Tipps für Topshot

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sramelsberger sramelsberger Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich benötige kurz ein paar Erfahrungstipps im Bereich Topshots von Still-lifes.
Ich würde gerne Cremes und andere kosmetische Produkte als Topshot fotografieren (in Form von Klecksen, Tropfen, Wischern)

Hier ein Beispiel
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -582500755

Dafür habe ich eine Canon EOS 700D und LED-Fotobox.
Hättet ihr generelle Tipps für die Unterlage welche ich am besten unter den Flecken verwenden sollte? Spiegelnd oder Matt? Hell oder dunkel?

Und habt ihr einen Tipp für ein Objektiv?

Und habt ihr generell Erfahrungswerte, die ihr Teilen könntet in die Richtung?

Vielen Dank.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir Farbechtheit wichtig ist, dann verzichte auf LED.

EF 100mm macro 2.8 USM, das alte ohne L genügt.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 6
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.07.19, 18:30Zum zitierten BeitragWenn Dir Farbechtheit wichtig ist, dann verzichte auf LED.


Sorry Hermann, schau Dir mal die Spektren an die aktuelle LED Lichtquellen bringen, da sind CRI von über 95 mittlerweile handelsüblich...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Untergrund sollte matt sein.

Weiß und schwarz je nach verwendetem Farbklex. Zu bevorzugen ist dabei weiß.

Die im Beispiel gezeigten Klexe haben Schatten. Das bedeutet, aus einer Richtung ist das Licht etwas stärker.

Die Farbwiedergabe mit aktuellen LED ist kein Problem. Das war vor ein paar Jahren noch ein Thema. Allerdings sollte man einen Colorchecker benutzen (auch bei Blitzlicht), um farbecht zu arbeiten. Empfehlenswert ist es auch die Bilder im RAW-Format aufzunehmen.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte es etwas anders formulieren: Wenn die verwendeten LED mit Sicherheit einen Farbwiedergabeindex (Ra / CRI) von 95 oder besser haben, kein Problem.
Bei unter 90 wird es ein Problem, sofern auf authentische Farbwiedergabe wert gelegt wird. Dann ist der Nachbearbeitungsaufwand enorm und bietet viele Quellen für Kopfschmerzen. Dann auf jeden Fall mit RAW-Dateien arbeiten. Dazu braucht‘s dann einen geeigneten Monitor, Kalibrierung, etc.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Untergrund für kosmetische Produkte? Haut! MfG, w.b.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben