Rauschiges Bild

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MoritzLeon MoritzLeon Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.bilder-hochladen.net/files/aaw0-7-jpg.html
wie man hier sieht ist das bild doch schon ziemlich pixelig und rauschig. Ich habe bei einer Freundin die mit der eaos 450D Bilder macht das gleiche gesehen. ich habe mir nun eine Kamera Sony alpha 300 von meine Freundin geliehen. und ich muss sagen die Bilder haben einfach ein bessere Qualität der Bilder. Ist das bei Canon einfach allgemein der Fall oder an was liegt das?!

Bei beiden Kameras war die iso um 400 - 800 und die Quallität auf ganz hoch aber kein Raw.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moritz Loges schrieb:

Zitat:http://www.bilder-hochladen.net/files/aaw0-7-jpg.html
wie man hier sieht ist das bild doch schon ziemlich pixelig und
rauschig. Ich habe bei einer Freundin die mit der eaos 450D
Bilder macht das gleiche gesehen. ich habe mir nun eine Kamera
Sony alpha 300 von meine Freundin geliehen. und ich muss sagen
die Bilder haben einfach ein bessere Qualität der Bilder. Ist
das bei Canon einfach allgemein der Fall oder an was liegt
das?!

Bei beiden Kameras war die iso um 400 - 800 und die Quallität
auf ganz hoch aber kein Raw.





so verallgemeinern sollte man das rauschen nicht,

ich selber bewege mich mit meiner 350D oft bei iso 800 und bei meiner 30D bei iso 1000, da ist das rauschen hinnehmbar,

vg
werner
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pixelig fällt mir grad nicht auf, rauschig schon eher.

Wie ist das ins SW konvertiert? Ein bestimmter Farbkanal?
Wirkt auf mich wie ein Farbrauschen.

Wie sieht es im Original aus? Also in bunt?

Vielleicht kannst Du das auch mit weniger ASA und mehr Licht machen?

Du hast bei 800 ASA um zwei Blenden unterbelichtet. Vermutlich anschließend digigal wieder aufgehellt. Dabei verstärkt sich -natürlich- jedes Rauschen auf ca. das Vierfache.

Allgemein sagt man, daß das gleiche Foto bei 3200 ASA aufgenommen ohne Belichtungskorrektur effektiv weniger rauschen würde. Jetzt wissen wir aber, daß das Rauschen bei 3200 ASA schon nicht sooo toll ist.

Vielleicht hast Du auch noch etwsa Spielraum an der Blende. Musstest Du wirklich auf f/11 abblenden?

Gruß
Hermann
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
man könnte da schon noch was rausholen,

[fc-foto:20428439]


doch willst du bestimmt schon vorher ein befriedigendes bild haben,
hermann schreibt da ja schon sehr viel über die handhabung etc.

vg
werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mach dir mal den spass und belichte es mal in 13x18 aus ;-)
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Joachim O schrieb:

Zitat:mach dir mal den spass und belichte es mal in 13x18 aus ;-)




da geschehen immer zeichen und wunder :-)
AJB AJB Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit ISO 800 aufgenommen, -2! unterbelichtet. Danach garantiert
die Helligkeit aufgezogen und total überschärft. Ich würd
sagen die Canon ist Schuld ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, die sony ist schon nicht schlecht.

bei der sind iso 800 auch iso 800, wohingegen bei dem high-iso-rauschwunder canon es statt eingestellter iso 800 bloß gemessene iso 600 sind ...

lg gusti
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:naja, die sony ist schon nicht schlecht.

bei der sind iso 800 auch iso 800, wohingegen bei dem
high-iso-rauschwunder canon es statt eingestellter iso 800 bloß
gemessene iso 600 sind ...

lg gusti


Nun, wenn Du aber die 400 ASA der Sony vergleichst mit 800 ASA, die mit -2 E.V. aufgenommen wurden und anschließend entsprechend hochgezogen und übertrieben geschärft und womölgich noch ungeschickt nach SW konveritert wurden, dann spielt das keine große Rolle mehr ob die 800 ASA vielleicht eher 640 ASA gewesen wären, wenn man alles richtig gemacht hätte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, ich gehe davon aus, daß sie es mit beiden cams gleich gemacht hätte ... wahrscheinlich unabsichtlich ... aber da hast du schon recht, daß der user meist viel falsch machen kann - da hilft halt nur eine cam, wo man nicht so leicht unabsichtlich fehlbelichtet.
lg gusti
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony hat den guten alten 10-MP-CCD, der hinsichtlich des Farbrauschens in der Praxis relativ unkritisch ist.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:naja, ich gehe davon aus, daß sie es mit beiden cams gleich
gemacht hätte ... wahrscheinlich unabsichtlich ... aber da hast
du schon recht, daß der user meist viel falsch machen kann - da
hilft halt nur eine cam, wo man nicht so leicht unabsichtlich
fehlbelichtet.
lg gusti


Nein, da hilft keine andere Kamera, sondern ein Verständnis der Zusammenhänge.
Und genau darum scheint sich der Fragesteller zu bemühen.

Die Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, weil das sichtbare Bildrauschen von vielen Faktoren abhängt.
Das fängt schon bei der Feststellung ISO400 - ISO800 an. Diese eine Blende Empfindlichkeit kann schon eine Menge ausmachen.
Ein weiterer Faktor ist das kamerainterne Entrauschen. Das hängt sowohl von der Kameraeinstellung als auch vom Hersteller ab. Sony kenn' ich nicht, aber von Canon weiss ich, dass bei den SLRs eher zurückhaltend entrauscht wird um möglichst nicht allzu viele Details zu verlieren. Meiner Meinung nach macht es sowieso Sinn, das Entrauschen möglichst gar nicht der Kamera zu überlassen, sondern das bei Bedarf es selbst in der Nachbearbeitung zu erledigen. Da lernt man auch am schnellsten, welche Fehler bei der Nachbearbeitung lauern und wie man diese schon bei der Aufnahme vermeiden kann (z.B. auch bei dunklen Szenen etwas nach "rechts" belichten und dann nachträglich abdunkeln).
der rotebaron der rotebaron Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
helligkeitsrauschen in der unscharfen homogenen fläche im hintergrund. ist sicher deutlich verstärkt worden durch die umwandlung. in der scharfen ebene (glas) ist kaum etwas zu sehen.
also der "fehhler" ist sicher nicht in der kamera, sondern dahinter.

Zitat:Bei beiden Kameras war die iso um 400 - 800 und die Quallität auf ganz hoch aber kein Raw.


da ist schon mahl ein fehler. wer von bis angaben macht überläst zu viel der kammera (die ist darauf gepohlt besser ein schlechtes wie garkein bild zu machen und versucht in den pragrammen das fotagrafieren aus der hand zu unterstützen......)
jeden falls taugt das für so anspruchsvolle bilder wie das gezeigt nicht (ist ja kaum licht da).

fazit: es ist ein rauschige bild - ursache dedoch ist nicht die kammera allein sonder der umgang mit ihr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
is,halt canon oder!!!!
marillo marillo Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
herbert wittig schrieb:

Zitat:is,halt canon oder!!!!


Yo, hast schon schwer was unter der Haube ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben