tohs elgnis schrieb:
Zitat:
Das ist doch auch die Wahrheit, wenn Überbelichten gleich "expose to the right" bedeutet.
Zitat:
Das ist doch auch die Wahrheit, wenn Überbelichten gleich "expose to the right" bedeutet.
02.01.10, 01:36
Beitrag 152 von 249
Kai Heidrich schrieb:
Zitat:
Nein, Überbelichten bedeutet bei ihm Überbelichten bis der gesamte RAW-Spielraum (und im Regelfall mehr) ausgeschöpft ist und man im RAW-Konverter richtig arbeit hat, das Bild aus dem produzierten Pixelmüll zu retten. Mit dem in einigen Situationen sinnvollen "Expose to the right" hat das nichts zu tun!
mfg
Karl Günter
Zitat:
Nein, Überbelichten bedeutet bei ihm Überbelichten bis der gesamte RAW-Spielraum (und im Regelfall mehr) ausgeschöpft ist und man im RAW-Konverter richtig arbeit hat, das Bild aus dem produzierten Pixelmüll zu retten. Mit dem in einigen Situationen sinnvollen "Expose to the right" hat das nichts zu tun!
mfg
Karl Günter
Karl Günter Wünsch schrieb:
Zitat:Zitat:
Nein, Überbelichten bedeutet bei ihm Überbelichten bis der
gesamte RAW-Spielraum (und im Regelfall mehr) ausgeschöpft ist
und man im RAW-Konverter richtig arbeit hat, das Bild aus dem
produzierten Pixelmüll zu retten. Mit dem in einigen
Situationen sinnvollen "Expose to the right" hat das nichts zu
tun!
"Expose to the right" bedeudet, den gesamten Raw-Spielraum auszunutzen, ohne darüber hinaus zu gehen. Genau so habe ich es, ich gebe es zu, vor Jahren auf der Traumflieger-Seite gelesen und für meine praktische Arbeit übernommen. Und den Belichtungs-Regler im Rawkonverter etwas in den Minusbereich zu schieben und evtl. die Lichter partiell etwas abzudunkeln, ist nicht wirklich "richtig Arbeit" ;-).
Zitat:Zitat:
Nein, Überbelichten bedeutet bei ihm Überbelichten bis der
gesamte RAW-Spielraum (und im Regelfall mehr) ausgeschöpft ist
und man im RAW-Konverter richtig arbeit hat, das Bild aus dem
produzierten Pixelmüll zu retten. Mit dem in einigen
Situationen sinnvollen "Expose to the right" hat das nichts zu
tun!
"Expose to the right" bedeudet, den gesamten Raw-Spielraum auszunutzen, ohne darüber hinaus zu gehen. Genau so habe ich es, ich gebe es zu, vor Jahren auf der Traumflieger-Seite gelesen und für meine praktische Arbeit übernommen. Und den Belichtungs-Regler im Rawkonverter etwas in den Minusbereich zu schieben und evtl. die Lichter partiell etwas abzudunkeln, ist nicht wirklich "richtig Arbeit" ;-).
02.01.10, 12:39
Beitrag 154 von 249
Kai Heidrich schrieb:
Zitat:
Nein, nein und nochmals nein! "Expose to the right" heisst den normalen Spielraum den man hat auszunutzen ohne in den RAW-Spielraum reinzurempeln. Sprich eben keine Überbelichtung, die sich nur noch mit dem RAW-Konverter retten lässt. Es muss sich alles im Bereich der normalen Kontrastkurve abspielen, sonst verlierst Du in den Lichtern die Zeichnung und Farbtreue und bekommst grosse Farbhalos an starken Kontrastübergängen bei denen sowieso eine Überbelichtung schwer zu vermeiden wäre.
mfg
Karl GÜNTER
Zitat:
Nein, nein und nochmals nein! "Expose to the right" heisst den normalen Spielraum den man hat auszunutzen ohne in den RAW-Spielraum reinzurempeln. Sprich eben keine Überbelichtung, die sich nur noch mit dem RAW-Konverter retten lässt. Es muss sich alles im Bereich der normalen Kontrastkurve abspielen, sonst verlierst Du in den Lichtern die Zeichnung und Farbtreue und bekommst grosse Farbhalos an starken Kontrastübergängen bei denen sowieso eine Überbelichtung schwer zu vermeiden wäre.
mfg
Karl GÜNTER
Karl Günter Wünsch schrieb:
Zitat:
In dem Fall wäre nach meiner Definition der Raw-Spielraum überschritten.
Zitat:
In dem Fall wäre nach meiner Definition der Raw-Spielraum überschritten.
@ Visual Pursuit
Meine guten Erfahrungen mit Canon endeten bei der T90+FD 1,2/85, falls Dir die noch was sagt :-))).
Und da war es für mich als Canonbeginner angenehmer mit dem "Profihandbuch" zu arbeiten,als mit der Originalcanon" Bedienungsanleitung ".
Wenn manns einmal durch hat- ist ok-kann manns weiterverkaufen :-))) oder verschenken.
VGM
Meine guten Erfahrungen mit Canon endeten bei der T90+FD 1,2/85, falls Dir die noch was sagt :-))).
Und da war es für mich als Canonbeginner angenehmer mit dem "Profihandbuch" zu arbeiten,als mit der Originalcanon" Bedienungsanleitung ".
Wenn manns einmal durch hat- ist ok-kann manns weiterverkaufen :-))) oder verschenken.
VGM
Ich schreib das mal hierein weil das eh schon so ein Schwachsinnsthread ist:
@Visual:
Ihr hattet auf der letzten Canon Road Show im Live Shooting am Ende so eine Regenrinne mit der ein Wasserschwall aufs Modell geschüttet wurde. Ich weiß nicht ob das Spaß war oder Ernst gemeint, jedenfalls hieß es man könne evtl die bauanleitung bekommen oder gar eins davon bestellen. Hast Du da evtl einen Kontakt für mich?
@Visual:
Ihr hattet auf der letzten Canon Road Show im Live Shooting am Ende so eine Regenrinne mit der ein Wasserschwall aufs Modell geschüttet wurde. Ich weiß nicht ob das Spaß war oder Ernst gemeint, jedenfalls hieß es man könne evtl die bauanleitung bekommen oder gar eins davon bestellen. Hast Du da evtl einen Kontakt für mich?
Kai Heidrich schrieb:
Zitat:Zitat:
Farbtreue
In dem Fall wäre nach meiner Definition der Raw-Spielraum
überschritten.
Was verstehst Du denn unter RAW-Spielraum?
Wenn einer drei Farbkanäle im RAW 100% erreicht wird das Bild in dem Bereich weiß, da keine Farbe mehr korrekt definiert werden kann.
Den "RAW-Headroom" den z.B. Phil Askey (dpreview.com) in seinen Tests mit einem _GRAU_keil ermittelt gibt doch nur an wann alle drei Farbkanäle 100% erreichen.
VG Torsten
Zitat:Zitat:
Farbtreue
In dem Fall wäre nach meiner Definition der Raw-Spielraum
überschritten.
Was verstehst Du denn unter RAW-Spielraum?
Wenn einer drei Farbkanäle im RAW 100% erreicht wird das Bild in dem Bereich weiß, da keine Farbe mehr korrekt definiert werden kann.
Den "RAW-Headroom" den z.B. Phil Askey (dpreview.com) in seinen Tests mit einem _GRAU_keil ermittelt gibt doch nur an wann alle drei Farbkanäle 100% erreichen.
VG Torsten
Ist zwar OT, aber was sagst Du denn zum Bibble 5? :-)
Torsten
Torsten
Visual Pursuit schrieb:
Zitat:Zitat:
Jetzt mal ganz ohne Flachs, sehr ernst gemeint:
Was war das, was aus dem Handbuch für Dich nicht
hervorging, aber in diesem Buch zu finden war?
Wie Martin schon schreibt steht zwar quasi alles im Handbuch, aber unbedingt verständlich ist das nicht. Zugegebenermaßen sind die deutschen Canon-Handbücher schon ganz brauchbar übersetzt, unverständlich wird es trotzdem manchmal. Und in der Tiefe wird da auch nicht jedes Thema abgehandelt.
Genau da setzt TF (und auch jede Menge andere Autoren an), was durchaus ok ist. Mir ist mit meiner gebraucht erworbenen 40D eine zugelaufen, womit ich mir dann selbst mal ein Bild machen durfte. Neben einigen fachlich einfach falschen Sachen sind es häufig einfach kommunikative Probleme: Er meint das Richtige, kann es aber einfach nicht sinnvoll verständlich beschreiben. Abgesehen davon hatte ich den Eindruck das es weniger um das Vermitteln von anwendbarem Wissen als das an den Mann bringen von fertigen Bildrezepten ging. Dummerweise klappt das mit den Bildrezepten eben bloss manchmal und wenn man die Grundlagen nicht kapiert hat kommt man dann einfach nicht weiter. Es scheint aber genügend Bedarf für genau solche Lektüre zu geben, anders kann ich mir die ständigen Suchanfragen nach seinen Büchern nebenan im blauen Forum nicht erklären. Ok, auch meines hat da einen dankbaren Abnehmer gefunden...
Zitat:Zitat:
Jetzt mal ganz ohne Flachs, sehr ernst gemeint:
Was war das, was aus dem Handbuch für Dich nicht
hervorging, aber in diesem Buch zu finden war?
Wie Martin schon schreibt steht zwar quasi alles im Handbuch, aber unbedingt verständlich ist das nicht. Zugegebenermaßen sind die deutschen Canon-Handbücher schon ganz brauchbar übersetzt, unverständlich wird es trotzdem manchmal. Und in der Tiefe wird da auch nicht jedes Thema abgehandelt.
Genau da setzt TF (und auch jede Menge andere Autoren an), was durchaus ok ist. Mir ist mit meiner gebraucht erworbenen 40D eine zugelaufen, womit ich mir dann selbst mal ein Bild machen durfte. Neben einigen fachlich einfach falschen Sachen sind es häufig einfach kommunikative Probleme: Er meint das Richtige, kann es aber einfach nicht sinnvoll verständlich beschreiben. Abgesehen davon hatte ich den Eindruck das es weniger um das Vermitteln von anwendbarem Wissen als das an den Mann bringen von fertigen Bildrezepten ging. Dummerweise klappt das mit den Bildrezepten eben bloss manchmal und wenn man die Grundlagen nicht kapiert hat kommt man dann einfach nicht weiter. Es scheint aber genügend Bedarf für genau solche Lektüre zu geben, anders kann ich mir die ständigen Suchanfragen nach seinen Büchern nebenan im blauen Forum nicht erklären. Ok, auch meines hat da einen dankbaren Abnehmer gefunden...
Stefan Ronge schrieb:
Zitat:
Die hat Jörg Kyas aus hannover gebaut, der auch die
Liveshootings durchgezogen hat. Aus unserem bestand
kamen nur die Hensel Speed Max Blitzgeräte, die die
10 fps für die 1D MkIV liefern konnten.
Zitat:
Jeder Baumarkt. Ein simples Stück PVC-Regenrinne mit
zwei Endkappen dran, die mit Marley Spezial oder ähnlich
verklebt werden. An der "Wandseite" bringt man eine Achse
an, die waagrecht zwischen zwei Ständern oder Stativen
drehbar aufgehängt wird. Dann braucht man noch einen
Haken oder ähnliches, den man unter die gewölbte Seite
der Vorderkante hakt und noch etwas höher so befestigt
dass die Rinne gerade steht und Wasser drin bleibt.
Jetzt füllt man Wasser ein, drei bis 5 Liter reichen
sicher.
Hakt ein Helfer dann den Haken aus, kippt die Regenrinne
um die Achse nach vorne und das Wasser läuft über die
gewölbte Kante in einem schönen breiten Schwall.
Wenn die Rinne wirklich gerade hängt, kommt das Wasser
in einem Vorhang runter. Jedenfalls wenn man sich die
Peinlichkeit geben will das so nachzuäffen....
Zitat:
Die hat Jörg Kyas aus hannover gebaut, der auch die
Liveshootings durchgezogen hat. Aus unserem bestand
kamen nur die Hensel Speed Max Blitzgeräte, die die
10 fps für die 1D MkIV liefern konnten.
Zitat:
Jeder Baumarkt. Ein simples Stück PVC-Regenrinne mit
zwei Endkappen dran, die mit Marley Spezial oder ähnlich
verklebt werden. An der "Wandseite" bringt man eine Achse
an, die waagrecht zwischen zwei Ständern oder Stativen
drehbar aufgehängt wird. Dann braucht man noch einen
Haken oder ähnliches, den man unter die gewölbte Seite
der Vorderkante hakt und noch etwas höher so befestigt
dass die Rinne gerade steht und Wasser drin bleibt.
Jetzt füllt man Wasser ein, drei bis 5 Liter reichen
sicher.
Hakt ein Helfer dann den Haken aus, kippt die Regenrinne
um die Achse nach vorne und das Wasser läuft über die
gewölbte Kante in einem schönen breiten Schwall.
Wenn die Rinne wirklich gerade hängt, kommt das Wasser
in einem Vorhang runter. Jedenfalls wenn man sich die
Peinlichkeit geben will das so nachzuäffen....
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Zitat:Zitat:
Farbtreue
In dem Fall wäre nach meiner Definition der Raw-Spielraum
überschritten.
Was verstehst Du denn unter RAW-Spielraum?
Wenn einer drei Farbkanäle im RAW 100% erreicht wird das Bild
in dem Bereich weiß, da keine Farbe mehr korrekt definiert
werden kann.
Das steht doch in dem Beitrag, auf den du dich beziehst ;-).
Zitat:
Das meine ich nicht.
Zitat:Zitat:Zitat:
Farbtreue
In dem Fall wäre nach meiner Definition der Raw-Spielraum
überschritten.
Was verstehst Du denn unter RAW-Spielraum?
Wenn einer drei Farbkanäle im RAW 100% erreicht wird das Bild
in dem Bereich weiß, da keine Farbe mehr korrekt definiert
werden kann.
Das steht doch in dem Beitrag, auf den du dich beziehst ;-).
Zitat:
Das meine ich nicht.
03.01.10, 01:20
Beitrag 163 von 249
Martin Ulitzsch schrieb:
Zitat:
Hatte ich auch lange im Einsatz. Gute Kombination.
Zitat:
Also eher "Bauchgefühl" als irgendwas konkretes?
Zitat:
Hatte ich auch lange im Einsatz. Gute Kombination.
Zitat:
Also eher "Bauchgefühl" als irgendwas konkretes?
16.01.10, 13:02
Beitrag 165 von 249
ohje der arme herr gross, da gibt er sich so viel mühe mit seinen büchern und jetzt bekommt er auch noch bei amazon sein fett weg.