Nikon Kamera Neukauf

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hans-Peter Engel Hans-Peter Engel Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich fotografiere seit 60 Jahren. Lange Zeit im Mittelformat.
Irgendwann bin ich dann zu den digitalen Kameras gewechselt.
2010 habe ich die Nikon D700 als Vollformat Kamera gekauft.
Dazu 3 Objektive die richtig teuer waren.
Damals sagte man Objektive sind wertbeständig.
Mit der D700 bin ich eigentlich zufrieden.
Was ich gern hätte wäre die Video-Funktion.
Ich fotografiere viel im Pferdesport.
Da wäre z.B. eine Filmsequenz am Hindernis ganz nett.
Hier gäbe es jetzt die D750 als Spiegelreflex die Video kann.
Allerdings bereits veraltet mit Nachfolgemodellen die jetzt spiegellos sind. (Z6 und Z7)
Bei diesen Nachfolgemodellen passen die D700 Objektive nur noch mit einem Adapter.
Ob der Adapter Qualitätseinbußen bringt, weis ich noch nicht.
Hinderlich ist er allemal.
Wegen eines neuen Modells aber alle Objektive neu kaufen ist wohl etwas krass.
Bezüglich der Hobby-Fotografie bin ich inzwischen auch in einer kleinen Sinneskrise.
90% der Fotos fristen auf einer externen Festplatte ihr Dasein.
Gerade im Pferdesport schaut man sich die Bilder 1 bis 2 mal an, dann sind sie Geschichte.
(Auf einem 10 oder 12 " Tablett, selten auf Papier)
Ein paar Bilder im Internet, eine Präsentationsmappe für die 12 besten Bilder und 1 Fotobuch im Jahr, lohnt sich da noch der Aufwand?
Ich bin inzwischen schon einige Jahre in der Rente.
Bei einem Fotoausflug ist es aus Gewichtsgründen fast nicht mehr möglich alle Objektive mit zu schleppen.
Läst man welche zurück, dann waren es immer die falschen.
Ich überlege ob man nicht umdenken sollte und und auf eine Kompaktkamera wie z.B. die Nikon Coolpix B600 wechseln sollte.
Den 16 fach Zoom muss man ja nicht bis zum Anschlag ausnutzen.
Was mich jetzt interessiert. Ist der Qualitäsunterschied Vollformat - Compakt erheblich?