weissabgleich 350d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Agit schrieb:


Zitat:
Eben nicht. Was fange ich z.B. mit dem Kaffe-UV-Filter an?


Der wird natürlich zwischen die beiden Adapter geklemmt.

Ich denke, es muß nicht unbedingt ein Melitta-Kaffeefilter sein. Die sind nur so schön weiß.

Und zwei UV-Filter (keine Skylight) tun es sicherlich auch ;-)
Die dürfen sogar vom Wühltisch sein, weil ein kleiner Kratzer hier keine Rolle spielt. Es geht nur darum, daß das Umgebungslicht durch etwas weisses in die Kamera leuchtet, damit die Kamera das dann weiß rechnen kann.
Du kannst auch ein Tempo vor das Objektiv halten. (Naja, die fusseln allerdings ganz schön).
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:

Zitat:...Es geht nur darum, daß das
Umgebungslicht durch etwas weisses in die Kamera leuchtet,
damit die Kamera das dann weiß rechnen kann....


Achso, also sowas wie `ne weisse Graukarte? Dann sollte es doch auch ein Stück weisses Plastik o.ä. tun...

vG Thomas
Hans Villars Hans Villars Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Teile wie die HKODISK sind bei digitalen Videokameras Standard. Wieso eigentlich nicht auch bei DSLRs?

Vor vielen Jahren gab es eine SLR von einer Firma TOPCON. Dazu konnte man eine weisse Kalotte kaufen, welche zur Lichtmessung auf das Objektiv geschraubt werden konnte.

Also alles schon mal dagewesen.
Stefan Zimmermann Stefan Zimmermann   Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.expodisc.com/products/produc ... d=MTAwMQ==
Hans Villars Hans Villars Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Brenner-Katalog (Oktober-Dezember 2005) habe ich folgendes gesehen:

KAISER Objektiv-Aufsteckdeckel WEISS, normal EUR 7.50, zur Zeit für 4.99. Erhältlich in den Grössen 48, 51, 54, 57, 65 und 70 mm (Aussendurchmesser!)

Im Text steht: Weisse Objektivdeckel, die über die Objektivfront gesteckt werden, Ideal für Digital- und Videokameras, um den manuellen Weissabgleich schnell und einfach durchzuführen.
Franzz Kanzz Franzz Kanzz Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7578313105
xxx xxx xxx xxx Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans Letschert schrieb:

Zitat:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7578313105



Hast Du mit dieser Karte schon Erfahrungen gesammelt ?
Franzz Kanzz Franzz Kanzz Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer GutLicht schrieb:
Zitat:Hast Du mit dieser Karte schon Erfahrungen gesammelt ?


Ja, denn ich selbst bitte diese Karte an.
Hier zur Historie:
Jahrelang analog auf DIAs fotografiert und dann eingescannt. Farben oft oK nach Korrektur mit Graukarte, manchmal hatte ich aber auch hoffnungslose Fälle, bei denen ich nie zu einer wirklich guten Korrektur gekommen bin.
Seit kurzem fotografiere ich meist digital (alles muss schneller werden ) und in diesem Zusammenhang habe ich mich nochmal mit Farbstichen, Farbtemperaturen und Weissabgleich befasst.
Ich muss sagen, das geht digital fotografiert doch alles sehr viel einfacher und man kann sehr schnell einige Experimente machen wie es wohl am besten gemacht wird.
Ich habe folgendes festgestellt:
Die Kamera-Automatik (Nikon D50, D70) erzeugt meist einen mehr oder weniger ausgeprägten Farbstich. Weniger im Aussenbereich, mehr beim indirekten Blitzen oder im Glühlampenlicht, schlimm bei Leuchtstoffröhren.
Die WB an der Kamera habe ich immer auf Automatik stehen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich eine einmal gemachte Umstellung meist vergesse und dann oft mit der komplett falschen Farbtemperatur fotografiere.

Abspeichern tu ich immer in JPG und RAW (heißt NEF bei Nikon).
JPG reicht für die meisten Bilder, die guten werden aus der RAW-Datei nachbearbeitet.
Beim nachbearbeiten mit dem RAW-Converter benutze ich immer eine fotografierte Graukarte, mit der dann wunderbar einfach die Farbtemperatur im Raw-Converter eingestellt werden kann und auf andere Bilder übertragen werden kann.

Lange Zeit war ich am haddern mit den Graukarten (ich habe 3 verschiedene, welche ich zu unterschiedlichen Zeiten gekauft habe) da alle eine Tendenz zu einem bestimmten Farbstich haben.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Farbe der gekauften Graukarte einmal messen zu lassen (das geht mit einem professionellen Farbmessgeräte). Und siehe da, die von mir (teuer) gekauften Graukarten haben alle einen mehr oder minder ausgeprägten Farbstich. Was mich doch sehr geärgert hat, da man/frau doch annehmen sollte, das solche Karten wirklich farbneutral sein sollten. Ist mir völlig unverständlich wo bleibt da die Qualitätskontrolle der Hersteller.

Daraufhin habe ich verschiedenste Experimente gemacht und mir, mit Hilfe eines Freunds der in der Farbenbranche tätig ist, meine Graukarte selbstgemacht aus einem Kunststoffmaterial welches mit einem farbneutralem Pigment, komplett durchgefärbt ist. Die Farbmessung (mit dem Farbmessgerät) zeigt, das diese selbstgebaute Graukarte wirklich Grau ist und auch unter den unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen nicht zur Metamerie neigt.
Mit dieser Karte kann ich seither wirklich farbneutrale Bilder bekommen.

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen kann ich Euch die Karte (abundzu sowie es meine Zeit erlaubt die Karte herzustellen) in kleinen Mengen zum Selbstkostenpreis anbieten. Schaut mal bei ebay rein unter dem Stichwort "Graukarte".

Gruss
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wann braucht man schon mal absolut farbneutrale Bilder?

Der Farbstich bei niedrigen Farbtemperaturen (<5000 K) in AWB wird doch von den Kameraherstellern mit Absicht erzeugt.


Wie groß war denn die Abweichung der gekauften Graukarten in RGB-Zahlen ausgedrückt?


Torsten
Franzz Kanzz Franzz Kanzz Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja,
wenn ich schon den Aufwand mit dem manuellen Weissabgleich treibe (ganz zu schweigen von Monitorkalibrierung, Testprints von verschiedenen Bilderdienste, ...), will ich ja schon, das das Bild dann neutral ist. Verschieben kann ichs nachher immernoch so wie ich es will und nicht wie es der Graukartenhersteller will.

Für die verschiedenen Karten spuckt das Farbmessgerät folgende Werte in RGB aus (bei D65, 10 Grad Beobachter):
Karte 1: R 196 G 200 B 206
Karte2: R 155 G 164 B 162
meine Karte: R 121 G 121 B 120

Gruss
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans Letschert schrieb:

Zitat:Na ja,
wenn ich schon den Aufwand mit dem manuellen Weissabgleich
treibe (ganz zu schweigen von Monitorkalibrierung, Testprints
von verschiedenen Bilderdienste, ...), will ich ja schon, das
das Bild dann neutral ist. Verschieben kann ichs nachher
immernoch so wie ich es will und nicht wie es der
Graukartenhersteller will.

Für die verschiedenen Karten spuckt das Farbmessgerät folgende
Werte in RGB aus (bei D65, 10 Grad Beobachter):
Karte 1: R 196 G 200 B 206
Karte2: R 155 G 164 B 162
meine Karte: R 121 G 121 B 120

Gruss


Du schreibst auf Deiner ebay-Seite "Die 25% (also heller als 18%) sind ein relativ helles Grau."

Aber 121/121/120 ist doch dunkler als 155/164/162 oder 196/200/206.

Habe ich noch nicht verstanden.

Torsten
xxx xxx xxx xxx Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans Letschert schrieb:

Zitat:Immer GutLicht schrieb:
Zitat:Hast Du mit dieser Karte schon Erfahrungen gesammelt ?


Ja, denn ich selbst bitte diese Karte an.
Hier zur Historie:
Jahrelang analog auf DIAs fotografiert und dann eingescannt.
ebay rein unter dem Stichwort "Graukarte".
............................

..........................................................
..........................................................

Zitat:Gruss

Danke für Deine Info.
Ich werde mir mal Gedanken darüber machen und ggf. bei ebay bestellen.
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gute Erfahrungen mit WhiBal gemacht. Leider ist die Graukarte nicht gerade preiswert. Wer wissen möchte, wie man damit arbeitet findet hier Videos:
http://pictureflow.fileburst.com/_Tutor ... index.html
Viele Grüße Gisbert

[fc-foto:4330214]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben