Nikon Kamera Neukauf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans-Peter Engel Hans-Peter Engel Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich fotografiere seit 60 Jahren. Lange Zeit im Mittelformat.
Irgendwann bin ich dann zu den digitalen Kameras gewechselt.
2010 habe ich die Nikon D700 als Vollformat Kamera gekauft.
Dazu 3 Objektive die richtig teuer waren.
Damals sagte man Objektive sind wertbeständig.
Mit der D700 bin ich eigentlich zufrieden.
Was ich gern hätte wäre die Video-Funktion.
Ich fotografiere viel im Pferdesport.
Da wäre z.B. eine Filmsequenz am Hindernis ganz nett.
Hier gäbe es jetzt die D750 als Spiegelreflex die Video kann.
Allerdings bereits veraltet mit Nachfolgemodellen die jetzt spiegellos sind. (Z6 und Z7)
Bei diesen Nachfolgemodellen passen die D700 Objektive nur noch mit einem Adapter.
Ob der Adapter Qualitätseinbußen bringt, weis ich noch nicht.
Hinderlich ist er allemal.
Wegen eines neuen Modells aber alle Objektive neu kaufen ist wohl etwas krass.
Bezüglich der Hobby-Fotografie bin ich inzwischen auch in einer kleinen Sinneskrise.
90% der Fotos fristen auf einer externen Festplatte ihr Dasein.
Gerade im Pferdesport schaut man sich die Bilder 1 bis 2 mal an, dann sind sie Geschichte.
(Auf einem 10 oder 12 " Tablett, selten auf Papier)
Ein paar Bilder im Internet, eine Präsentationsmappe für die 12 besten Bilder und 1 Fotobuch im Jahr, lohnt sich da noch der Aufwand?
Ich bin inzwischen schon einige Jahre in der Rente.
Bei einem Fotoausflug ist es aus Gewichtsgründen fast nicht mehr möglich alle Objektive mit zu schleppen.
Läst man welche zurück, dann waren es immer die falschen.
Ich überlege ob man nicht umdenken sollte und und auf eine Kompaktkamera wie z.B. die Nikon Coolpix B600 wechseln sollte.
Den 16 fach Zoom muss man ja nicht bis zum Anschlag ausnutzen.
Was mich jetzt interessiert. Ist der Qualitäsunterschied Vollformat - Compakt erheblich?
Welchen Weg würdet Ihr empfehlen.

Für einen Denkanstoß dankbar.
Mit Gruß Peter
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 2 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Peter Engel 07.04.19, 21:26Zum zitierten Beitrag...
2010 habe ich die Nikon D700 als Vollformat Kamera gekauft.
Dazu 3 Objektive die richtig teuer waren.
Damals sagte man Objektive sind wertbeständig.
...
Allerdings bereits veraltet mit Nachfolgemodellen die jetzt spiegellos sind. (Z6 und Z7)
Bei diesen Nachfolgemodellen passen die D700 Objektive nur noch mit einem Adapter.
Ob der Adapter Qualitätseinbußen bringt, weis ich noch nicht.
Hinderlich ist er allemal.


Um welche Objektive handelt es sich denn? Solange es Nikon AF-S Objektive sind, sollte die volle Funktionalität auch an der Z6 und Z7 gegeben sein. Optische Einbußen wirst du nicht haben. Im Gegenteil durch den in der Kamera integrierten Bildstabilisator wirst du vor allem bei Objektiven ohne VR Vorteile haben.

Ich denke für dich wäre die Z6 eine gute Wahl. Ansonsten ist sicherlich eine D750 noch nicht veraltet und auch zu empfehlen. Von einer Kompaktkamera würde ich dir abraten. Der Qualitätsunterschied wäre doch erheblich.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beiden großen Vorteile einer "richtigen" Kamera gegenüber "kompakt" bleiben über die Jahre bestehen:
1. Deutlich bessere Qualität bei wenig Licht (Reithalle!)
2. Deutlich bessere Freistellung (Hintergrundunschärfe)
Eine D750 erscheint mir da für Dich die optimale Lösung zu sein. Macht alles wie die D700, nur besser und plus Video plus Klappdisplay. Keine Umgewöhnung, einfach Objektive drauf und Spaß haben :-)
ciao
Thomas
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 08.04.19, 09:58Zum zitierten BeitragEine D750 erscheint mir da für Dich die optimale Lösung zu sein.

Sehe ich auch so. Die Z-Modelle brauchen den Adapter, der ordentlich aufträgt. Das ist nicht nur so eine dünner Ring wie bei anderen DSLM.
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Peter Engel 07.04.19, 21:26Zum zitierten BeitragBezüglich der Hobby-Fotografie bin ich inzwischen auch in einer kleinen Sinneskrise.
90% der Fotos fristen auf einer externen Festplatte ihr Dasein.


Da ist logischerweise guter Rat teuer. Ob die Lust an der Fotografie wegen zusätzlicher Videoclips wieder zunimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich fotografiere auch noch keine 60 Jahre. ;)

Wenn, dann D750.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 6 von 28
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere zwar erst seit 50 Jahren, aber mir käme nie in den Sinn meine Vollformat Kamera mit der ich zufrieden bin, inkl. Objektive nur für die zusätzliche Videofunktion gegen eine Bridge mit Minisensor zu tauschen.
Aber für mehr Mpix und modernere Technik würde ich gegen eine neuere Vollformat tauschen.
Nur ausschließlich wegen Mehrbedarf Video, würde ich mir eher eine deutlich leichtere 4K-VideoCam dazu kaufen.

Zusätzlich würde ich mir folgendes überlegen:
Hab ich nur AF-S Objktive, gibt es zwei Varianten: Entweder D750/D850 oder Z6/Z7 mit FTZ-Adapter.
Hab ich auch AF (mechanischer Autofokus) die ich behalten möchte, fällt die Z-Serie eh raus.

Ist mir meine Ausrüstung zu schwer und möchte generell das Equipment tauschen, würde ich maximal mit der Sensorgröße runter auf MfT (Olympus, Panasonic, etc.) gehen. Aber niemals nicht auf eine Kamera mit 1/2,3" Mini-Sensörchen.
Wenn es dann unbedingt Bridge sein soll, dann würde ich immer auf die 1Zoll Klasse gehen (Sony oder Panasonic)

Eine ähnliche Überlegung wie Du, hatte ich vor ca.2 Jahren: Was nehme ich an leichtem Equipment für fotografieren und filmen zum Wandern mit.
Hab mir eine Nikon 1 J5 mit FT1 Adapter dazu gekauft. Die hat das Standard 10-30 drauf und auf dem FT1 Adapter ist dann ein AF-S 16-85 DX von meiner D7000 drauf. (übrigens finde ich in der Video Einstellung die 120 Frames Zeitlupe ganz toll)
Das ganze wiegt inkl. Tasche und Ersatzbatterien nur knapp 1600gr und gibt mir eine Kleinbild äquivalente Brennweite von 27-81mm sowie 43-230mm

Das war/ist meine Lösung
Gruß und wech

p.s. Manchmal bin ich ganz klassisch und steck mir einfach meine Retina IIa in die Jackentasche oder nehme mir meine Rolleiflex 2,8F mit. Das entschleunigt und inspiriert ;-)))
Harry H. Zimmermann Harry H. Zimmermann   Beitrag 7 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die D750, wirklich immer noch ein ganz tolles Teil, damit machst du nichts falsch
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben extra ein Forum für Kaufberatungen, damit hier und im Anfängerforum übers Fotografieren gesprochen werden kann.
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 09.04.19, 17:10Zum zitierten BeitragWir haben extra ein Forum für Kaufberatungen, damit hier und im Anfängerforum übers Fotografieren gesprochen werden kann.

Bin mir gar nicht so sicher, ob die Ausgangsfrage lediglich Richtung Kaufberatung geht. Es geht um Zufriedenheit mit der D700, um Sinn und Lust an der Fotografie, um's Hobby, um Formate, 16-fach, Filmen und Denkanstöße. So gesehen hier im Anfängerforum für Fortgeschrittene genau richtig. ;)
Hans-Peter Engel Hans-Peter Engel Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal danke für die Denkanstöße.
Ich verwende an der D700 das AF-S Nikor 24-70 ED. Das 105 mm Makroobjektiv von Nikon sowie 2 Festbrennweiten als Teleobjektiv (200 + 300 mm)
Zumindest das 24-70mm Objektiv hatte damals etwas über 2000 € gekostet.
Alle Objektive gehen ab der Z6 nur noch mit einem Adapter.
Die D 750 wird wohl die letzte der Baureihe mit Spiegel sein.
Der Hintergrund.
Im Mai habe ich eine Schottland-Rundfahrt gebucht.
Hier bin ich halt am Überlegen ob ich das schwerere Spiegelreflex Equipment mitnehme oder mir zusätzlich eine kleinere Kompaktkamera kaufe. Ein Beispiel wäre Sony DSC-HX90.
Baturalp Baturalp Beitrag 11 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Gewicht keine körperlichen Beschwerden hervor rufen, würde ich für Reisen immer auf das bestmögliche Equipment zurückgreifen. Natürlich ist Gewicht irgendwie lästig. Man muss auch nicht alles mitnehmen, das 24-70mm und vllt das 200er, bieten schon sehr viel perspektivischen Spielraum. Womöglich reicht auch nur 24-70.
Nur eine Kompakte dabei zu haben, kann zu Missmut führen. Zumindest bei mir.
TomS.. TomS.. Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit es Kompakte im APS-C Format mit lichtstarken Zooms gibt, ist die Bildqualität nicht schlechter als bei DSLR/M mit gleichem Formatfaktor. Für Städtereisen o.ä. brauche ich nicht mehr als 70mm Brennweite.
kmh kmh Beitrag 13 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 11.04.19, 10:47Zum zitierten BeitragNur eine Kompakte dabei zu haben, kann zu Missmut führen. Zumindest bei mir.

Nicht nur bei Dir. Ich schleppe meine DSLR mit dem 24-120 mm Objektiv überallhin mit. Wenn es ganz schwierig wird, kommt sie in den Rucksack (in ein Handtuch gewickelt). Sonst baumelt sie irgendwo an mir (in bester Touristenmanier). Dafür habe ich das Ding doch.
Nach Schottland würde ich DSLR mit dem 24-70 mm mitnehmen und die Objektive in den Koffer packen, von denen ich sicher bin, dass ich sie für die Landschaft brauche, also ein Weitwinkel.

vG Markus
Baturalp Baturalp Beitrag 14 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 11.04.19, 18:36Zum zitierten Beitrag Dafür habe ich das Ding doch. So isses.Zitat: kmh 11.04.19, 18:36Zum zitierten BeitragNach Schottland würde ich DSLR mit dem 24-70 mm mitnehmen und die Objektive in den Koffer packen, von denen ich sicher bin, dass ich sie für die Landschaft brauche, also ein Weitwinkel. Gerade neulich kam eine Doku über Schottland, alleine die Steilküsten sind es wert, mit vernünftigem Arbeitsmaterial anzureisen.
Tom1959 Tom1959   Beitrag 15 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hans-Peter, Deine Objektive sind gut und sollten eine moderne Kamera bekommen. Die D750 hat leider noch keinen Nachfolger bekommen und ist gerade in der Video und Autofocus-Funktion ein wenig eingeschränkt. Ich habe nach D200, D300s und D500 mit der D850 nun auch in das Vollformat gewechselt und die Unterschiede sind enorm. Sicher ist der Preis noch einmal deutlich höher, mir gefallen bei der Z7 allerdings nicht die geringe Akku-Laufzeit, der bei Schwenks ruckelnde Sucher und die Festlegung auf XQD-Karten (die Dank noch laufender Lizenz nur teuer von Sony angeboten werden). Denk bei dem Gewicht auch daran, dass einen Kamera mit Gewicht viel ruhiger in der Hand liegt. Teste doch einfach alle Kameras mal durch. "Oster"-Gruß aus Steinhude
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben