Unschärfe im Rechten Randbereich - am verzweifeln

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich habe mir für meine Nikon D7100 das Sigma 24-105 mm geholt. Wo ich noch vor kurzen Probleme mit dem linken Randbereich hatte bei dem 18-105er Kit-Objektiv, habe ich jetzt beim Sigma 24-105 das Problem auf der rechten Seite. Im Grunde bin ich mit dem Sigma Objektiv sehr zu frieden, ist deutlich schärfer wie das Nikon 18-105, nur ist diese Unschärfe auf der rechten Seite vorhanden, weiß da jemand eine eventuelle Abhilfe?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier mal ein Beispielfoto:
http://bahnfotografie-jade-weser.de/Gal ... t/#_-3.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Yannick
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einschicken an Bigma, wahrscheinlich Linsen dejustiert...
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo ist da was unscharf (mal abgesehen davon , daß die Bilder für eine genaue Beurteilung zu klein sind)?

Also (wie immer) bitte unbearbeitete Originalbilder über http://www.daten-transport.de zur Verfügung stellen.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ FoxGolf,

danke für die Nennung des Links....
ich habe nun mal die RAW-Dateien der beiden Fotos hochgeladen, daraus sollte ersichtlich sein wo man Problem liegt ;)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bahn Bilder Bremen Yannick 23.01.16, 21:20Zum zitierten Beitragich habe nun mal die RAW-Dateien der beiden Fotos hochgeladen, daraus sollte ersichtlich sein wo man Problem liegt ;)
Jetzt fehlt nur noch der Link zu deinen Dateien.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://daten-transport.de/?lc=27n82PXX77qq

völlig vergessen, sorry :P
FoxGolf FoxGolf Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wohl der falsche Link...

Zitat:Erfolg!

Die hochgeladenen Dateien wurden erfolgreich gelöscht.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da hatte ich wohl den falschen Link kopiert, hier jetzt der richtige:
http://daten-transport.de/?id=FnftyEZp4W98

sorry nochmal
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu testen der objektive eignet sich so ein bild wohl nicht. druck dir ein testchart aus. klab es an die wand, kamera aufs stativ, zur wand ausrichten und mit fem liveview fotografieren, bild hochladen
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man sieht doch auf dem eindeutig, dass rechts eine Unschärfe auftritt und ansonsten der Rest des Bildes scharf ist...
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn die Bilder in der Tat nicht gut zur Beurteilung geeignet sind, könnte tatsächlich ein Dezentrierung vorliegen.
Im Zweifelsfall also zum Händler oder zu Sigma mit dem Objektiv.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde es wahrscheinlich nach Sigma schicken, wobei ich es ja schon ziemlich unverschämt finde, dass man quasi für einen Fehler am Produkt bezahlen muss, in dem man Hin- und Rückversand bezahlen muss.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bahn Bilder Bremen Yannick 23.01.16, 22:42Zum zitierten BeitragIch werde es wahrscheinlich nach Sigma schicken, wobei ich es ja schon ziemlich unverschämt finde, dass man quasi für einen Fehler am Produkt bezahlen muss, in dem man Hin- und Rückversand bezahlen muss.
Ich kenne jetzt die Garantiebestimmungen von Sigma nicht auswendig, aber wäre es dann nicht günstiger, sich an den Verkäufer zu wenden (Gewährleistung).
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar, es wäre eine Lösung, nur was bringt es mir, wenn ich dann vielleicht wieder ein Objektiv zugeschickt bekomme, welches so einen Fehler aufweist...
FoxGolf FoxGolf Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bahn Bilder Bremen Yannick 23.01.16, 22:48Zum zitierten Beitragklar, es wäre eine Lösung, nur was bringt es mir, wenn ich dann vielleicht wieder ein Objektiv zugeschickt bekomme, welches so einen Fehler aufweist...
Die Gefahr hast du in beiden Fällen. Ich würde nicht davon ausgehen, das bei Sigma dein jetziges Objektiv gerichtet und wieder zurück geschickt wird oder das ein neues Exemplar extra nochmals geprüft wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben