Frage zum optischen Sucher: Sonne und Augenschutz.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Röthke Frank Röthke   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits!

Ich habe folgende Frage zum optischen Sucher:

Wenn man mit einer SLR einen Sonnenuntergang machen möchte bzw. durch den Sucher direkt in die Sonne schaut, benötigt man dann spezielle Filter, die man vor das Objektiv schrauben muß, um die Augen nicht zu gefährden?

Wenn ja, welche(s)?

Viele Grüße,

Frank.
Alexander Kiel Alexander Kiel Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

ich habe bei einem Sonnenuntergang noch keine Probleme gehabt. Komme gerade aus meinem Winterurlaub, wo ich einige Fotos direkt in die Mittagssonne gemacht habe.
Der richtige Filter wäre dann wohl ein Neutralgraufilter.

VG
Alex
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander Kiel schrieb:


Zitat:Der richtige Filter wäre dann wohl ein Neutralgraufilter.


ein neutralgraufilter muss nicht unbedingt auch uv licht filtern, wenn man damit allerdings in die sonne schauen möchte dann sollte das uv licht auch abgeschwächt werden würd ich sagen oder nicht?



und ja beim sonnenuntergang brauchts du keinen filter. das objektiv und der kamera sucher nehmen ja ohnehin noch licht weg, wenn du also mit blossem auge in die sonne schauen kannst, dann auch mit der kamera.
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls ein Filter das Bild abdunkelt, jedoch keinen UV-Schutz bietet, gelangt noch mehr UV-Strahlung in das menschliche Auge, da sich die Pupille weiter öffnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Klappstuhlausgräber Leber schrieb:

Zitat:Falls ein Filter das Bild abdunkelt, jedoch keinen UV-Schutz
bietet, gelangt noch mehr UV-Strahlung in das menschliche Auge,
da sich die Pupille weiter öffnet.


Das ganze Glas da lässt noch UV durch?! Inklusive Pentaprisma? Ich hätte eher Sorge, dass die Mattscheibe schmilzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn wir von einem "normalen" Sonnenuntergang sprechen, ist die Sonne im Bild
- normalerweise sehr klein
- evtl. noch durch Wolken reduziert
- ihre Strahlen durch den Stand nahe dem Horizont für den Fotografen durch die Atmosphäre stark gemindert

Ansonsten gilt beim Fotografieren das gleiche wie bei der Verwendung von Ferngläsern und anderen starken optischen Vergrößerern: eben NICHT direkt in die volle pralle Sonne sehen.
Inwieweit der Blick zur Sonne ungefährlich ist, läßt sich ganz normal OHNE Optik am Auge erkennen. Wenn du so schon nicht "in die Sonne" sehen kannst, dann mach's auch nicht mit einer längeren Brennweite an der Kamera, selbst Weitwinkel relativiert das Problem kurzzeitiger Sehbeeinträchtigungen nur.
Mit der Kamera am Auge wird dein Sehen nur durch die verwendete Optik "an den Blick der Kamera adaptiert", aber es ist immer noch dein Auge, das du zum Sehen verwendest. Dessen Empfindlichkeit und Schwächen bleiben dabei erhalten. Auch wenn der Hersteller noch soviele Linsen in einem Objektiv einsetzt und du zu den glücklichen Besitzern einer SLR mit Pentaprisma anstelle einer Spiegelkonstruktion gehörst, reduziert das, glücklicherweise, die Lichtmenge nicht dermaßen dramatisch, daß man von einem Schwarzglaseffekt sprechen könnte! Würdest du eine Lupe beim Blick zur Sonne vor's Auge halten?
Entscheidend ist die Relation der Größe der Sonne zur Bildfläche der Kamera für das Maß der Gefährdung. Weitere Faktoren sind vorhanden, aber nicht primär bedeutend.
Frank Röthke Frank Röthke   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch allen für Eure Tips!

Viele Grüße,

Frank.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es heißt DAS Filter ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Robert
Moin, moin.
Aber auch DAS Filter arbeitet nicht anders; hörte auch schon DIE Filter, und wußte, was gemeint ist ;)
Dominik R Dominik R Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wegen UV würd ich mir auch keine sorgen machen, glas alleine filtert uv licht schon genügend aus.... ausser bei einem UV-Nikkor, aber so eines haben wohl die wenigsten :) (dumme idee des tages: uv-filter für ein uv-nikkor kaufen)

robert: DER filter wenn man sich auf die scheibe mit dem metallring drumrum bezieht, DAS filter wenn man sich auf die wirkung bezieht die es ausführen soll. hm irgendwie kann man das jetzt sicher noch besser erklären... aber ich brings grad nicht besser hin *g*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben