Nikon Kameras zeigen Brennweiten unterschiedlich an.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AnvonKi AnvonKi   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

mir ist in den EXIF Daten meiner Fotos bei den Brennweitenangaben der Aufnahmen etwas aufgefallen, was ich mir irgendwie nicht erklären kann. Ich weiß natürlich um Crop-Faktor etc Bescheid. Die Objektive melden sich jeweils auch immer mit ihren richtigen Brennweiten in den Daten. Jedoch finde ich in meinen EXIF Daten mal die Aufnahmebrennweite (z.B.) 200 mm und mal die Aufnahmebrennweite 300mm angegeben. Beide Aufnahmen sind jeweils mit voll ausgefahrenem Zoom gemacht worden. Bisher konnte ich keinen Zusammenhang feststellen und auch beide Varianten nicht reproduzieren. Wäre es der Crop-Faktor, könnte z.B. das Nikkor 18-55 nicht hin und wieder 18mm als Aufnahmebrennweite angeben, sondern müsste ja mindestens die 27mm anzeigen.Ähnliches beim Zoom (Sigma 50-200) das müsste ja mindestens 75mm ausweisen und nicht, wie so oft nur 50mm. Kameraeinstellungen können auch nicht die Ursache sein, da ich an der D3000 wegen eines defekten defekten Displays ohnehin nichts verstellen kann. Sicher ein nicht so entscheidendes Detail, aber ich will immer gern wissen, warum passiert, was passiert.
Falls mir jemand dieses Phänomen erklären kann, würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße, Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnvonKi 09.01.22, 21:41Zum zitierten Beitrag... finde ich in meinen EXIF Daten mal die Aufnahmebrennweite (z.B.) 200 mm und mal die Aufnahmebrennweite 300mm angegeben ...

Da steht aber sicher sowas wie "focal length: 200mm" und "35mm equivalent focal length: 300mm", oder?
AnvonKi AnvonKi   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und danke für die Antwort. Nein es steht nur Brennweite. Aber die Antwort hat mich auf den richtigen Weg geführt und das „Problem“ konnte ich somit selbst lösen. Ich habe den „Fehler“ bei Kameras und Objektiven gesucht. Es ist aber die Anzeige- und Bearbeitungssoftware, die mir unterschiedliche Werte anzeigt. Apple Fotos zeigt Brennweite x Crop an (also 75mm beim 50-200) und Affinity Photo zeigt für das selbe Foto 50mm Brennweite an.

Freundliche Grüße, Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben