Tipps zur DSLR-Fotografie für Anfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mellowwellojaa mellowwellojaa Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich hoffe, alle haben ihre Ferien genossen. Ich habe zu Weihnachten eine Canon Rebel T3i bekommen und möchte sie so schnell wie möglich nutzen. Als jemand, der gerade erst mit der DSLR-Fotografie beginnt, wollte ich einige Empfehlungen, wo man gute Tutorials / Artikel für Anfänger findet. Ich habe mir online ein paar Videos über das "Belichtungsdreieck" angesehen und verstehe die grundlegenden Konzepte. Wenn ich jedoch versuche, an meinen Einstellungen herumzubasteln, bleiben oft Fotos zurück, die nicht so aussehen, wie ich es beabsichtigt habe. Ich habe mir auch Videos angeschaut, die über die Funktionen und Modi der Kamera sprechen, also brauche ich wirklich keine weiteren Informationen über diese Art von Dingen. Auch Tipps aus eigener Erfahrung sind willkommen. Ich suche so ziemlich alle nützlichen Informationen, die die Leute haben oder kennen, um Anfängern zu helfen, besser zu werden. Vielen Dank an jeden, der mithilft!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.07.21, 14:34Zum zitierten Beitrag•Fokussieren exakt auf ein interessantes Detail, zb auf die Augen
• überlegen, ob das Foto von einem freigestellten Einzelobjekt - weit entfernter hintergrund, oder von vielen Details im Bild leben soll
• auf kurze Verschlusszeit achten
• möglichst wenig abblenden - außer der Blickfang soll eine Schärfe von vorne bis hinten sein
• auf die Wirkung von Licht von hinten, der Seite, von vorne achten
• eine Stunde nach Sonnenaufgang bis 10 Uhr vormittags oder 17:00 bis Sonnenuntergang fotografieren, denn da ist das Licht weich und modellierend
• diffuses Licht ohne Schatten bringt Farben sehr nett.
• sich aufs Motiv und bildgestaltung konzentrieren und nicht auf die @einstellungen@
• oft ist es besser, nicht alles in ein Bild zu zwängen, sondern einen Ausschnitt aus der Landschaft zu suchen, der sich gut gestalten lässt und Stimmung samt Charakteristika transportiert
• das Kind beim sandburgbauen nicht aus 15 m Entfernung, sondern aus der Nähe fotografieren und zwar aus der Hocke - gleiche Augenhöhe … dies bringt Lebendigkeit und blendet gleichzeitig viel vom Hintergrund aus … generell sind tiefe fotostandpunkte zu bevorzugen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildausschnitt nicht nur per Zoomring auswählen.
Es kann sinnvoller sein einen Positionswechsel (auch in der Höhe) vor zu nehmen, dass ändert die Perspektive.
Dabei auch auf Vorder- und Hintergrund achten.

Zitat: mellowwellojaa 31.08.21, 12:27Zum zitierten BeitragIch habe mir auch Videos angeschaut, die über die Funktionen und Modi der Kamera sprechen, also brauche ich wirklich keine weiteren Informationen über diese Art von Dingen Vielleicht nicht die Informationen, aber sicher die Übung.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
gegenüber der analogen Fotografie hat die digitale Fotografie den ganz großen Vorteil, dass man viel mehr üben kann, ohne viel Geld zu investieren. Die ganzen Kosten für Filme, Entwicklung und Abzüge kann man sich sparen. Deshalb viel fotografieren, ein Motiv mehrfach, mit unterschiedlichen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Perspektive usw.) aufnehmen.
Betrachte dann Deine unterschiedlichen Aufnahmen von einem Motiv, versuche heraus zu bekommen, warum bei welcher Einstellung das Bild so und nicht anders aussieht bzw. warum die Aufnahme bei anderen Einstellungen anders ausschaut. Sei nicht zufrieden, wenn Du dann ein schönes Foto "geschossen" hast, aber nicht nachvollziehen kannst, warum es gerade diese Einstellungen waren.
Und glaube mir, am meisten lernt man aus Fehlern, heißt aus missglückten Aufnahmen ;-).
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
LG Manfred
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Nachteil bei der Digitalfotografie ist, dass man alles schnell machen will und somit bleibt keine Zeit zum nachdenken und überlegen was man denn eigentlich will, wie alles zusammen hängt. Nach dem Schuss kommt gleich wieder der nächste und es bleibt keine Zeit sich im Nachgang noch Gedanken zu machen. Zum lernen braucht es Zeit.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sollte man diesen Thread besser ins Forum für Anfänger verschieben. Dort wäre das Thema für Suchende besser aufgehoben.
Baturalp Baturalp Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mellowwellojaa 31.08.21, 12:27Zum zitierten BeitragIch habe mir online ein paar Videos über das "Belichtungsdreieck" angesehen und verstehe die grundlegenden Konzepte.Zitat: mellowwellojaa 31.08.21, 12:27Zum zitierten BeitragIch habe mir auch Videos angeschaut, die über die Funktionen und Modi der Kamera sprechen, also brauche ich wirklich keine weiteren Informationen über diese Art von Dingen Nun gut, wenn das alles sitzt, brauchst du jetzt Infos über Bildsprache, Bildgestaltung. Auch sowas findet man im Internet, es gibt sicher auch gute Bücher darüber.
Wenn du die Technik tatsächlich verinnerlicht hast, reicht es vllt auch nur, die Fotos der Meister anzusehen. Daraus lernt man schon sehr viel.
Baturalp Baturalp Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst auch Bilder hier hochladen und zur Diskussion freigeben, die Funktion gibt es hier, da lernt man unmittelbar.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.. also es ist die 600D. Sag das doch gleich.

1. Tipp: Kontrolliere deine Objektive an der Kamera auf Front / Back-Fokus (oder wie diese Fehlfokussierung auf gut Denglisch genannt wird). Wenn es da ein Problem gibt, wirst du nie richtig Freude an der Kamera haben. Notfalls: Weg mit der Kamera. Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, und selber machen, okay, das könnte gehen. Weiß ich aber nicht. Bei der 550D gehts mit brachialer Gewalt und dazugehörigem Risiko.

2. Tipp: Nimm ein Objektiv, dass auch "scharfe" Bilder überhaupt erst ermöglicht. Ich empfehle das 35/2 IS USM. Ist jedem Kit-Zoom um Längen überlegen.

3. Tipp: Nutze den D+ - Modus, um Zeichnung auch im hellen Bereich zu erhalten.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt für mich nicht nach einer ehrlich gemeinten Nachrage.

Solche Threads erscheinen immer wieder in der FC:
Neuer Nutzer mit minimalen Profil und wenig eingehendem Namen
Frage wie aus der Zeit gefallen.
Oft in Englisch oder im Eindruck einer Software-Übersetzung.
Keine weitere Aktivität des Nutzers nach der Eröffnung.

Es scheinen wirklich automatisiert gepostete Beiträge sein welche aus Archiven anderer/alter Fotoforen stammen.

Den Sinn dahinter kann ich nur vermuten. Meine Annahme wäre künstlich generierte Forenaktivität um die Zahlen für die Werbepartner zu schönen. Ein praktisch ist im Vergleich zu anderen Fotoforen das DSLR-Forum der FC klinisch tot.

Verwundern würde es mich auch nicht, wenn dieser Thread gleich wieder verschwindet.

Aber schön wenn hier die Rentner drauf anspringen mit „Ich weiß was!“
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir aber lieber als dass Admins Traffic fördern durch Duldung oder Begünstigung von bashing anderer Kameramarken.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 10.09.21, 11:35Zum zitierten BeitragIst mir aber lieber als dass Admins Traffic fördern durch Duldung oder Begünstigung von bashing anderer Kameramarken.

Gab es so was schon in der fc? Wenn, dann vor meiner Zeit. So vor 20 Jahren? ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rentnerbashing vs. Markenbashing? Werd ja auch bald Rentner, muss ich mich wohl drauf einschießen...

Aber: DSLR ist ja auch tot, kann man bald mit dem Analogforum als "Vintage-Forum" zusammenpacken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 06.09.21, 17:10Zum zitierten BeitragZum lernen braucht es Zeit.
So sehe ich das auch. Wenn man Fotografie als Hobby betreibt, dauert es ein paar Jahre. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber ich habe soviel Theorie in mich reingefressen, dass ich manches im Fotografiermoment vergesse, weil ich es lange nicht benutzt habe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben