Nikon D200 NEF Format und PS

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reinhard Knapp Reinhard Knapp Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mein PS CS nimmt das Dateiformat RAW/NEF meiner D200 nicht an. Meldet unbekanntes Format.
Mit der D100 klappt es ohne Probleme.
Hat jemand eine Lösung??
Danke und Gruß
Reinhard
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warten, bis es für CS2 einen upgedateten RAW-Konverter gibt, oder eben Nikon Capture nutzen.

Gruss
Thilo
Stefan Meul Stefan Meul   Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reinhard Knapp schrieb:

Zitat:mein PS CS nimmt das Dateiformat RAW/NEF meiner D200 nicht an.
Meldet unbekanntes Format.


Installier die Nikonsoftware und die plaziert Dir zumindest ein Plugin, welches das Öffnen des RAW in CS erlaubt. ACR kannst Du damit jedoch nicht nutzen.

Für mich ist es unverständlich, daß Adobe ACR für PSE3 und den Nachfolger PSE4 weiterentwickelt, für CS - und damit die Kunden, die "richtig" bezahlt haben - aber nicht und einen so zum Kauf von CS2 zwingen will.

Gruß
Stefan
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan
Volle Zustimmung, wobei ich ehrlich gesagt CS2 nicht mehr hergeben wollen würde.

Über einen Umweg kann man ACR bei CS jedoch noch für "neuere" Kameras nutzen: Indem man die Raw-Dateien vorher durch den DNG-Konverter jagt.

Grundsätzlich gilt: Solange die Hersteller sich nicht auf ein einheitliches Raw-Format (Stichwort OpenRaw) einigen, wird man immer wieder Probleme mit den Raw-Dateien haben... zumindest die ersten paar Wochen nach Erscheinen des Gehäuses
Alexander Volmar Alexander Volmar Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn ich die Bilder (NEF) komprimiere, spare ich Speicherplatz (ist ja logisch). Leidet aber die Bildqualität auf irgendeiner Art und Weise?

Gruss Alex
Lothar Theobald Lothar Theobald Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alexander
Nikon behauptet dass die Qualität nicht leidet. Ein paar halbherige Versuche von mir haben keinen Unterschied ergeben. Deshalb habe ich bei mir die RAW- Komprimierung aktiviert. Leider weiss man halt nicht nach welchem Verfahren die Komprimierung abläuft. Wenn die nur jeweils gleiche Pixel zu Gruppen zusammenfassen ist das verlustfrei. Wenn die aber auch ähnliche Pixel zu Gruppen zusammenfassen dann wärs nicht verlustfrei. Eine abgesicherte Aussage habe ich nicht gefunden.

mfg Theo
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lt. D200-Handbuch Seite 31 wird ohne "nennenswerte" Qualitätsverluste komprimiert.

Also nicht verlustfrei.


Torsten
Ingo H. Ingo H. Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Leidet aber die Bildqualität auf irgendeiner
Art und Weise?

Wenn du für ein hochglanzmagazin arbeitest, merkst du das schon. für familienfotografie völlig zu vernachlässigen ;o)
D O C D O C   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Nikon Plug in aus Nikon View klappt bestens mit PSCS2, in Bridge bzw. Adobe RAW Konv. kann man die D 200 Nefs nicht darstellen , nur ganz grobpixelig entstellt.Aus Capture 4.4 übergibt es auch problemlos in PS. Die komprimierten NEFS sin nur 50% so groß wirklich ohne erkennbaren Verlust, öffnen sich aber etwas langsamer!! Auf Reisen komprimiere ich, sonst lieber nicht. Geht schneller, wird aber wie gesagt nicht besser. Peter
Beat Glauser Beat Glauser Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Tatsache dass RAW Files (auch schon bei der D70) unterschiedliche Grösse haben, zeigt eine Datenkomprimierung an (ist bei der D70 allerdings verlustfrei). Neu kommt zusätzlich eine verlustbehaftete (zuschaltbare) Komprimierung dazu. Das tönt schlimmer als es ist. Ein jpeg auf (CS) Stufe 12 ist auch verlustbehaftet und trotzdem verkauft es jede internetbasierte Bildagentur (oder sonst liegt es nicht am Fileformat).
Christian Senn Christian Senn Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hohl dir den Adobe DNG Converter von der Adobe Homepage (gibts dort gratis). Damit kannst du die RAW deiner D200 ins Adob DNG Format konvertieren dass du auch mit PS CS bearbeiten kannst. Mittels einer einstellbaren Zusatzoption kannst du das RAW verlustfrei ins neue DNG einbetten und zu späterem Zeitpunkt auch wieder verlustfrei ausbinden.

LG Christian
Reinhard Knapp Reinhard Knapp Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch allen für die guten Tipps.
Wünsche allen ein frohes Fest und alles Gute für das kommende Jahr.
Liebe Grüße
Reinhard
Gerd Pischl Gerd Pischl Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Capture One" wäre meine Tipp für dich, ein sagenhaft gutes Programm, seit ich es habe, hab ich PS CS2 zum Bearbeiten der RAW Dateien nie mehr benutzt!
LG
Gerd
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerd Pischl schrieb:

Zitat:"Capture One" wäre meine Tipp für dich, ein sagenhaft gutes
Programm, seit ich es habe, hab ich PS CS2 zum Bearbeiten der
RAW Dateien nie mehr benutzt!
LG
Gerd


Mal abgesehen davon, dass C1 wohl bisher auch nicht die D200 unterstützt und das die Bildergebnisse nur etwas besser als mit ACR ausfallen, halte ich den Workflow für grauenhaft.
Zumindest unter Windows wird kein Betrieb mit 2 Bildschirmen unterstützt, die Programmoberfläche folgt in keiner Weise den Windowsstandards und ist in der 100%-Ansicht langsamer als Nikon Capture, dessen Bildqualtität auch noch deutlich besser ist. C1 ist außerdem recht teuer. Die Demo auszuprobieren kann natürlich nicht schaden. Die Geschmäcker sind ja verschieden.
Viele Grüße Gisbert
VKL Foto VKL Foto Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sehe ich genauso, ein grausiges Programm ist das.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben