Heliopan Graufilter lohnt SH-PMC?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander Kiel Alexander Kiel Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich ein SH-PMC vergüteter Graufilter gegenüber dem normal vergütetem von Heliopan?

Ich möchte einen 4x und 8x einzeln und wenn nötig auch zusammen einsetzen. Erster Einsatzzweck ist ein Skiulraub in den Alpen 2000 m - 3300 m Höhe. Ich möchte Personen beim Skifahren und in Funparks Snowboarder fotografieren.

Ich werde ein Nikon 1.8/50 und ein Nikon 1.8/85 verwenden. Die Filter sollten der Qualität der Objektive entsprechen.

Ein normaler Filter für E-62 kostet 24 Euro der SH-PMC kostet 35 Euro.

Danke
Alex
Matthias Indermühle Matthias Indermühle Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also über graufilter habe ich keine ahnung, deshalb äussere ich mich da auch nicht dazu.
aber zu deinem geplanten einsatz. wieso willst du im funpark und beim skifahren graufilter einsetzen.
beim snowboarden brauchst du für das einfrieren der bewegungsunschärfe im normalfall mindestens 1/1000 verschlusszeit, das gibt bei iso 100 und strahlend blauem himmel gerade mal blende 5.6 also noch nicht soooo geschlossen. wenn du mitzieher machen willst dann schliess doch einfach die blende mehr, und sonnst bist du so oder so froh um jedes licht das du kriegen kannst.. und wenn du die blende höher öffnen willst, nimmst halt eine schnellere verschlusszeit.

G mätthu
Alexander Kiel Alexander Kiel Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte letztes Jahr mit meiner KM A2 bei ISO 64 und f5.6 1/1600s.

Meine D70s kann jetzt minimal ISO200. Bin ich also bei 1/5000s. Die D70s kann bis 1/8000s da wäre ich dann bei f4.5. Wenn ich also ein f2 Portrait machen möchte, brauche ich schon mehr als einen 4x Graufilter (-2 Blenden). Ich möchte auch ungern die 1/8000s ausnutzen.

Ein Mitzieher schätze ich so auf 1/125s. Dann vielleicht doch eine kleine Blende, um auch einen sichtbar verwischten Hintergrund zu bekommen. Also sagen wir f8. (Mehr als f16 will ich wegen Beugung schon mal nicht.) f8 sind 1/2500s - da brauche ich also ca. 4 Blenden Graufilter.

VG
Alex
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben