Probleme mit durchgehender Schärfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Körtel Daniel Körtel Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Leut',

bei der Durchsicht meiner Venedig-Reisefotos ist mir bei einigen davon etwas merkwürdiges aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir da nur etwas ein, aber ich habe den Eindruck, daß die Kamera die Schärfe in einer vertikalen Ebene nicht durchhält, sondern ungefähr in der rechten Hälfte des Bildes verwischt. Verstehe ich da vielleicht was an der Technik falsch?

Eines der Bilder, wo mir das Problem besonders auffiel:
https://www.fotocommunity.de/photo/img8 ... l/48005290

Die Skulptur links der Treppe erscheint mir schärfer als die rechts davon.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 90D.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumindest Du, standest beim fotografieren nicht parallel zur Hausfassade. Somit sind die Abstände der linken und der rechten Seite nicht gleich und das kann zu Unschärfe führen. Kommt halt auch darauf an mit welcher Blende, welchem Motivabstand etc. pp. Du fotografiert hast.
copine copine   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem Aufnahmeabstand dürfte der minimale Entfernungsunterschied m.E. keine Rolle spielen. Ich würde den Fehler eher beim Objektiv suchen. Insgesamt ist die Schärfe mäßig und sie nimmt nach rechts stark ab. Ist das bei allen Bildern, die mit dem Objektiv gemacht wurden, so? Hast du noch andere Objektive für Vergleichsaufnahmen?
Daniel Körtel Daniel Körtel Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 14.01.24, 10:56Zum zitierten BeitragBei dem Aufnahmeabstand dürfte der minimale Entfernungsunterschied m.E. keine Rolle spielen. Ich würde den Fehler eher beim Objektiv suchen. Insgesamt ist die Schärfe mäßig und sie nimmt nach rechts stark ab. Ist das bei allen Bildern, die mit dem Objektiv gemacht wurden, so? Hast du noch andere Objektive für Vergleichsaufnahmen?

Ich hab das durchgehend bei vielen Bildern von der Reise und hab mich natürlich gefragt, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt oder ob ich da an der Technik was falsch verstanden habe. Aber es hilft mir schon mal, wenn ich den Eindruck bestätigt bekomme. Ich muss das wohl mal irgendwie austesten.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 7
3 x bedankt
Beitrag verlinken
mache diesen test und du weißt, ob es das objektiv ist (oder das bajonett verzogen ist, falls das auch bei allen anderen deiner objektive auftritt):
https://www.gletscherbruch.de/foto/test ... erung.html
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Körtel 14.01.24, 08:58Zum zitierten BeitragLiebe Leut',

bei der Durchsicht meiner Venedig-Reisefotos ist mir bei einigen davon etwas merkwürdiges aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir da nur etwas ein, aber ich habe den Eindruck, daß die Kamera die Schärfe in einer vertikalen Ebene nicht durchhält, sondern ungefähr in der rechten Hälfte des Bildes verwischt. Verstehe ich da vielleicht was an der Technik falsch?

Eines der Bilder, wo mir das Problem besonders auffiel:
https://www.fotocommunity.de/photo/img8 ... l/48005290

Die Skulptur links der Treppe erscheint mir schärfer als die rechts davon.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 90D.


oben rechts siehst Du das noch deutlicher.

Ist das Problem nur bei dieserm Objektiv? Dann könnte es dezentriert sein.

Wenn mehrere Objektive das machen, dann ist das Bajonett verzogen oder gar das ganze Gehäuse, so dass die Sensorebene nicht mehr normal zur optischen Achse steht.

Aus der Entfernung schwer zu sagen. Testen kannst Du das gut mit einer Mauer (z.B. Ziegelstein oder Klinker oder auch mit Graffities) wenn Du die Kamera total gerade und normal (also absolut rechtwinkelig) zur Wand stellst. Ich würde das mit ganz offener Blende testen und eine Stufe abgeblendet.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, wichtig, mit verschiedenen Brennweiten.

menschenleer... (II) menschenleer... (… der gelbe Fisch 01.12.21 0 menschenleer... menschenleer... der gelbe Fisch 30.11.21 1

Ein und dasselbe Objektiv, und dieselbe Blende.
Links, bei 19mm, unauffällig, rechts (16mm) deutliche Unschärfe rechts.
Zustand nach Sturz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben