nur noch unscharf mit canon 20D?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sandra Ludewig Sandra Ludewig Beitrag 1 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe ein problem mit meiner 20D.....sie macht nur noch unscharfe Bilder...und kommt mir jetzt nicht mit all dem wissens schnick,schnack...weiß wie man scharfe bilder macht und worauf es ankommt.
egal in welchen modus und mit den verschiedensten einstellungen....alles ist unscharf?
selbst im automatischen modus ist das der fall,egal bei welchen lichtverhältnissen!

habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?
kann mir jemand helfen?


danke für eure aufmerksamkeit!

sandra
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 2 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was passiert wenn du im vollautomatik-modus fotografierst?grünes rechteck am wählrad?
grüsse ralph
Sandra Ludewig Sandra Ludewig Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das gleiche..hatte ich auch bereits geschrieben!
Nabend..oder sagt man schon guten morgen?

na klar,weiß schon wo ich die vollautomatik finde,bin keine anfängerin.

fotografiere auch nicht in raw...ach,ich könnt verzweifeln!
schön das du wach bist;0)

auf was müssen die parameter denn stehen um es zu obtimieren.....hatte sie bisher auf null!
Instant Arts Instant Arts Beitrag 4 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Sandra,

wenn du dir bei dir Paramenter nicht sicher bist lass sie einfach auf kamera einstellung 1 oder 2.
Ich hatte da auch mal so ein problem!
Bei mir war der A-Servo modus an und naja dadruch waren die bilder (portraits) sehr unscharf,zoomen ins bild war nicht möglich!
evtl. hilft es ABER.
Poste doch mal für uns ein orginal bild so kann man das denke ich leichter beurteilen
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ganz langsam jetzt ;-)

Auf welchem Modus steht Dein AF-System? ServoAF, One Shot, AI Fokus?
Wie viele AF-Felder hast Du an der Kamera aktiv?
Steht der Schalter am Objektiv auf "AF"?

Hat die Kamera zuvor scharfe Bilder gemacht, oder fotografierst Du gerade zum ersten mal damit?

Ist ein 20*30 cm Ausdruck vom Bild auch unscharf, oder nur die Monitoransicht? Wenn Du das Bild anschaust, in welcher Vergrösserung? In der 100%-Ansicht?

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (20:41h)
Uwe Steger Uwe Steger Beitrag 6 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sören Spieckermann schrieb:

Zitat:Mal ganz langsam jetzt ;-)

Auf welchem Modus steht Dein AF-System? ServoAF, One Shot, AI
Fokus?
Wie viele AF-Felder hast Du an der Kamera aktiv?
Steht der Schalter am Objektiv auf "AF"?

Hat die Kamera zuvor scharfe Bilder gemacht, oder fotografierst
Du gerade zum ersten mal damit?

Ist ein 20*30 cm Ausdruck vom Bild auch unscharf, oder nur die
Monitoransicht? Wenn Du das Bild anschaust, in welcher
Vergrösserung? In der 100%-Ansicht?

Gruß
Sören



richtig , diese fragen müssen erst beantwortet werden -
cu uwe
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke, da ist etwas kaputt, den im vollautomatikmodus sollten die individuellen parameter alle ausgeschaltet sein... mach doch mal eine raw aufnahme und schau sie dir im canon programm an dann sollte man sehen worauf die kamera fokussiert hat...

hast du schon unterschiedliche objektive probiert?



Nachricht bearbeitet (9:48h)
Sandra Ludewig Sandra Ludewig Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ei...ihr könnt fragen!!!puh!

jetzt mal langsam:


moin !

zuvor hat die kamera scharfe bilder gemacht,definitiv!
ja,habe verschiedene objektive ausprobiert,immer unscharf!
original poste ich gleich!!!
öhm:wo erkenne ich welche af einstellung ich gerade habe und b. spiel das dann auch eine rolle für die vollautomatik?staun?


danke für eure aufmerksamkeit..ich hoffe wir finden zu einer lösung!



Nachricht bearbeitet (11:50h)
Michael C. K. Michael C. K. Beitrag 9 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kannst du denn mit der Kamera manuell scharfstellen und scharfe Aufnahmen produzieren?

Bewegt sich am Objektiv die Entfernungsskala, wenn du fokussierst?

Hast du andere Objektive und wie ist mit denen das Ergebnsi?
Sandra Ludewig Sandra Ludewig Beitrag 10 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
entfernungsskala bewegt sich,ja es passiert auch mit anderen objektiven....manuell passiert genau das selbe!

wo stelle ich mir die af sachen ein?
am objektiv..ist klar!!aber sonst?

oder soll ich meine kamera einfach mal auf null zurück drehen,d.h keine einstellungen mehr...so hat sie ja am anfang auch funktioniert!

wo und wie mache ich das?

verzeiht,rein technisch bin ich absolut kein held!
Michael C. K. Michael C. K. Beitrag 11 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal auf das obere Display. Dort siehst du unten rechts den Modus des AF. Die Verstellung geschieht über den Knopf über diesem Display. Beschriftung AF und noch irgendwas. Mittels des Drehrades (leider weiß ich im Moment nicht, ob es das am Auslöser oder das Daumenrad ist, da meine Kamera zu weit wech liegt ;o) ) kannst du den AF-Modus verstellen. Aber daran wird es vermutlich nicht liegen.

Wenn du das Objektiv abnimmst. Ist der Spiegel verschmutzt, d.h. siehst du irgendwelche Fuseln oder Fingerabdrücke o.ä. auf dem Spiegel?

Alternativ kannst du mal im Kameramenü den Eintrag "Einstellungen löschen" benutzen, um die Kameraeinstellungen zurückzusetzen.

KAnnst du irgendwie eingrenzen, wann das mit dem AF aufgetreten ist, bzw. was dazu geführt haben könnte?

Gruß
Micha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sandra Ludewig schrieb:


Zitat:
na klar,weiß schon wo ich die vollautomatik finde,bin keine
anfängerin.




Zitat:öhm:wo erkenne ich welche af einstellung ich gerade habe und b.
spiel das dann auch eine rolle für die vollautomatik?




Du bist keine Anfängerin und weißt nicht, wo die AF-Betriebsarten eingestellt werden?

Wie wäre es denn mal mit dem Handbuch. Da stehen solche Dinge wie AF-Modus z.B. drinne ;-)

Und wie wäre es mal mit einem Beispielbild?
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
beim manuellen fokkusieren passiert dasselbe? bild ist unscharf?

das heisst für mich entweder die mattscheibe ist locker... oder dein dioptrin ausgleich ist verstellt, dann müsste sie aber automatisch noch richtig scharfstellen... oder du hast eine sehsturz erlitten ;-) ok vermutlich doch das erste...

nochmal ein paar ganz banale sachen:
-extenderringe hast du keine montiert?
-nahlinsen sind auch keine drauf?
-beim scharfstellen leuchtet das entsprechende fokusfeld auf der mattscheibe?
-es ist schon was scharf im bild aber nicht die fokussierte stelle, was dann? immer dahinter, immer davor?
Michael C. K. Michael C. K. Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein, dass du den Auslöser über die Individualfunktionen zur Belichtungsspeicherung benutzt hast?

Schau mal in die Individualfunktionen. Dort gibt es einen Punkt "Auslöser / AE-Speicherung"

Hast du da AE-Speicherung / AF aktiv? Dann liegt der Autofokus auf der *-Taste...
Gordon Wagner Gordon Wagner Beitrag 15 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn ich deine verschiedenen beiträge lese, deine aussagen beißen sich ganz schön:


Sandra Ludewig schrieb:

Zitat:>>...und kommt mir jetzt nicht mit all dem wissens schnick,schnack...weiß wie man scharfe bilder macht und worauf es ankommt.<<<


Zitat:>>na klar,weiß schon wo ich die vollautomatik finde,bin keine anfängerin.<<<


Zitat:>>öhm:wo erkenne ich welche af einstellung ich gerade habe und b. spiel das dann auch eine rolle für die vollautomatik?staun?<<<


Zitat:
wo und wie mache ich das?

verzeiht,rein technisch bin ich absolut kein held!




jetzt zur frage: wenn du in der vollautomatik fotografierst (grünes quadrat) dann bist du im AI-FOCUS...der erkennt bewegte motive und stellt nach....also nix mit scharfstellen und dann ausschnitt ändern. das messfeld wird ebenfalls automatisch gewählt. ich empfehle dir manuellen modus mit zentralem af.messfeld und AF auf one shot. wo man das alles einstellt ist im handbuch ausreichen erklärt, das schreib ich jetzt nicht alles hin.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben