Meine 5D Mark 3 unscharf? Testvergleich mit Crop-Kamera...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich fotografiere schon seit einem halben Jahr mit einer gebrauchten 5D Mark 3. (Erst) heute hab ich nur so zum Spaß einen direkten Vergleich mit meiner vorigen 700D und 350D gemacht.
Das Ergebnis hat mich etwas geschockt. ich finde, dass die 5D bei Vergrößerung des Bildes am Unschärfsten war. Es könnte natürlich sein, dass ich da was nachjustieren lassen muss (hab bis jetzt nur ein bissl darüber gelesen, aber mich noch nie wirklich damit befasst).
Die Frage ist nun, wie mach ich am Besten aussagekräftige Vergleichsfotos. die 700D hat ja einen Cropfaktor. Ist es nun besser, mit 70mm mit der 5D und mit 112mm mit der 700D zu fotografieren? Oder sollte die Brennweite eher gleich bleiben?
Lustigerweise hab ich bei meinem letzten Test (gleichbleibende Brennweite) wieder das Gefühl, dass beide zirka gleich wären......
Getestet hab ich mit dem 70-200 L Mark 3.

Freue mich über alle Tipps :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: raimi_n 03.04.20, 17:50Zum zitierten BeitragOder sollte die Brennweite eher gleich bleiben?Es muß das selbe Objektiv sein. Das Problem wird nicht die Kamera sein, sondern die Objektive. Du testest ein Objektiv an verschiedenen Kameras. Bei Objektiven, die für Vollformat konstruiert sind werden an Aps-C Kameras die Problemzonen (Randbereiche) z.B., quasi außen vorgelassen. Ganz wichtig beim Vergleichen ist auch, daß die Vergleichsaufnahmen beim selben Vergrößerungsfaktor (100 % Ansicht) angeschaut werden. Also nicht etwa die eine bei 100 % und die andere dann bei 50 %. Das ist wirklich elementar wichtig.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: raimi_n 03.04.20, 17:50Zum zitierten BeitragLustigerweise hab ich bei meinem letzten Test (gleichbleibende Brennweite) wieder das Gefühl, dass beide zirka gleich wären......Das ist nicht lustig, sondern nur so vergleichbar.
Li.Li Li.Li   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch das Prinzip des Phasen ergibt sich bereits bei kleinsten Fertigungstoleranzen ein Fehlfokus. Genau aus diesem Grund hat man ja die Möglichkeit, ihn mit der Kamera zu korrigieren. Wenn du das gleiche Objektiv an drei 5D MK III vergleichst, kannst du drei verschiedene Korrekturwerte erhalten.
Deswegen würde ich das Objektiv erst einmal justieren und dann vergleichen. Tutorials dazu findet man im Netz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.04.20, 08:11Zum zitierten BeitragZitat: raimi_n 03.04.20, 17:50Zum zitierten BeitragOder sollte die Brennweite eher gleich bleiben?Es muß das selbe Objektiv sein. Das Problem wird nicht die Kamera sein, sondern die Objektive. Du testest ein Objektiv an verschiedenen Kameras. Bei Objektiven, die für Vollformat konstruiert sind werden an Aps-C Kameras die Problemzonen (Randbereiche) z.B., quasi außen vorgelassen. Ganz wichtig beim Vergleichen ist auch, daß die Vergleichsaufnahmen beim selben Vergrößerungsfaktor (100 % Ansicht) angeschaut werden. Also nicht etwa die eine bei 100 % und die andere dann bei 50 %. Das ist wirklich elementar wichtig.

Hi, es ist eh immer das selbe Objekiv (70-200). Und ich versuche nur genau die Mitte (nämlich den Punkt, auf den ich fokussiert habe) zu vergleichen, um nicht in die Problematik der Unschärfe am Rand zu kommen. Und eben auch nicht zu offenblendig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 04.04.20, 09:09Zum zitierten BeitragDurch das Prinzip des Phasen ergibt sich bereits bei kleinsten Fertigungstoleranzen ein Fehlfokus. Genau aus diesem Grund hat man ja die Möglichkeit, ihn mit der Kamera zu korrigieren. Wenn du das gleiche Objektiv an drei 5D MK III vergleichst, kannst du drei verschiedene Korrekturwerte erhalten.
Deswegen würde ich das Objektiv erst einmal justieren und dann vergleichen. Tutorials dazu findet man im Netz.

Ah, danke für dien Tipp. War mir gar nicht bewusst dass ich da auch selbst was machen kann. Ich werde mal recherchieren.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es wirklich ein Fokus-Problem oder hast Du die Bilder der verschiedenen Kameras einfach bei 1:1 betrachtet und verglichen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 05.04.20, 23:51Zum zitierten BeitragIst es wirklich ein Fokus-Problem oder hast Du die Bilder der verschiedenen Kameras einfach bei 1:1 betrachtet und verglichen?
Ich habe sie verglichen.....halt einerseits mit Berücksichtigung des Cropfaktors bei gleicher Brennweite und andererseits 1:1, aber bei unterschiedlicher Brennweite, um den Crop-Faktor auszugleichen. Habe auch versucht, bei der 5D die Brennweite gleichzulassen, dafür aber den Abstand zum Objekt zu verringern.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: raimi_n 06.04.20, 06:42Zum zitierten BeitragIch habe sie verglichen.....halt einerseits mit Berücksichtigung des Cropfaktors bei gleicher Brennweite und andererseits 1:1, aber bei unterschiedlicher Brennweite, um den Crop-Faktor auszugleichen. Habe auch versucht, bei der 5D die Brennweite gleichzulassen, dafür aber den Abstand zum Objekt zu verringern. Das macht alles wenig Sinn.
Gleiches Objektiv, gleiche Brennweite, gleicher Abstand, gleiches Motiv! Die Bilder bei 100% Ansicht beurteilen, bei der 1 Bildpixel 1 ein Monitorpixel kommt. Also nicht etwa eine Vollbildansicht!
LG, Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 06.04.20, 13:03Zum zitierten BeitragZitat: raimi_n 06.04.20, 06:42Zum zitierten BeitragIch habe sie verglichen.....halt einerseits mit Berücksichtigung des Cropfaktors bei gleicher Brennweite und andererseits 1:1, aber bei unterschiedlicher Brennweite, um den Crop-Faktor auszugleichen. Habe auch versucht, bei der 5D die Brennweite gleichzulassen, dafür aber den Abstand zum Objekt zu verringern. Das macht alles wenig Sinn.
Gleiches Objektiv, gleiche Brennweite, gleicher Abstand, gleiches Motiv! Die Bilder bei 100% Ansicht beurteilen, bei der 1 Bildpixel 1 ein Monitorpixel kommt. Also nicht etwa eine Vollbildansicht!
LG, Christian


Wobei halt die Größen dann unterschiedlich sind (Auflösung, Crop) und es zum Vergleichen etwas trügerisch ist, finde ich.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: raimi_n 07.04.20, 14:35Zum zitierten BeitragWobei halt die Größen dann unterschiedlich sind (Auflösung, Crop) und es zum Vergleichen etwas trügerisch ist, finde ich. Ist ja normal,daß Du bei unteschiedlichen Sensorgrößen unterschiedliche Bildausschnitte siehst. Schließlich nutzen die unterschiedlich großen Sensoren unterschiedlich große Bereiche des Bildkreises des Objektivs. Auch wenn Dich das vielleicht irritiert, vergleichen kannst Du nur unter möglichst exakt gleichen Bedingungen (d.h. mit den gleichen Parametern).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: raimi_n 06.04.20, 06:42Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 05.04.20, 23:51Zum zitierten BeitragIst es wirklich ein Fokus-Problem oder hast Du die Bilder der verschiedenen Kameras einfach bei 1:1 betrachtet und verglichen?
Ich habe sie verglichen.....halt einerseits mit Berücksichtigung des Cropfaktors bei gleicher Brennweite und andererseits 1:1, aber bei unterschiedlicher Brennweite, um den Crop-Faktor auszugleichen. Habe auch versucht, bei der 5D die Brennweite gleichzulassen, dafür aber den Abstand zum Objekt zu verringern.


Warum? Das ist doch alles nicht vergleichbar.

Mach mit beiden bei gleicher Brennweite das gleiche Foto. Am besten vom Stativ aus.
Mach den Crop an der Vollformatkamera und verkleinere das Bild mit der höheren Auflösung auf die Größe des kleineren. Parallel dazu vergrößere das kleinere Bild auf das mit der höheren Auflösung und vergleiche das.

Dann hast Du zumindest eine vernünftige Grundlage.
lenmos lenmos Beitrag 13 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Kamera auf ein Stativ montieren und ein Foto normal über den Sucher machen und eines mit Live-View, ohne die Kamera zu bewegen. Natürlich genau auf dieselbe Stelle fokussieren lassen.

Wenn die Schärfe unterschiedlich ist, muss man das im Menü der Kamera justieren. Wenn sie gleich ist, ist das Objektiv eben nicht besser. Man kann noch testen, ob das Objektiv dezentriert ist.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergleiche auch mal, ob die kamerainterne Schärfung der Bilder vergleichbar ist. Möglicherweise werden die Bilddaten in der "großen Kamera" weniger aggressiv aufbereitet.

Ich habe allerdings das Nikon-System. Hierhabe ich meine beiden Kameras – soweit es möglich war – auf ein einheitliches Niveau gebracht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, die Wahrheit ist, dass die 5DIII einfach kacke ist.

Schick sie zu mir. Porto geht auf Dich. Ich werde sie fachgerecht entsorgen lassen.
Da ich mein EOS-Zeug letztes Jahr abgestoßen habe, brauchst Du auch nicht zu befürchte, dass ich Dich verarsche und einfach selbst damit weiter fotografiere.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben