Mattscheibe reinigen - wie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
honeybee honeybee Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eine Canon EOS 750D. Gibt es eine Möglichkeit, die Mattscheibe zu reinigen?
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine Canon, aber es gibt ja Kameras bei denen man die Mattscheibe wechseln kann.
Wenn das bei Deiner Kamera möglich ist, dann kann man sie natürlich raus nehmen und reinigen.
honeybee honeybee Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, dann muss ich mir mal die Bedienungsanleitung anschauen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 30.05.22, 12:35Zum zitierten BeitragHallo,

ich habe eine Canon EOS 750D. Gibt es eine Möglichkeit, die Mattscheibe zu reinigen?
Bist Du denn sicher, daß es auch an der Mattscheibe liegt?
honeybee honeybee Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, weil der Schmutz nicht auf den Bildern zu sehen ist. Nur im Sucher.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 31.05.22, 12:02Zum zitierten BeitragJa, weil der Schmutz nicht auf den Bildern zu sehen ist. Nur im Sucher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmutz auf der Mattscheibe sitzt, ist sehr groß. Das kennen wir von unseren guten, alten SLR. Wenn du sie ausbauen kannst, dann nur sanft abblasen. Ansonsten einfach lassen. Keine Pinsel verwenden!

Das hier ist nur Spaß (am Beispiel Sensor): https://www.docma.info/blog/sensorreini ... ittene-iii
anja mh anja mh Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.05.22, 12:46Zum zitierten BeitragZitat: honeybee 31.05.22, 12:02Zum zitierten BeitragJa, weil der Schmutz nicht auf den Bildern zu sehen ist. Nur im Sucher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmutz auf der Mattscheibe sitzt, ist sehr groß. Das kennen wir von unseren guten, alten SLR. Wenn du sie ausbauen kannst, dann nur sanft abblasen. Ansonsten einfach lassen. Keine Pinsel verwenden!

Das hier ist nur Spaß (am Beispiel Sensor): https://www.docma.info/blog/sensorreini ... ittene-iii



Großartige Anleitung zur Sensorreinigung!!
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: anja mh 20.06.22, 10:23Zum zitierten BeitragGroßartige Anleitung zur Sensorreinigung!!

Schade, dass die Leberwurstmethode mithilfe der Katze nicht gezeigt wird. ;)
honeybee honeybee Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Mattscheibe fachmännisch austauschen lassen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ingeborg gallwas 20.07.22, 06:18Zum zitierten BeitragZitat: ingeborg gallwas 19.07.22, 11:55Zum zitierten BeitragTo clean the LCD of the camera, wipe the screen using a microfiber cleaning or soft damped cloth. Do not use any solvents or liquid-based cleaners. Using these substances may cause the LCD screen coating to peel off.
https://www.dgme.ltd/
You should go where you come from!
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal hilft nur der Service. Die Mattscheibe konnte man früher mal tauschen. Dass ist seit der digitralen Fotografie aus der Mode gekommen. Ich habe das Muster zum Scharfstellen in den DSLR manchmal vermisst.
Beim EVF braucht man sie nicht mehr.
Was kostet so ein Tausch?
honeybee honeybee Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 25.07.22, 21:10Zum zitierten BeitragWas kostet so ein Tausch?
Ca. 70 Euro inkl. Arbeitsleistung.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 26.07.22, 19:11Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 25.07.22, 21:10Zum zitierten BeitragWas kostet so ein Tausch?
Ca. 70 Euro inkl. Arbeitsleistung.
Ein übersichtlicher Betrag, wenn die Mattscheibe "matt" wurde. Die Kamera ist es Wert, denn sie macht klasse Fotos.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 26.07.22, 21:03Zum zitierten BeitragDie Kamera ist es Wert, denn sie macht klasse Fotos. Jupp, eine Kamera die klasse Fotos macht? ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.07.22, 01:53Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 26.07.22, 21:03Zum zitierten BeitragDie Kamera ist es Wert, denn sie macht klasse Fotos. Jupp, eine Kamera die klasse Fotos macht? ;-)))

Im Ernst: Das glauben tatsächlch viele.
Im Spaß: Jupp's neuer Getriebeneiger macht demnächst klasse Fotos. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben