Sigma 18-50 2,8 backfocus oder Kamera einstellen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,
ich hab mir das Sigma DC 18-50 2,8 EX zugelegt. Nachdem ich einen backfocus festgestellt habe, bekam ich ein neues. Das neue hat aber auch einen backfocus. Zwar nicht so stark wie das erste aber dennoch vorhanden. Das komische ist nur, dass der Backfocus nur bei 18mm Brennweite auftritt.
Ich habe das auch mit ein paar anderen Objektiven getestet. z.B. Nikkor 1,8 50mm. Auch kein Backfocus. Dann bin ich in den Saturn und hab ein paar Testaufnahmen mit anderen Objektiven gemacht. Bei manchen Backfocus bei manchen nicht. Ich hab bei Nikon angerufen was eine Focusjustierung kostet. Zwischen 170 und 180 Euro! Geht´s noch!
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Weiss vielleicht jemand wo man den AF auch billiger justieren kann. Liegt das wirklich am AF.
Bin für Erfahrungswerte dankbar.
Flo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist auf der Kamera vielleicht noch Garantie? Wenn ja, dann ist das ein klassischer Fall für eine Garantiereparatur...
mfg
Karl Günter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne leider keine Garantie mehr drauf
Stefan Meul Stefan Meul   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:Ist auf der Kamera vielleicht noch Garantie? Wenn ja, dann ist
das ein klassischer Fall für eine Garantiereparatur...


Leider irrst Du da ein wenig. In so einem Fall (Fokusfehler mit Fremdoptik) wird Nikon die garantieleistung ablehnen und Dir mitteilen, daß mit Nikkoren alles klappt.

Gruß
Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann da eigentlich nicht so mitreden, da ich glücklicherweise bis heute von diesem Schreckgespenst verschont geblieben bin. Vielleicht habe ich es aber auch gar nicht so bemerkt, weil ich mir von AF offensichtlich nicht so viel verspreche, wie die meisten Fotografen.

Da aber soviel darüber diskutiert wird, meist ohne ein endgültiges brauchbares Ergebnis zu erreichen, ist es natürlich ein echtes Thema.

Aber wo liegt der Fehler? Wirklich immer bei der Hardware oder vielleicht doch auch bei den Benutzern, die noch allerbeste Ergebnisse in schwierigsten Situationen erwarten?
Jede Automatik hat doch ihre Grenzen, und kein Hersteller steht absolut zu einer Aussage wie "ans Auge nehmen, abdrücken und jeder Schuß ein Treffer!". Die wissen schon, warum!

Andererseits kann sich wohl kein AF auf meine Vorstellungen einstellen, ganz besonders nicht, wenn ich sehe, wie 9 Sensoren sich um die richtige Einstellung streiten/bemühen.

Fokussierung nach meinem gusto erzwinge ich immer durch Aktivierung des zentralen Sensors und den Punkt meiner Schärfegelüste anvisieren. Damit fahr ich gut.
Weshalb ich mir die Wahnsinssarbeit machen sollte, einen der anderen Sensoren wegen seiner momentanen objektorientierten Lage einzustellen, ist mir als MF-Geübten nicht klar.

Als AF schon ordentlich verbreitet war, habe ich eine Yashica 270AF günstig kaufen können, und da gabs auch nur einen Sensor, wobei ich mit der Handhabung gut zurecht kam und sogar zufrieden war.

Diejenigen hier, die mal leise an die Grenzen und Schwächen der AF-Technik erinnert haben, waren meistens schnell überhört.

Die meisten riefen nach Garantie und Service, verdammten die Objektive und sogar die Kameras. Werden die tatsächlich reihenweise so dilletantisch abgestimmt und ausgeliefert?
Weil ja alles automatisch geht, kann der Fotograf ja keinen Fehler mehr machen!
Wirklich auch nicht den der unterlassenen Vorüberlegung und des gezielten sinnvollen eigenen Eingreifens?

Da würden mich mal die Meinungen der schwer aktiven Power-User interessieren.
Gernot Dzialas Gernot Dzialas Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja,die Probleme kenne ich leider auch!

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 8&t=275908

Sowas ist sehr ärgerlich, man gibt ne Menge Geld aus und bekommt solche Probleme!
Wäre ich mal bei meiner Kompakten geblieben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben