Streifen bei Canon RP in Kombination mit LED Licht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolf Ko Wolf Ko Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Habe mittels der Suchfunktion nichts spezifisch zu Canon R/RP Gehäusen gefunden.)

Unlängst habe ich Aufnahmen mit China LED Beauty Ringlicht und der Canon RP gemacht, dabei ist das Phänomen aufgetreten, dass sich Streifen parallel zur langen Seite auf den Bildern wiederfinden, desto kürzer die Verschlusszeit, desto stärker sind die Streifen sichtbar. (Ab 1/125 oder länger wird es dann tolerable).

Gab natürlich lange Gesichter da bei Nikon D800 und Leica das Problem früher nicht aufgetreten war.

Ist dies eine spezifische Unverträglichkeit der Canon R Sensoren mit den LEDs?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stroboskop-Effekt? Sind die LEDs getaktet? Lautlos (rolling shutter) oder nicht? Vielleicht solltest du da auf die Sony A1 gehen, die dürfte da schneller beim Auslesen sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben doch extra ein Forum für Systemkameras. Da findest Du vermutlich auch tonnenweise Antworten auf ähnliche Fragen.

Das kann beim elektrischen (leisen) Verschluß auftreten.

Ein Wechsel auf ein anderes Modell bringt da wenig. Nimm den mechanischen Verschluß und alles wird gut.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Justiere an der oly die auslesefrequenz so, dass keine Interferenz mit den LEDs mehr auftritt.
Kann man bei meiner stufenlos ganz fein über einen großen Bereich einstellen... (Menüpunkte flicker Scan und flicker reduction)
Wolf Ko Wolf Ko Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.03.21, 19:12Zum zitierten BeitragStroboskop-Effekt? Sind die LEDs getaktet? Lautlos (rolling shutter) oder nicht? .

Hatte auch an die Taktung der LEDs gedacht, aber der Effekt scheint unabhängig von der Leistungseinstellung, also auch bei 100% aufzutreten.
Wolf Ko Wolf Ko Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal, werde mal in den Einstellungen der RP schauen.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke auch dass unwissentlich um den technischen Hintergrund und die Limitierungen daraus der „elektronische Verschluss“ benutzt wurde. Das wäre auch im Nachhinein in den EXIF-Daten der Bilder ersichtlich.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.03.21, 19:12Zum zitierten BeitragVielleicht solltest du da auf die Sony A1 gehen, die dürfte da schneller beim Auslesen sein.
Wenns ein x-faches der LED Frequenz ist, wird man die Streifen immer sehen. Mal kleinerer mal größerer Abstand. (Es sei denn man hat irgendwann einen echten Global Shutter und erwischt mit dem dann nicht die Dunkel- sondern die Hellphase der Lichter. Sind diese aber innerhalb der LED s unterschiedlich, wirds auch damit nie weg gehen und weiterhin merkwürdig aussehen. Für unsere Augen bleibts unsichtbar, solange wir den Kopf nicht bewegen, weil die Wahrnehmung zu träge ist.
Bei modernen Autolichtern stört mich das am meisten. Sehe ich nachts schnell von einer zur anderen Seite oder um eine Kurve, sehe ich immer abgehackte Rück-Lichter. Macht einen ganz nervös.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben