Ultraweitwinkel für Canon EF oder gar RF?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 1 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

als kleiner Fan von Felix Röser und seinen extremen Ultraweitwinkelaufnahmen, schiele ich immer wieder zu "seinem" 11-24mm Canon EF-Objektiv. Aber das ist auch direkt wieder so speziell, dass ich es wirklich nur seltenst benutzen würde. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es da nicht was günstigeres gibt. Ich will eigentlich nur was unter 16mm haben, Lichtstark muss es im Prinzip auch nicht sein. Für Landschaftsshots eben. Kennt da jemand einen Geheimtipp? Kann auch gern mit manuellem Fokus sein, egal. Und entweder EF oder sogar RF (manuell dann ja ...)

Grüße!
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flying Duckman 10.11.22, 11:29Zum zitierten Beitrag... Aber das ist auch direkt wieder so speziell, dass ich es wirklich nur seltenst benutzen würde. ...

Moin,
wie oft im Jahr wäre bei Dir "seltenst"?
Wenn ich ein hochwertiges Equipment benötige, dass ich so bis zu 10 Mal im Jahr brauche, dann kommt für mich auch die Alternative Miete bzw. Ausleihe in Frage. Möglicherweise wäre auch dieses für Dich eine Alternative.
LG Manfred
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 3 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, dass sowas anscheinend auch die Verleiher eher selten vermieten. Ich finde zumindest auf die Schnelle bei Gearflix und Grover nix in die Richtung ... Aber die Idee hat natürlich was. Ich hatte das auf Gearflix aber mal mit einem anderen Objektiv durchgerechnet. Wenn ich für einen längeren Trip sowas miete, ist die Gebühr schon relativ saftig ... Da kann ich auch über einen Gebrauchtkauf + Verkauf danach nachdenken ... Is natürlich ein Risiko ...

Grüße!
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
mein favorisierte Verleiher bietet es aktuell online an (https://www.rent.calumetphoto.de/canon-40-11-24mm-usm). In wie weit das Ausleihen für Dich wirtschaftlich wäre, kannst nur Du für Dich entscheiden.
LG Manfred
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 5 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach stimmt ja, Calumet verleiht auch! Danke, das überleg ich mir mal ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben uns gerade das Canon RF-16mm 1:2,8 gekauft. Das kostet nicht so viel, und liefert super gute Bildqualität. Wäre das was?
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 7 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab schon das EF16-35. Aber wegen der Blende reizt mich das schon ein wenig.
Frank Br Frank Br Beitrag 8 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Vollformat Kamera geholt und bin nun auch auf der Suche nach einem Weitwinkel.
Da du schon das 16-35 hast wäre vielleicht das Sigma 12-24 ART eine Alternative zu dem Canon.
Nach den Berichten, die ich gelesen habe, soll das Sigma sehr gut sein, musst aber darauf achten das es das ART ist.
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 9 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Joa, das wär vielleicht ne Idee. Aber das ist schon auch im sehr gehobenen Preisbereich. Ob ich das so oft nutzen werde, ist halt die Frage. Mal überlegen.
Frank Br Frank Br Beitrag 10 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flying Duckman 02.12.22, 10:09Zum zitierten BeitragJoa, das wär vielleicht ne Idee. Aber das ist schon auch im sehr gehobenen Preisbereich.
Gebraucht gibt es auch noch das ohne ART Bezeichnung. Soll aber von der Bildqualität nicht so gut sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 02.12.22, 10:00Zum zitierten BeitragDa du schon das 16-35 hast wäre vielleicht das Sigma 12-24 ART eine Alternative zu dem Canon.

Sigma ist leider bei Canon-RF keine Alternative. Sigma ist nicht zu 100% kompatibel bei Canon RF. Z.B. funktioniert der interne IS nicht mehr sauber bei Sigma-Geräten.
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 12 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist meine große Befürchtung beim Adaptieren grad. Ich hoffe ja sehr, Canon lässt dich da irgendwann doch erweichen und lässt Dritthersteller ans RF-Bajonett.

Aber gut, ich könnte das Sigma ja immerhin an der 6D nutzen. Is aber irgendwie wenig befriedigend die Vorstellung.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die ElSBÄREN 02.12.22, 18:03Zum zitierten BeitragZ.B. funktioniert der interne IS nicht mehr sauber bei Sigma-Geräten.
Zitat: Flying Duckman 02.12.22, 18:11Zum zitierten BeitragDas ist meine große Befürchtung beim Adaptieren grad.
Wenns nur der IS ist, dann wärs ja nicht schlimm, braucht man eh nicht bei UWW. Bei UWW und Landschaft tuts meistens sogar ein rein manuelles Objektiv.
Flying Duckman Flying Duckman Beitrag 14 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, stimmt eigentlich auch wieder. :D

Ist vielleicht am Ende echt die Frage, was ich damit wirklich machen will. Ich will vielleicht auch zu sehr die eierlegende Wollmilchsau und dafür möglichst nichts zahlen, weil die Objektive, mit denen ich mittlerweile Geld verdiene, teuer genug sind. Haha ...

Hm, gibt es vielleicht sogar eine Festbrennweite mit manuellem Fokus? Das würde mir auch schon reichen. Wobei die auch nicht unbedingt günstig sein müssen ... Meine Lieblingslinse ist nach wie vor das Zeiss Planar 50mm 1.4.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flying Duckman 02.12.22, 22:27Zum zitierten BeitragFestbrennweite mit manuellem Fokus?
14mm manuell für EF gibts glaub ich von Samyang. Gabs zumindest mal. Scharf ist es, die Verzeichnung ist wellenförmig und muss u. U. korrigiert werden.

Zeiss Planar 50mm/1,4 ? Wenns so ein 7-Linser-Teil ist, da ist das EF50/1,4 USM voll vergleichbar. Und hat noch einen AF.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben