Hilfestellung Canon EOS 200D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, Moin, Kollegen, ich habe mich jetzt mit meiner neuen Canon 200D vertraut gemacht.

Und finde eine sehr nützliche, neue Funktion, die die alte 5D so nicht hatte. Die Einstellung von Registerkarten.

Ich habe zwei davon eingerichtet, eine für Foodfotografie, eine für Fotografieren unterwegs.

Ich dachte nun, ich könne dort jeweils bestimmte Menüpositionen mit festen Einstellungen speichern, die bei Anwählen einer Registerkarte automatisch für die Kamera eingestellt werden.

Nun scheint es aber eher eine Denkstütze zu sein, welche Menüpositionen für eine bestimmte Fotografierart wichtig sind, diese müssen aber bei Anwahl der Registerkarte und dem anschließenden Fotografieren definitiv noch angepasst/eingestellt werden.

Ich mache das an drei Beispielen deutlich: Beim Foodfotografieren benötige ich die Spiegelverriegelung, den Selbstauslöser und eine andere Farbtemperatur. Beim Fotografieren unterwegs benötige ich diese Einstellungen alle nicht (oder anders).

Trifft dies zu oder mache ich einen Denkfehler?
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, keine Hilfestellung von Euch?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 10.06.22, 14:41Zum zitierten BeitragSchade, keine Hilfestellung von Euch?

Moin Thobie,
sorry, mit dem Begriff "Registerkarte" kann ich im Moment leider nichts anfangen. Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?
LG Manfred
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, Moin, Manfred, das nennt sich im Original „Registerkarte My Menu“, und ich habe zwei solcher Registerkarten angelegt, „Foodfotografie“ und „Unterwegs“.

In jeder Registerkarte/in jedem Menü kann ich einige der jeweiligen Menüpunkte der Kamera wie ISO, Einzelbild/Selbstauslöser, Weißabgleich usw. auswählen und hinzufügen.

Die scheint jedoch eher eine Erinnerungshilfe für die einzelnen Menüpunkte zu sein (ah, ich fotografiere ein Foodfoto zuhause, also muss ich den Menüpunkt für den Weißabgleich auf manuellen Weißabgleich mit der fotografierten Graukarte einstellen).

Ich würde es als sinnvoll halten, wenn ich unter jeder Registerkarte/Menü auch die jeweilige Einstellung eines Menüpunktes speichern kann. Das Handbuch gibt dazu aber leider auch keine weiterführende Auskunft.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thobie,
um es einzugrenzen und Missverständnisse zu vermeiden.
Mit "Registerkarten" meinst Du hier die in der Bedienungsanleitung beschriebene Möglichkeit bei den Kameraeinstellungen im Menü unter "MyMenu" verschiedene Kameraeinstellungen zu hinterlegen (Bedienungsanleitung St. 373 ff).
Du hast recht, in der Bedienungsanleitung ist es sehr spärlich beschrieben und man bräuchte die Kamera, um die einzelnen Schritte nachstellen zu können. Leider habe ich ein anderes Kameramodell von Canon und kann Dir daher so jetzt nicht weiterhelfen.
LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In einer Anleitung zur 700d steht geschrieben, dass in "My Menu",ich zitiere...
Auf der Registerkarte „My Menu" können Sie bis zu sechs Menüoptionen und Individualfunktionen registrieren, deren Einstellungen Sie häufig ändern möchten.
Von Speichern steht da nichts. Also wird es wohl nur um die Festlegung der Reihenfolge bestimmter Einstellungs-
möglichkeiten (Settings) gehen.

https://www.manualslib.de/manual/295588 ... l?page=303
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MBodo 10.06.22, 22:30Zum zitierten BeitragIn einer Anleitung zur 700d steht geschrieben, dass in "My Menu", ich zitiere... Auf der Registerkarte „My Menu" können Sie bis zu sechs Menüoptionen und Individualfunktionen registrieren, deren Einstellungen Sie häufig ändern möchten. Von Speichern steht da nichts. Also wird es wohl nur um die Festlegung der Reihenfolge bestimmter Einstellungsmöglichkeiten (Settings) gehen.
Du hast recht, es gibt anscheinend keine Speichermöglichkeiten. Dann dient dies eher als Erinnerungshilfe, welche Menüpositionen für welche Fotografierart zu ändern sind oder man spart sich eben das Gehen durch das komplette Menü, um diese Positionen aufzufinden und zu ändern.

Schön wäre eine Speichermöglichkeit von unterschiedlichen Menüeinstellungen. Wie man es auch z.B. bei der Bildbearbeitung kennt, dass man ein festes Set von Einstellungen/Änderungen auf Fotos, die ich gleicher Weise fotografiert wurden, anwendet, ohne diese Änderungen jeweils nochmals manuell mühsam vornehmen zu müssen.

Das wäre dann für die Kamera wirklich optimal.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... gibts bei anderen Canon-Kameras, z. B. bei der 6D. C1, C2-Einstellung.
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 14.06.22, 18:37Zum zitierten Beitrag... gibts bei anderen Canon-Kameras, z. B. bei der 6D. C1, C2-Einstellung.
Ließe sich aber sicherlich einfach durch ein Firmware-Update beheben. Wäre ein Pluspunkt für die Kamera. Und sollte man vielleicht einmal Canon mitteilen.
Frank Br Frank Br Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst in my menu je Rigisterkarte 6 Funktionen speichern, um schnell darauf zugreifen zu können. Sie stehen aber nur in bestimmten Modis zur Verfügung. Bei Automatik wird es wohl nicht funktionieren.
Ich habe den Nachfolger 250D dort funktioniert es und bei der 200D soll es ähnlich bis genauso sein.
Genutzt habe ich die Funktion bisher noch nicht, da ich bei jedem Bild alles vor Ort entscheide. Sieht aber nach einer erleichterung aus die ich mal testen werde.
Ich denke du stellst es dir zu einfach vor und willst immer gleich den richtigen Fokuspunkt, Belichtungszeit, Blende usw. haben, dann solltest du den Automatikmodus nutzen.
https://bildnerverlag.de/media/pdf/16/a ... eprobe.pdf
Thobie2578 Thobie2578 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 14.06.22, 19:47Zum zitierten BeitragDu kannst in my menu je Rigisterkarte 6 Funktionen speichern, um schnell darauf zugreifen zu können.
Genau, diese Registerkarten ermöglichen die Speicherung von Funktionen, um „darauf zugreifen zu können“. Nicht, um feste Einstellungen auch speichern zu können.

Zitat:Ich denke du stellst es dir zu einfach vor und willst immer gleich den richtigen Fokuspunkt, Belichtungszeit, Blende usw. haben, dann solltest du den Automatikmodus nutzen.
Nein, das will ich nicht haben, das stelle ich bei jedem Foto vor Ort ein. Aber es gibt eben Einstellungen, die man gut auf einer Registerkarte speichern könnte.

Bei Aufnahmen im Mini-Fotostudio mit Stativ und Lichtquellen zuhause biete es sich doch an, den entsprechenden Weißabgleich zu speichern, ebenso wie die Spiegelverriegelung und den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung.

Und ebenso bietet es sich doch an, diese Funktionen bei Aufnahmen außer Haus in der Natur NICHT zu haben, sondern eben andere, angepasste Einstellungen.

Diese Einstellungen bei jeder Registerkarte nicht nur für einen schnellen Zugriff (!) anzubieten, sondern für feste Funktionen auch zu speichern (!), wäre doch sehr sinnvoll.

Zumal der Kollege doch schreibt, dass dies die teueren Modelle anbieten.
lenmos lenmos Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thobie2578 14.06.22, 20:46Zum zitierten BeitragZumal der Kollege doch schreibt, dass dies die teueren Modelle anbieten.
Deine 5D konnte das auch. Am Wahlrad waren die Speicherplätz C1, C2, C3. Aber die 200D und alle anderen drei- und vierstellig bezeichneten Kameras werden dies auch über das Menü nie können. Canon macht schon gar keine neue Firmware um einer alten Kamera neue Kunststücke beizubringen.

Was ich auch schwach finde ist, dass man damit nicht einmal über den PC (EOS-Utility) oder ein Android-Gerät (Camera Connect) gehen kann. Wenn man da die komplette Einstellung der Kamera sichern und wieder herstellen könnte, wäre das wohl auch eine Möglichkeit.

Aber mit den Speicherplätzen C1... werde ich auch nicht warm. Man kann z.B. nicht auf C1 drehen und dann auswählen, ob man manuell, mit Blendevorwahl oder Zeitvorwahl arbeiten möchte. Das muss schon vorher feststehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben