Sigma Makro Objektiv an Sony Alpha 7II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Angelika Mühlbauer Angelika Mühlbauer Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein gebrauchtes Sigma Makro Objetiv zugelegt. Nun funktioniert das Objektiv allerdings nur im manuellen Modi und nicht im AF. Meine Kamera erkennt das Objektiv nicht. Ich habe den neuesten original Sony Adapter hierfür, daran dürfte es wohl nicht liegen. Kann es sein, dass ältere Objektiv Modelle hiermit noch nicht kompatibel sind, oder liegt es eher am Objektiv dass es defekt ist? Es lässt sich problemlos hörbar umschalten nur an der Kamera tut sich nichts.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich noch nicht so fit bin was Technik anbelangt und wirklich nicht weiß was ich machen soll.
Lieben Dank für Eure Unterstützung und Antworten, schönen Sonntag
Angelika
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist durchaus möglich, dass ältere Objektive an von Sigma nicht funktionieren, eine zeitlang wurden sogar welche "modifiziert". Das ist aber schon eine geraume Weile her ....

Wenn nur der AF nicht geht ist es "überschaubar", da kann man im Makrobereich trotzdem gut arbeiten, wenn die Blendensteuerung auch nicht geht dann ist das Objektiv in dieser Anwendung unbrauchbar ....
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Schau mal meine Makroaufnahmen an.
Nicht eine einzige Aufnahme ist mit dem AF gemacht worden.

ICH bestimme, was scharf abgebildet werden soll. Besonders im Makrobereich.
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 09.01.22, 14:43Zum zitierten BeitragDas ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Schau mal meine Makroaufnahmen an.
Nicht eine einzige Aufnahme ist mit dem AF gemacht worden.

ICH bestimme, was scharf abgebildet werden soll. Besonders im Makrobereich.


Aber die Blendensteuerung braucht man schon ..... :-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ist es ein A-Mount-Objektiv? Die gehen, wenn sie noch so einen Drehantrieb für den AF haben, höchstens mit einem Adapter mit Spiegel und AF-Motor drin. Hast du sowas?

... wir haben ein altes Sigma Makroobjektiv dieser Art (APO 180/3,5) und nutzen es mit einem kompakteren Adapter, der auch die Blendensteuerung übernimmt, nur noch manuell.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 09.01.22, 17:10Zum zitierten BeitragZitat: Filmrolle 09.01.22, 14:43Zum zitierten BeitragDas ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Schau mal meine Makroaufnahmen an.
Nicht eine einzige Aufnahme ist mit dem AF gemacht worden.

ICH bestimme, was scharf abgebildet werden soll. Besonders im Makrobereich.


Aber die Blendensteuerung braucht man schon ..... :-)


Habe ich gegeteiliges geschrieben ?
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben