Fokus klemmt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kerry__ kerry__ Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
bin gerade im Ausland und habe ausversehen mein Canon Objektiv EFS 55-250 fallen gelassen. Also ich wollte es zurück in meine Tasche verstauen, aber war unaufmerksam und dann ist es statt in den Taschenschlitz daneben auf einen sandigen Boden gefallen, also aus ca. 1.5 Metern. Am nävhsten Tag wollte ich dann eine dekorative Wand fotografieren, also aus ca. 2 Meter Entfernung, doch der Auslöser funktionierte nicht. Habe ein paar Mal versucht, durchzudrücken aber es rührte sich nichts, kein Mucks, das Objektiv hat gar nicht mal fokissiert. Dann habe ich veraucht, die Berge zu fotografieren, das ging dann. Nicht mal als ich auf MF getelt habe, konnte ich den Fokusring drehen. Er klemmt. Kann ich da selbst Hand anlegen und wie oder muss das zur Reparatur? Glaube die Kosten decken sich nicht mit einer Neuanschaffung, da das Objektiv glaub ich keine €150 kostete. Danke im Voraus für die Hilfe.
kerry__ kerry__ Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: wenn ich den Fokusring drehe, dann kann ich ihn ca. 3 mm herausdrehen und wieder reindrehen.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es keine vernünftige Chance auf Reparatur, es zahlt sich nicht aus ......

Da musst du dich nach Ersatz umsehen!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passe auf, dass Du Dir durch das verschmutzte Objektiv keinen Sand oder ähnliches in die Kamera einschleppst!

Am besten ein neues Objektiv (oder gebraucht-neu) oder für den Urlaub leihen und das defekte gar nicht mehr nutzen um die Kamera zu schonen.

Für die Kamera lohnt sich spätestens jetzt ein Blasebalg für Fotogeräte (muss unbedingt frei von Talg sein!). Damit den Spiegelkasten bei hochgeklapptem Spiegel (manuell über Menü Einstellung hochklappen lassen sofern die Kamera das ermöglicht, meist steht das im Handbuch unter Sensorreinigung). Dann die Öffnung schräg nach unten halten und mit dem Blasebalg aus verschiedenen Richtungen ohne Spiegel, Mechanik oder Sensor zu berühren (Außenkanten des Spiegekastens sind ok) das Innere des Spiegelkastens ausblasen, damit evtl. loser Dreck keinen Schaden anrichten kann.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sehe ich genauso, wie meine vorschreiber. in der preisklasse lohnt sich eine rep nicht. hau das ding in die tonne oder stelle es in die bucht mit deklaration "defekt". dann kann sich ein ambitionierter bastler drum kümmern. das habe ich mit technischen geräten schon oft so gemacht und die leute haben es mir dann für nen kleinen preis abgenommen (z.b. gitarrenverstärker von marshall).

für jeden laien ist das ein wirtschaftlicher totalschaden. selbst mein 13 jahre altes EF 70-200/2.8 L IS USM würde ich in dem fall nicht mehr machen lassen und das ding spielt noch mal in einer anderen liga. da hole ich mir dann lieber gleich die vers II davon.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben