Kamera erkennt Objektive nicht mehr

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Nikon d5600 und mehrere Objektive. Als ich einmal mein yongnuo 50mm 1:1,8 drauf hatte gabs Probleme mit Erkennung, von der Kamera ("kein Objektiv") oder so ähnlich. Wie kann das sein? Blende und Brennweite werden allerdings korekt angezeigt. Mit den jeweiligen Objektiven die ich habe Funktioniert alles bestens. Nur in den Exif's wird das Jeweilige Objektiv was ich drauf hatte nicht vom Namen angezeigt.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Womöglich ist am Objektiv ein Sensor verschmutzt oder ganz tot.
Ich würde es erstmal mit Reinigung versuchen.
Wie das am besten geht, muss Dir jemand anderer erklären.... :-(
Spiritus?
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 18.06.18, 20:26Zum zitierten BeitragWomöglich ist am Objektiv ein Sensor verschmutzt oder ganz tot.
Ich würde es erstmal mit Reinigung versuchen.
Wie das am besten geht, muss Dir jemand anderer erklären.... :-(
Spiritus?

Sensor? Meinst wohl Kontakte, oder?

Verstehe nicht ganz was im ersten Post gemeint ist.

Zitat: M-G-P 18.06.18, 16:11Zum zitierten Beitrag Als ich einmal mein yongnuo 50mm 1:1,8 drauf hatte gabs Probleme mit Erkennung, von der Kamera ("kein Objektiv") oder so ähnlich. Wie kann das sein? Blende und Brennweite werden allerdings korekt angezeigt.

Wo stand diese Fehlermeldung? Display der Kamera, oder im exif?

Zitat: M-G-P 18.06.18, 16:11Zum zitierten BeitragNur in den Exif's wird das Jeweilige Objektiv was ich drauf hatte nicht vom Namen angezeigt.

Das ist nichts ungewöhnliches.
Standard ist, dass die Hauseigene Objektive im exif korrekt angezeigt werden. Sonst auch viele Fremdfabrikate zB von Sigma oder Tamron, bei weitem aber nicht alle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 18.06.18, 20:26Zum zitierten BeitragWomöglich ist am Objektiv ein Sensor verschmutzt oder ganz tot.
Ich würde es erstmal mit Reinigung versuchen.
Wie das am besten geht, muss Dir jemand anderer erklären.... :-(
Spiritus?


Hab ich mit Nagellackentferner schon getan auch ein Firmwareupdate hat nichts gebracht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 18.06.18, 21:51Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 18.06.18, 20:26Zum zitierten BeitragWomöglich ist am Objektiv ein Sensor verschmutzt oder ganz tot.
Ich würde es erstmal mit Reinigung versuchen.
Wie das am besten geht, muss Dir jemand anderer erklären.... :-(
Spiritus?

Sensor? Meinst wohl Kontakte, oder?

Verstehe nicht ganz was im ersten Post gemeint ist.

Zitat: M-G-P 18.06.18, 16:11Zum zitierten Beitrag Als ich einmal mein yongnuo 50mm 1:1,8 drauf hatte gabs Probleme mit Erkennung, von der Kamera ("kein Objektiv") oder so ähnlich. Wie kann das sein? Blende und Brennweite werden allerdings korekt angezeigt.

Wo stand diese Fehlermeldung? Display der Kamera, oder im exif?

Zitat: M-G-P 18.06.18, 16:11Zum zitierten BeitragNur in den Exif's wird das Jeweilige Objektiv was ich drauf hatte nicht vom Namen angezeigt.

Das ist nichts ungewöhnliches.
Standard ist, dass die Hauseigene Objektive im exif korrekt angezeigt werden. Sonst auch viele Fremdfabrikate zB von Sigma oder Tamron, bei weitem aber nicht alle.


Die Fehlermeldung stand auf dem Display der Kammera.

Hauseigene Objektive werden auch nicht mehr angezeigt und ich habe Bilder wo auch in den exif's der Name von meinen Fremdherstellerobjektive stehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Folgendes muss ich dazu sagen: Ich habe noch eine d40x bei der hatte ich bzw. habe ich noch teilweise das selbe Problem. Nach einem Firmwareupdate wird nur eins erkannt (18-55er) allle anderen 6 Objektive ob Hauseigen oder Fremdhersteller werden auch nicht erkannt. Das 18-55er wird bei der d5600 allerdings auch nicht erkannt, nach Firmwareupdate.

Kann es sein dass wenn man die Kamera beim Objektivwechsel nicht ausschalltet die Objektive und Kamera schaden davon tragen? - Kann sein das einer meiner Mitmenschen ohne erlaubnis an meiner Ausrüstung war.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles nach Firmwareupdate? Irgendwie eigenartig. Hast du versucht update noch mal einzuspielen.
Eine andere Speicherkarte nehmen, frisch formatiert und mit sauberen Update-File?
Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 19.06.18, 18:03Zum zitierten BeitragAlles nach Firmwareupdate? Irgendwie eigenartig. Hast du versucht update noch mal einzuspielen.
Eine andere Speicherkarte nehmen, frisch formatiert und mit sauberen Update-File?
Würde ich auf jeden Fall versuchen.


ja habe ich gemacht datei von Nikonseite und karte erst am Rechner formatiert (langsam) und dann in der Kamera nochmals wies in der Anleitung steht (Nikonseite)
motion blur motion blur Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M-G-P 19.06.18, 10:49Zum zitierten BeitragHab ich mit Nagellackentferner schon getan
Mit Nagellackentferner entfernt man Nagellack von Finger- und Fußnägeln. Und macht nichts anderes damit. Erst recht keine Objektive putzen.
Weil das Zeug in Variationen als Gemisch mit allen möglichen Lösungsmitteln verkauft wird und man nie genau weiß, womit sich das jetzt verträgt, oder nicht...

Zitat: M-G-P 19.06.18, 10:53Zum zitierten BeitragHauseigene Objektive werden auch nicht mehr angezeigt (...)
habe noch eine d40x bei der hatte ich bzw. habe ich noch teilweise das selbe Problem. Nach einem Firmwareupdate wird nur eins erkannt (18-55er) allle anderen 6 Objektive ob Hauseigen oder Fremdhersteller werden auch nicht erkannt

Denn ist da jetzt was ernsthaftes kaputt. Da wird wohl ein Fachmann ran müssen. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetz vermutet, dass die Kameras gar nicht mehr laufen würden, wenn du sie "kaputtgeflasht" hättest. Entweder das Yongnuo "frisst" Kameras, oder du hast da was in Nagellackentferner ersäuft...

Zitat: M-G-P 19.06.18, 11:03Zum zitierten Beitragdass wenn man die Kamera beim Objektivwechsel nicht ausschalltet die Objektive und Kamera schaden davon tragen?
Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 20.06.18, 01:55Zum zitierten BeitragZitat: M-G-P 19.06.18, 10:49Zum zitierten BeitragHab ich mit Nagellackentferner schon getan
Mit Nagellackentferner entfernt man Nagellack von Finger- und Fußnägeln. Und macht nichts anderes damit. Erst recht keine Objektive putzen.
Weil das Zeug in Variationen als Gemisch mit allen möglichen Lösungsmitteln verkauft wird und man nie genau weiß, womit sich das jetzt verträgt, oder nicht...

Zitat: M-G-P 19.06.18, 10:53Zum zitierten BeitragHauseigene Objektive werden auch nicht mehr angezeigt (...)
habe noch eine d40x bei der hatte ich bzw. habe ich noch teilweise das selbe Problem. Nach einem Firmwareupdate wird nur eins erkannt (18-55er) allle anderen 6 Objektive ob Hauseigen oder Fremdhersteller werden auch nicht erkannt

Denn ist da jetzt was ernsthaftes kaputt. Da wird wohl ein Fachmann ran müssen. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetz vermutet, dass die Kameras gar nicht mehr laufen würden, wenn du sie "kaputtgeflasht" hättest. Entweder das Yongnuo "frisst" Kameras, oder du hast da was in Nagellackentferner ersäuft...

Zitat: M-G-P 19.06.18, 11:03Zum zitierten Beitragdass wenn man die Kamera beim Objektivwechsel nicht ausschalltet die Objektive und Kamera schaden davon tragen?
Halte ich für eher unwahrscheinlich.



Ich werd wohl damit jetzt Leben müssen so wie es ist (Bilder und alle Funktionen sind ja soweit mehr als ok)..... zum Fachmann wird glaube ich zu Teuer, der sagt eh das die Platine gewechselt werden muss und dann müsste ich auch alle Objektive mit einschicken (um zu wissen ob die auch nen schaden davon getragen haben), weil eins von denen macht den Schaden und das ist definitiv das Yongnuo.
motion blur motion blur Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M-G-P 20.06.18, 08:52Zum zitierten BeitragBilder und alle Funktionen sind ja soweit mehr als ok
Funktionierts denn jetzt oder nicht? DAS kling ja jetzt für mich als wäre alles in Ordnung... Dann weiß ich jetzt nicht, worüber wir hier diskutieren....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 21.06.18, 03:52Zum zitierten BeitragZitat: M-G-P 20.06.18, 08:52Zum zitierten BeitragBilder und alle Funktionen sind ja soweit mehr als ok
Funktionierts denn jetzt oder nicht? DAS kling ja jetzt für mich als wäre alles in Ordnung... Dann weiß ich jetzt nicht, worüber wir hier diskutieren....



Die Technick funktioniert so weit das ich ohne Problem Bilder machen kann. Aber in der Exifdatei wird der Name des jeweiligen Objektiv's nicht hinterlegt, also Wenn ich hier bei FC Bilder hoch lade wird der Objetivname nicht mit angezeit was auch bei dem Programm FotoMe der fall ist. Die Kamera erkennt nur noch die Brennweite oder aber Speichert den Namen vom Objektiv nicht mehr in die Exif's. Und das ganze ist aufgetreten seit dem das yongnuo 50mm 1:1,8 drauf war und es Verbindungsprobleme gab.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich habe eine Vermutung.
Lade bitte dieses Bild:

[fc-foto:41214187]


IM ORIGINAL hoch (also ohne jegl. Bearbeitung, Skalierung o. Ähnliches) und sage Bescheid, wenn es online ist.
Also JPG direkt so, wie es aus der Kamera kam. Später kannst Du es wieder entfernen
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 21.06.18, 21:09Zum zitierten BeitragMoin,
ich habe eine Vermutung.
Lade bitte dieses Bild:

[fc-foto:41214187]


IM ORIGINAL hoch (also ohne jegl. Bearbeitung, Skalierung o. Ähnliches) und sage Bescheid, wenn es online ist.
Also JPG direkt so, wie es aus der Kamera kam. Später kannst Du es wieder entfernen
LG


Das Bild ist so wie es von der Kamera kommt, unbearbeitet und unbeschnitten fast alle Bilder (ca70%) sind wie sie von der Kamera kommen.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M-G-P 22.06.18, 11:20Zum zitierten Beitrag
Das Bild ist so wie es von der Kamera kommt unbearbeitet und unbeschnitten.


... bis auf die Tatsache, dass es verkleinert wurde und durch PaintShop Pro durchgelaufen ist.
Daher nicht so wie aus der Kamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben