: ChrisHiba 12.05.19, 12:30Zum zitierten BeitragDie wirklich interessierten Follower gehen in der Masse völlig unter

Interessierte Follower schreiben aber Anmerkungen, loben und favorisieren. Sie suchen den Kontakt und das fällt dann schon auf ;)

Und wenn ich z.B. mein eigenes Surfverhalten in der fc mal reflektiere, dann arbeite ich mit den Listen "meine Freunde" und "folge ich", denn das sind die User, mit denen ich in Kontakt stehe oder deren Bilder ich abonniert habe. Es ist zwar schön, zu sehen, wer mich abonniert hat, aber diese Liste ist für mich nicht unbedingt relevant, zeigt sie doch "nur" das andere User (aus unterschiedlichsten Gründen) entschieden haben, mir zu folgen. Dies kann ich weder verhindern noch beeinflussen, da dies eben individuelle Entscheidungen mir fremder Personen sind.

LG!
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 12.05.19, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Rm Fotografie Rm Fotografie Beitrag 15 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin ja eine Fotografin der sehr viele folgen, ich möchte keinen davon löschen...ich bin stolz dass meine Fotoarbeiten so gut gefallen und ich freue mich drüber


Lieben Gruß von
Ruthmarie
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben