Tiefenschärfe beim Blitzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klughammer Stefan Klughammer Stefan Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich hab da ein kleines Problem beim Blitzen. Ich habe eine EOS 350d und einen Speedlite 580EX Blitz. Bei der Einstellung P (Programmautomatik an der Kamera) wählt die Automatik meist 1/60s Belichtungszeit und Blende (je nach dem) 2,8. Wieso wählt die Kamera wenn ich im Zeitautomatik Modus fotografiere bei gleicher Blende (selbe Lichtverhältnis und ISO) eine Belichtungszeit von ca. 1/20s?
Wie kann ich, wenn ich eine Blende von ca. 6 vorgebe (wegs der Tiefenschärfe) auch eine sinnvolle Belichtungszeit beim Blitzen erreichen???? Der Blitz soll also Automatisch die richtige Stärke wählen, wenn ich die Blende vorgebe und eigentlich auch maximal ne 1/60s belichten möchte? Das komische ist wenn ich am Blitz auf Manuel umschalte und auf der Kamera Blendenautomatik einstelle, dann wählt die Kamera immer (egal welche Stärke ich am Blitz einstelle) eine Belichtungszeit von 1/200s und wenn ich auf Zeitautomatik schalte, dann wählt die Kamera immer Blende 32...
Danke schon mal.
Gruß Stefan Klughammer
Sven Korejtko Sven Korejtko Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stell die kamera auf manuell und nutze das ettl, oder mach alles manuell....so klappt es am besten!
SP3.2 SP3.2 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kamera manuell, so ca 1/60s oder kürzer und die gewünschte blende einstellen, blitzmodus auf ettl.

kleine lektüre: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

vg
stefan
Klughammer Stefan Klughammer Stefan Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok Danke, klappt! Aber warum blinkt immer das Zeichen für 2 Blendenstufen Unterbelichtung, obwohl das Bild eigentlich richtig belichtet wurde?
Christian D... Christian D...   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil der Belichtungsmesser der kamera nicht gut genug mit dem blitz kommuniziert...
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klughammer Stefan schrieb:

Zitat:Ok Danke, klappt! Aber warum blinkt immer das Zeichen für 2
Blendenstufen Unterbelichtung, obwohl das Bild eigentlich
richtig belichtet wurde?


Weil die Kamera das Umgebungslicht misst (ohne Blitz). Und wenn du die Werte manuell einstellst dann ist das ja auch erstmal richtig.
Der Blitz "füllt" dann quasi das fehlende Licht auf (dazu ist er ja auch da).

Folge mal dem Link von SP2.0 und lerne ein bisschen über Canon und deren Verständnis von Blitzfotografie, dann wird dir einiges klarer.

Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben