Nachtaufnahme mit Oly. E-1 - bunte Pixel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sör N Sör N Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, habe ich mich an Nachtaufnahmen versucht, aber das Ergebniss war gar nicht zufriedenstellend, denn in der 1:1 Ansicht konnte man neben dem Schwarz der Nacht auch bunte Pixel sehen, die ja eigentlich schwarz sein sollten.
Woran liegt das und wie kann man das vermeiden?



Hier ein Ausschnitt:
http://fototrop.fo.funpic.de/problem.jpg
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind sog. Hotpixel. Davon sind alle Digitalkameras in mehr oder weniger stärkerem Masse betroffen.
Vermeiden lässt sich sowas leider gar nicht aber man kann im nachhhinein noch etwas dagegen tun.
Nach der eigentlichen Aufnahme kann man eine zweite Aufnahme, mit exakt denselben Kameraeinstellungem (ISO, Bel.zeit) machen, aber mit aufgesetztem Objektivdeckel.
Man sollte diese zweite 'Bild' auch bei derselben Umgebungstemperatur anfertigen, am besten gleich unmittelbar nach der eigentlichen Aufnahme und am selben Platz. Da kommt natürlich nur ein fast schwarzes Bild am Ende dabei raus, allerdings auch mit denselben Hotpixels.
Dieses sogenannte 'Dunkelstrombild' wird dann in Photoshop vom Originalbild 'subtrahiert', übrig bleibt das Bild ohne die Hotpixels (und mit deutlich geringerem Rauschen).

Das Rauschen hängt übrigens auch von der Temperatur ab. In einer kalten Nacht kann man die Kamera erst ein wenig auskühlen lassen (ausgeschaltet natürlich, die Elektronik erzeugt auch unerwünschte Wärme), das kann das Rauschen und die Hotpixels etwas mindern. Wirklich helfen wird aber nur ein Dunkelstrombild wie beschrieben.
Andy Djamata Andy Djamata Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sör N,
bei der Olympus e-500 ganz einfach,
du gehst un Menü1, wählst Rauschminderung ein,
dadurch setzt die Kamera eine "zweite" Aufnahme
und rechnet es automatisch raus.
Im manuell zu finden auf Seite 95.
Dürfte bei der E1 ähnlich sein
Gruß Andy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht nur ähnlich, sondern gleich :-)

Grüße, Thomas.

zB.


[fc-foto:2076858]
Jens 20 Jens 20 Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sör N schrieb:

Zitat:sehen, die ja eigentlich schwarz sein sollten.
Woran liegt das und wie kann man das vermeiden?


sorry, kaufe eine dslr von einer firma die sich damit auskennt. ;-)

lg jens
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gott sei Dank hast du ein " ;-) " hinter deinen Beitrag gemacht.
Ich wollte mich gerade aufwärmen :-)

Auch LG, Thomas.
Jens 20 Jens 20 Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry ich meinte das ernst, ne canone oder lassett.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon Canon üüüüber aaaalles... usw.
Warum? Kann Oly keine Nachtaufnahmen?

Grüßle, Thomas.
Martin R. Martin R. Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktiviere die Rauschminderung (=dark frame) im Menü und weg sind sie.
Martin R. Martin R. Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
J. Herrmann schrieb:

Zitat:sorry ich meinte das ernst, ne canone oder lassett.


Ich liebe es, wenn Leute über Sachen schreiben, die sie nicht kennen.

Die E-1 macht deutlich mehr Hotpixel als die 10D, wenn man bei beiden kein Darkframe macht. Die 10D verwendet dafür ein anderes Verfahren zur Unterdrückung.

Aktiviert man bei der E-1 das dark frame, dann liefert sie weniger Hotpixel als die 10D, die diese Option garnicht bietet.

Dafür kostet das halt eben mehr Zeit.

Soweit meine eigene Erfahrung mit 10D und E-1.

Martin

Bei anderen Canon Kameras mags anders aussehen, aber die 10D ist ja definitiv auch von Canon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du die neuste firmware drauf?
ich meine, dass oly das rauschen durch ein update deutlich verbessern konnte...

ansonsten hilft diese kostenlose software:

http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm
http://www.mediachance.com/digicam/blackframe.htm
Ralph Schoettel Ralph Schoettel Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist zu schön,

ich hab auch schon die tollsten Nachtaufnahmen mit meiner Oly gemacht.

Dürfte ich ja gar nicht, ist ja keinen Canon, da geht doch sowas gar nicht.

Es ist einfach zu schön...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Schoettel schrieb:

Zitat:Es ist zu schön,

ich hab auch schon die tollsten Nachtaufnahmen mit meiner Oly
gemacht.

Dürfte ich ja gar nicht, ist ja keinen Canon, da geht doch
sowas gar nicht.

Es ist einfach zu schön...


du hast keine bilder ;-)
Eddy Hess Eddy Hess Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh ja,

die schönen Dummquasseleien der C..N..und K'ler. Ich kann's nicht mehr hören und sehen.

Ich habe mit der E-1 die besten Erfahrungen gemacht. Nachtaufnahmen bzw. Low-Key kommen gut mit eingeschalteter Rauschminderung.

Und ich kam immer klar auch ohne PS und anderen Fake-Softwaren...wenn es darum gehen sollte.

Warm laufen möchte ich mich hier auch nicht.

Nur hab ich einen Rückschritt von der 10D auf die E-1 gemacht. So was aber auch.

Ich hab aber auch keine Ahnung vom fotografieren. Ich weiß leider gar nicht was ich bloß im Herbst machen soll, wenn Olympus, und davon gehen die Oly-Kleinknipser aus, eine größeres Spielzeug von Oly auf den Markt kommt(kommen soll). Ach vieleicht werf ich die E-1 ja dann doch weg...vor allem das absl. minderwertige Standart-Objektiv von Zuiko...wie werd ich nur das 200m Festbrennweitenobj. los? Ich denke Ebay...so kommt der Gang zur Post noch raus. Dann kauf ich mir eine Canon Ixus als Ausgleich.

Und dann noch dieses doofe 4:3 Format. Ich weiß auch nicht wie blöd ich gewesen bin...und die ganzen Ofsetdruckanlagen, die sich auf dieses Format eingestellt haben.

Ich weiß nicht..ich weiß nicht....

In diesem Sinne.

Ach...was hab ich grad gehört....schon wieder eine nette und großzügige Umtauschaktion bei Canon für die 5D und einige Objektive?!..Ach so....es waren nur ein paar....ja dann.



Nachricht bearbeitet (10:25h)
Sör N Sör N Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht. Vieln Dank aber an die Leute, die mir geholfen haben. Ich habe jetzt die Funktion gefunden und auch schon ausprobiert . klappt wirklich toll!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben