welche objektive für analog und digital?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Black Melon Black Melon Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde das jetzt endlich gerne mal wissen, woran man erkennt welche objektive für analog sind und welche nur für digital und welche für beide system?

Mir fallen jetzt da sp bezeichnung ein wie EX, EF, UC, IF, FD, DC, USM, DI, LD,

was gibt es noch?
was steht denn nnun wofür?
steige da nicht mehr durch!



Nachricht bearbeitet (1:39h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten der Bezeichnungen, die Du oben geschrieben hast stammen von Sigma. Erklärung gibt es hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15

USM ist von Canon und ist die Abkürzung von Ultrasonic, also Ultraschall. Das ist die ARt, wie der AF betrieben wird. Alle USM Objektive sind um einiges schneller in der Fokussierung.

EF nennt Canon Die Art, wie das Objektiv am Body befestigt wird. EF ist seit Jahren standart und hat den alten Schraubverschluss abgelöst.

Sag mal, so bei the way, schon mal bei google gegoogelt?
Simulacrum Mundus Simulacrum Mundus Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die rein digitalen Objektive erkennst Du an folgenden Kürzeln:

Canon: EF-S
Nikon: DX
Sigma: DC
Tamron: DI
Tokina: DX

Die anderen: Weiß ich nicht, kriegst Du aber auf deren Homepages raus.

Alle anderen Objektive sind in der Regel für beides verwendbar (zumindest ist das beim Nikon System so, bei Canon nehme ich an ebenso).

Olympus, KoMi etc... keine Ahnung

Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian: Nein, die EF-S Objektive sind nur für die 300D, 350D, 20D und 30D. An alle anderen Cams passen nur die EF Objektive.
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Forwick schrieb:

Zitat:Die rein digitalen Objektive erkennst Du an folgenden Kürzeln:

Canon: EF-S
Nikon: DX
Sigma: DC
Tamron: DI
Tokina: DX


Korrektur: Bei Tamron sind die Di II nur für Cropkameras, die Di sind bloß 'digital optimiert'.

Gruß,

Thomas
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
'Rein digitale Objektive' ist ein etwas unsauberer Sprachgebrauch. Da er aber immer wieder zu Mißverständnissen führt, ist diese Erklärung hoffentlich keine Klugscheißerei:

Zahlreiche DSLR, insbesondere die Einsteiger-Modelle, haben einen Chip, der kleiner ist als 24x36 mm.

Unter diesen Bedingungen lassen sich Objektive einsetzen, die nur in dem kleineren Bereich dieses Chips gute (oder wenigstens erträgliche) Abbildungsleistungen aufweisen.

Solche Objektive heißen dann EF-S oder DX usw. und lassen sich preiswerter produzieren. Da kaum ein Einsteiger bereit sein wird, für seine DSLR ein Objektiv zu kaufen, dessen Leistung er an dieser Kamera nie nutzen wird, ist diese Politik der Hersteller auch nicht verwerflich.

Für DSLR mit Vollformat-Chip wie die EOS 5D sind diese Objektive genauso wenig zu gebrauchen wie an einer Analogkamera mit 'Vollformat-Film', aber 'digitaler' als andere Objektive sind sie nicht.

'digital optimiert' bedeutet nicht allzuviel. Heute werden die meisten Objektive an DSRLs verwendet, jeder Hersteller wird diesen Aspekt bei der Konstruktion berücksichtigen.
Black Melon Black Melon Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geggogelt hab ich aber da kamen so viele andere seiten auf, da wusste ich nicht mehr ein noch aus.
hab wohl das falsche gesucht!
Thomas Ihle Thomas Ihle Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei Canon spricht man von Objektiven aus dem prä-digitalen- und digitalen Zeitalter. Die ersten sind einfach
nicht auf die Besonderheiten digitaler Kameras abgestimmt, z. T. auch nicht so gut justierbar.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben