Neues Firmwareupdate für nikon D500

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein neues Firwareupdate ist für die Nikon D500 da (1.30).
Braucht man es wirklich oder nicht?
Wer hat es schon instaliert und ist damit zufrieden oder nicht?
Dirk M Dirk M   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob man das braucht liegt daran ob man CFexpress Typ B Karten verwenden will oder einen das beschriebene Problem mit dem Blitzen stört.

Laut Nikon Änderungen bei 1.30:

• CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.
• Es wurde das Problem behoben, dass bei Blitzaufnahmen die beiden Optionen Gesamtes Motiv und Nur Hintergrund für Individualfunktion e3 Bel.-korr. bei Blitzaufn. im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN das gleiche Ergebnis wie Gesamtes Motiv zeigten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber ist es eigentlich nicht eine Verschlechterung beim Blitzen als vorher bzw. nicht Verschlechterung sondern weniger Möglichkeiten? oder steh ich aufm Schlauch?
Dirk M Dirk M   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.12.20, 13:53Zum zitierten BeitragAber ist es eigentlich nicht eine Verschlechterung beim Blitzen als vorher bzw. nicht Verschlechterung sondern weniger Möglichkeiten? oder steh ich aufm Schlauch?

Ja, Schlauch ;-)

Es ist so, im Menue gibt es:

Individualfunktion e3 Bel.-korr. bei Blitzaufn.

unter diesem Punkt gibt es 2 Optionen:

1. Gesamtes Motiv
2. Nur Hintergrund

in der alten Firmware war der Fehler, das egal ob Du 1. oder 2. ausgewählt hast immer die Option 1. wirksam war.
Bei der neuen Firmware ist dieser Fehler behoben, wenn Du jetzt Option 2. wählst sollte also was anderes passieren als bei Option 1.
So gesehen hast Du genauso viele Möglichkeiten wie vorher mit dem Unterschied, das von den beiden Optionen jetzt auch beide funktionieren.

Halbwegs verständlich geschrieben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok jetzt kommts an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das bedeutet auch wenn ich mehrere Blitze auf den hintergrund richte kann ich diese feiner justieren, und das Haupmotiv bleibt bei den Einstellungen gleich.

oder habe ich jetzt wieder den schlauch unter meinen Füßen
Dirk M Dirk M   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.12.20, 18:59Zum zitierten BeitragDas bedeutet auch wenn ich mehrere Blitze auf den hintergrund richte kann ich diese feiner justieren, und das Haupmotiv bleibt bei den Einstellungen gleich.

oder habe ich jetzt wieder den schlauch unter meinen Füßen


Es findet sich hier sicher jemand der sich mit (Nikon-)Blitzen besser auskennt als ich, das Ganze hat aber wohl auch einen Einfluss wenn man nur einen Blitz verwendet.
Hier gibts was zum Thema aber eine einfache Erklärung habe ich auf die Schnelle dazu nicht gefunden:
https://www.nikon-fotografie.de/communi ... ur.286940/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man den hintergrund feiner justieren könnte oder einschätzen könnte durch dieses update, währen natürlich Produktfotos um einiges besser zu bewältigen oder aber zu begutachten und auszusotieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben