Bei den Ojektiven tut sich aber einiges in den letzten Jahren...
Das Wichtigste aber bleibt: super sauberes Arbeiten, Stativ ist Pflicht für perfekte Schärfe.
Die alte Regel Brennweite ist gleich 1/ Verschlusszeit gilt nicht mehr!
Mit 36 Mpix fängt man von vorn an hinsichtlich Arbeitspräzision
(und man legt Optiken beiseite, die man vorher geliebt hat).
Wenn die Fotos endlich wieder scharf sind, dann macht's richtig Spaß!
LG Klaus
Das Wichtigste aber bleibt: super sauberes Arbeiten, Stativ ist Pflicht für perfekte Schärfe.
Die alte Regel Brennweite ist gleich 1/ Verschlusszeit gilt nicht mehr!
Mit 36 Mpix fängt man von vorn an hinsichtlich Arbeitspräzision
(und man legt Optiken beiseite, die man vorher geliebt hat).
Wenn die Fotos endlich wieder scharf sind, dann macht's richtig Spaß!
LG Klaus
Zitat: Gerald Fischer 08.10.15, 17:35Zum zitierten Beitrag
Das ist letztendlich eine Frage des eigenen Anspruchs (und natürlich der Geldbörse). Eine Mittelformatkamera ist alleine durch den Dynamikumfang jeder "Vollformat" (Kleinbild) überlegen. Das problem sehe ich eher auf der Seite der Belichtung/Prints ... und da trennt ich dann die Spreu vom Weizen. Ich kann nicht mit der Phase One die Fotos machen und dann einen Billigheimer für den Print wählen. Doch wenn ich Phase One und den Vollprofiprint wähle, dann ist der Unterschied im direkten vergleich erkennbar (zumindest für das geschulte Auge)
Das ist letztendlich eine Frage des eigenen Anspruchs (und natürlich der Geldbörse). Eine Mittelformatkamera ist alleine durch den Dynamikumfang jeder "Vollformat" (Kleinbild) überlegen. Das problem sehe ich eher auf der Seite der Belichtung/Prints ... und da trennt ich dann die Spreu vom Weizen. Ich kann nicht mit der Phase One die Fotos machen und dann einen Billigheimer für den Print wählen. Doch wenn ich Phase One und den Vollprofiprint wähle, dann ist der Unterschied im direkten vergleich erkennbar (zumindest für das geschulte Auge)
30.08.16, 18:05
Beitrag 33 von 38
Zitat: wupperfotografie 30.08.16, 07:47Zum zitierten BeitragZitat: Gerald Fischer 08.10.15, 17:35Zum zitierten Beitrag
nö. das stimmt nicht. die neue hasselblad z.b. hat auch "nur" 14 blenden, was der sony kb sensor auch hat. hängt mit der datenverarbeitung zusammen
nö. das stimmt nicht. die neue hasselblad z.b. hat auch "nur" 14 blenden, was der sony kb sensor auch hat. hängt mit der datenverarbeitung zusammen
Ich habe mal eine Dokumentation zu Gurskys Postproduction gesehen. Da waren Rechner von Silicon Graphics im Einsatz, die Rede war von Hard- und Software von über 100.000 EUR, wenn ich das richtig erinnere. Eingangs wurde das Risiko im Gebirge erwähnt, viele tausend Euro an Ausrüstung verlieren zu können - dagegen gibt's Versicherungen.
Die Objektivtechnik hat einen guten Schritt gemacht. Das Canon 24-70 2.8 L II ist - obwohl ein Zoom - ein wahres Auflösungsmonster. Aber auch mit dem Sigma 150mm Makro habe ich schon vor Jahren Panos zusammengesetzt, die an die Gigapixelmarke heranreichten.
Im Endeffekt würde ich mir bei diesen Ansprüchen halt mal verschiedenes Equipment ausleihen und durchprobieren.
Dann ist noch die Frage, wer die Postproduction macht. Gursky hat dafür auch seine Leute.
Die Objektivtechnik hat einen guten Schritt gemacht. Das Canon 24-70 2.8 L II ist - obwohl ein Zoom - ein wahres Auflösungsmonster. Aber auch mit dem Sigma 150mm Makro habe ich schon vor Jahren Panos zusammengesetzt, die an die Gigapixelmarke heranreichten.
Im Endeffekt würde ich mir bei diesen Ansprüchen halt mal verschiedenes Equipment ausleihen und durchprobieren.
Dann ist noch die Frage, wer die Postproduction macht. Gursky hat dafür auch seine Leute.
Zitat: Stefan Bar. ² 31.08.16, 00:53Zum zitierten Beitrag
Nicht mehr Stand der Technik, SGI ist schon seit 2009 pleite. Nur am Rande wichtig, denn die eingesetzte Rechner Hardware ist wirklich nicht wesentlich bei der EBV, maximal ein Zeitthema.
Nicht mehr Stand der Technik, SGI ist schon seit 2009 pleite. Nur am Rande wichtig, denn die eingesetzte Rechner Hardware ist wirklich nicht wesentlich bei der EBV, maximal ein Zeitthema.
Naja, diese ist Teil der Verarbeitungskette. Die fängt mit einer guten Idee an, geht über ein hochauflösendes Equipment, saubere Arbeitsweise, bis hin zu einer guten EBV und einem zuverlässig und sauber arbeitenden Printdienstleister. All das muss gut durchdacht koordiniert werden, um solche Großdrucke wie bei Gursky herzustellen. Daran sieht man auch, dass Fotografie nicht nur Knipsen ist, sondern drumherum sehr viel Zeugs hängt um das man sich kümmern muss, so wie bei vielen anderen Jobs, wo man meint es wäre nur das eine...
Zitat: D. Jawü 06.09.16, 13:53Zum zitierten BeitragZitat: Stefan Bar. ² 31.08.16, 00:53Zum zitierten Beitrag
Nicht mehr Stand der Technik, SGI ist schon seit 2009 pleite.
Sagt Wikipedia deutsch:
"Silicon Graphics International (SGI) war ein Hersteller von Computern".
Wikipedia englisch sagt:
"Silicon Graphics International Corp. (SGI; formerly Rackable Systems, Inc.) is an American manufacturer of computer hardware and software".
Sie wurden wohl 2009 von Rackable Systems übernommen und dann soch wieder "sgi" genannt, wenn ich das richtig sehe.
Nicht mehr Stand der Technik, SGI ist schon seit 2009 pleite.
Sagt Wikipedia deutsch:
"Silicon Graphics International (SGI) war ein Hersteller von Computern".
Wikipedia englisch sagt:
"Silicon Graphics International Corp. (SGI; formerly Rackable Systems, Inc.) is an American manufacturer of computer hardware and software".
Sie wurden wohl 2009 von Rackable Systems übernommen und dann soch wieder "sgi" genannt, wenn ich das richtig sehe.
Zitat: Klaus Pollmeier 30.07.16, 00:42Zum zitierten Beitrag
Somit ist die neue Regel von der sensorauflösung abhängig?
Wie lautet die Regel für 24 MP (FX) ?
Also lieber ISO 800 als 1/Brennweite?
Somit ist die neue Regel von der sensorauflösung abhängig?
Wie lautet die Regel für 24 MP (FX) ?
Also lieber ISO 800 als 1/Brennweite?